Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Brauche Unterstützung beim Routing

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: Rumbapf

Rumbapf (Level 1) - Jetzt verbinden

08.10.2007, aktualisiert 10.10.2007, 4734 Aufrufe, 12 Kommentare

Routing unter SuSe 9.2 mit 2 verschiedenen Netzadressen

Hallo,
ich habe ein Windows Netzwerk, welchem ich ermöglichen möchte über einen SuSe 9.2 Rechner ins Internet zu gelangen.
Es sind zu diesem Zweck 2 Netzwerkkarten verbaut, von denen eine, DHCP konfiguriert, am DSL Router hängt.
Die 2. Karte hat eine feste IP und ist mit dem Windows- Netzwerk verbunden.
Die Netzadressen sind unterschiedlich!
Beide Verbindungen funktionieren einwandfrei, d.h. ich habe auf der einen Seite Internetzugang, und auf der anderen Zugang zum Netzwerk.
Ich bin letztendlich am Routing gescheitert.
Meine Frage ist also, welche Einstellung ist wo vorzunehmen, um einen Internetzugang für das Windows- Netzwerk zu ermöglichen.

Im Voraus Danke
Mitglied: Egbert
08.10.2007 um 14:15 Uhr
Hallo Ulrich,

dein SUSE ist für die Windows Clients dann das Gateway und auf dem SUSE muß natürlich gewährleistet sein das diese Clients auch dürfen (was auch immer Du konfiguriert hast, Firewall Proxy...).

Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Mitglied: Rumbapf
08.10.2007 um 16:26 Uhr
Danke,
hat geklappt. Wenn ich's jetzt so vor mir sehe, frag ich mich warum ich nicht selber darauf gekommen bin.
Das Selbe in grün jetzt bei der Fritz Box. Sie will mich einfach nicht ins Internet lassen.
Ich kann mich zwar, über diese Route, auf die Box schalten, aber Internet ist nicht.
Wahrscheinlich auch nur ein Häkchen oder eine Einstellung irgendwo, aber es gibt Tage, da ist man wie mit allen Brettern der Welt vernagelt

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Egbert
08.10.2007 um 16:30 Uhr
Hallo,

auf Deiner SUSE muß natürlich die Fritzbox (192.168.178.1) als default Gateway stehen.

Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Mitglied: Rumbapf
08.10.2007 um 16:46 Uhr
Hallo,
steht sie ja auch, sonst könnte ich mich ja nicht vom Windows Netzwerk aus über die Route auf die Fritzbox schalten.
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Egbert
08.10.2007 um 17:04 Uhr
Hallo

ist die Fritzbox denn mit dem internet verbunden? Was hast Du denn als DNSServer auf dem SUSEangegeben? ISt das die Fritzbox?

Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Mitglied: Rumbapf
08.10.2007 um 17:44 Uhr
Hallo,
die Fritzbox (Fon Wlan 7050) ist mit dem Internet verbunden.
Zugang zum Internet ist von SuSe aus möglich.
Verbindung zur Fritzbox ist über die SuSe vom Windowsnetzwerk aus möglich.
D.h. ich kann die Fritzbox, von jedem angeschlossenen Rechner aus, erreichen und konfigurieren, Internet geht nur mit SuSe oder mit dem Windows- Rechner, der an einem weiteren Port der Fritzbox hängt.
Die Fritzbox ist nicht der DNS Server, sondern ein Windows Server im Netzwerk, der der SuSe als solcher auch bekannt ist.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
08.10.2007 um 20:30 Uhr
Hallo,

vielleicht möchtest Du einmal Kapitel 8 und 9 des Fritz Box Manuals konsultieren...

saludos
gnarff

PS: Ich möchte Dich nicht anmachen, ich meine das nicht böse, aber ich denke, wer eine IT-Dienstleistungsfirma betreibt und darüberhinaus anbietet Netzwerke zu planen und zu installieren, sollte auch wirklich in der Lage sein ein Netzwerk aufsetzen zu können...
Bitte warten ..
Mitglied: Rumbapf
09.10.2007 um 16:11 Uhr
Hallo,
hilft nicht wirklich weiter.
Wie ich feststellen mußte, kommt auch ein einzeln an die Fritzbox angschlossener Rechner nicht mehr ins Internet, sobald ich DHCP an der Fritzbox deaktivire und eine feste IP- Adresse vergebe.
Egal aus welchem Adressbereich der Box, und trotz Neustart von Rechner und / oder Fritzbox.
Die Konfigurationsseite der Box kann aber immer noch geöffnet werden.

