neron

Brauche bitte Unbedingt Hilfe!!!

Windows 2000 Server einrichten

Hallo ... Erstmal muss ich sagen das ich es echt klasse finde das es hier so ein Forum gibt, denn ich hoffe mal ihr könnt mir helfen...
ich muss die kommende Woche einen Server konfigurieren, Betriebssystem: Windows 2000 Server

Leider muss ich sagen das ich nicht wirklich viel Ahnung habe, da ich noch eine Domäne erstellen muss...und da hört es nun bei mir komplett auf...es sind wohl insgesamt drei oder vier Rechner (Clients) die über den Server laufen + eine gemeinsame Internet Verbindung DFÜ über den Server. Ich habe keine Ahnung von DHCP und DNS und das muss ich wohl auch noch irgendwie einrichten. Bitte Bitte brauche eure Hilfe...Bedanke mich schon mal im vorraus. Gruß Nero
Fände es cool, wenn irgendjemand vieleicht sowas wie eine Anleitung dafür hätte. Also Danke !!! Bye

Member: Dieter-56
Dieter-56 Jun 20, 2004 at 12:59:28 (UTC)
hallo nero,

http://www.admin-wissen.de

das wäre eine seite wo du mal nachschaun solltest, ansonsten hat microsoft ja auch seine deutsche seite, da solltest du auch alles nötige finden

gruss und viel spass
dieter
Member: Dieter-56
Dieter-56 Jun 20, 2004 at 13:01:03 (UTC)
hi,
ich nochmal, sonst müßtest du deine probleme mal etwas konkreter formulieren

dieter
Member: Neron
Neron Jun 20, 2004 at 14:49:10 (UTC)
Hallo Dieter,
Erstmal echt Danke, habe auf der Seite mal nachgeschaut, habe auch ein bissl was gefunden,
aber das meiste ging nur darum was DHCP,DNS für Aufgaben haben,
Das is ja schonmal gut, hab mich auch mal kräftig eingelesen. face-smile

Jetzt wollte ich aber mal wissen ober ich vorher das DNS oder das DHCP
konfigurieren/einrichten muss.

Und was ich nun machen muss, wenn ich eine Domäne erstellen will,
wie ich was wo einrichten und beachten muss, kannst du mir
vieleicht sagen, wo ich dazu sowas wie eine Anleitung finden kann.
Member: Dieter-56
Dieter-56 Jun 20, 2004 at 20:19:07 (UTC)
hi,

so einfach und kurz läßt sich das nicht erklären, brauchst du unbedingt eine domäne, für bis 10 pc reicht doch eventuell auch ne arbeitsgruppe.
ich denke du solltest eventuell erst mal unter google deine problemstichworte suchen lassen und die microsoftseite unter dem gleichen aspekt durchsuchen, auch hat ms newsgroups auf seiner seite, wo deine probleme sicher auch behandelt werden, da gibt es auch spezialisten, die dir antworten bzw. dir noch mehr tips geben können.

http://www.microsoft.com/germany/ms/windowscenter/newsgroups/default.ht ...

gruss dieter
Member: das-omen
das-omen Jun 21, 2004 at 07:57:10 (UTC)
Hi!

hmm da hast du dir was vorgenommen. So einfach lässt sich das wirklich nicht erklären aber hier mal eine grundlegende Vorgehensweise.

Als erstes vergib statische IP-Adressen und schaue ob dein netzwerk so funktioniert. Dann setze den Dhcp Server auf und konfiguriere die Clients so dass sie die Adressen automatisch beziehen können. Beachte dass du dabei die Bereichsoptionen wie Standart-Gateway DNS Server und Wins mit übergibst. Wenn das alles funktioniert setzt du den DNS Server auf. Wenn dieser läuft solltest du an allen Clienst kontrollieren ob sie Namen richtig auflösen können. Wichtig der DNS Server muss sich selbst finden und auflösen können. Erst wenn dies 100% geht kannst du deine Domäne aufsetzten. Windows 2000 braucht zwingend eine funktionierende DNS-Struktur sonst klappt das mit der Domäne nicht. Die Domöne installierst du mit dem Befehl "dcpromo".

Tschau

Das Omen
Member: Maik
Maik Jun 21, 2004 at 09:49:16 (UTC)
Hallo

Und GANZ wichtig, im Microsoft Forum NIE Deine richtige E-Mail adresse angeben!!!
Ich habe das mal gemacht und wochenlang tonnen von Spammails bekommen!!!

Grüße Maik