Ich glaube ich werde dei Diskussion hier abbrechen, und nach Hardware Support verlegen, da Sie ja mit Linux nicht mehr wirklich was zu tun hat.

Gruß

PS: Bin dir auch nicht sauer deswegen, aber es gibt immer irgend etwas das nicht so funktioniert wie es soll, oder eine Wissenslücke bezüglich eines zu setzenden Häkchens
irgendwo in einem Menü. Und dazulernen hat noch keinem geschadet.
Ganz davon abgesehen, mein Netzwerk läuft prima. Bis zur Fritzbox.

PPS Vielen Dank nochmal für deine "bösartige Anmache" (grins). Hat letztendlich dazu geführt, dass sich meine kleinen grauen Zellen herausgefordert fühlten und meinten das Problem lösen zu müssen.
Eigentlich lag die Lösung die ganze Zeit vor mir. Ich habe einfach nicht bedacht, das alle Rechner die über die Suse geroutet werden als primären DNS- Server die Fritzbox benötigen.
Die Box als alternativen DNS Server einzutragen reicht nicht.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
09.10.2007 um 20:19 Uhr
Die Box als alternativen DNS Server
einzutragen reicht nicht.

So ist es...
Freut mich, dass meine "bösartige Anmache" Früchte getragen hat und Du das Problem in den Griff bekommen konntest.

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: Egbert
10.10.2007 um 08:07 Uhr
was ich Dir oben schon versuchte mitzuteilen.

Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Mitglied: Rumbapf
10.10.2007 um 15:21 Uhr
was ich Dir oben schon versuchte
mitzuteilen.

Gruß
Egbert

Nicht das du glaubst ich würde Hinweise nicht lesen.
Die Suse hats gewusst, aber bei den Windows Rechnern hatte ich die Fritzbox als alternativen DNS Server eingetragen, was dann auch prompt nicht funktioniert hat.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Rumbapf
10.10.2007 um 15:25 Uhr
>
> Die Box als alternativen DNS Server
> einzutragen reicht nicht.
>
So ist es...
Freut mich, dass meine "bösartige
Anmache" Früchte getragen hat und
Du das Problem in den Griff bekommen
konntest.

saludos
gnarff

Hallo,
jederzeit wieder, manchmal brauchts eben einen der einem einen Tritt verpasst.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Private Backup-Strategie, brauche eure Unterstützung
Frage von gnjkl7Backup1 Kommentar

HiHo, ich versuche nun privat eine Backup-Strategie aufzubauen, bzw. endlich in Angriff zu nehmen :-) Backups meiner Daten aus ...

Weiterbildung
Unterstützung bei Gehaltsverhandlungen
gelöst Frage von 133566Weiterbildung24 Kommentare

Hallo liebe Community Ich verfolge eure Seite bereits seit 2007 als ich meine Ausbildung zum Anwendungsentwickler begonnen habe. Einige ...

Netzwerkmanagement
Serverschrank und was ich noch so brauche
Frage von stephan902Netzwerkmanagement15 Kommentare

Hallo, ich will mir in meiner neuen Wohnung einen Serverschrank aufstellen. Dabei will ich auch die alten nich 19" ...

HTML
Unterstützung bei der Erstellung eines "Moduls" für eine Webseite
Frage von mabue88HTML1 Kommentar

Hallo, auf einer Webseite sollen mehrere Informationen mit einem gleichbleibenden Layout angezeigt werden. Das heisst das Layout bleibt immer ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 15 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 20 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 20 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Blogs
Immer wiederkehrende PHP Fehlermeldung bei Wordpress UTF-8 - ASCII
gelöst Frage von vcdweltBlogs11 Kommentare

Hi, seit einiger Zeit wird mein error_log meines Wordpress Blogs mit immer der gleichen Fehlermeldung überschwemmt. 14-Dec-2017 08:18:05 UTC ...

Switche und Hubs
Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte - Spanning Tree - HP Equipment
gelöst Frage von ResolvSwitche und Hubs10 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Herausforderung eine Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte herzustellen. Grundsätzliches Switching Know How ...