chris123

Brauche ich wirklich eine USV?

Hallo

Wir haben seit Jahren eine USV im Einsatz. Nun gibt der Akku langsam seinen Geist auf. Ich stelle mir nun die Frage, brauche ich tatsächlich eine USV. Wenn ja, wofür genau? Mir ist schon klar, das AD, Exchange oder sonstige Datanbanken nicht auf einen unkontrolliertes Abschalten stehen, aber was wäre die Konsequenz., wenn es doch mal dazu kommt?

Mir ist mal ein Server mit AD abgeschmirt, der nicht an einer USV gehangen hat, dabei ist nichts passiert.

Vielen Dank für Eure Hilfe?

Chris

Mitglied: 2hard4you
2hard4you 16.06.2009 um 09:22:13 Uhr
Moin,

Server ohne USV betreiben ist wie ein Sprung aus dem Hochhaus - an jeder Etage, an der durch vorbeifällst kannst Du Dir denken - bis hierhin gings gut....

Du kannst Dein AD, Deinen Exchangeserver und sonstige Datenbanken schrotten - und so teuer iss ne USV auch nicht, verglichen mit dem Zeitaufwand einer Wiederherstellung....

Mitglied: scirocco790
scirocco790 16.06.2009 um 09:23:49 Uhr
Das hätte wohl eine komplette Systemwiederherstellung zur Folge. Wenn DU Glück hast weniger. Funktioniert Dein Backup? Schon getestet?
Wenn Du nur durch den Einsatz einer USV präventiv gegen einen kompletten Crash vorgehen kannst, dann tu es.
Das der Server nach dem "unsauberen Shutdown" noch ging, war Glück. Hätte leicht auch anders ausgehen können.
Mitglied: harald21
harald21 16.06.2009 um 09:23:57 Uhr
Hallo,

die USV überbrückt nicht nur kurzzeitige Stromausfälle und fähr bei längeren Stromausfällen den Server geordnet herunter, sondern filtert auch noch den "normalen" Betriebsstrom von Spannungsspitzen. Diese können im Extremfall die Hardware beschädigen. Auch zum Thema Ausfall kann ich nur sagen, das es nicht immer zu so einem glücklichen Ausgang wie oben von dir beschrieben wurde kommen muß. Im schlimmsten Fall ist deine komplette Exchange-Datenbank weg und muß vom Backup wieder hergestellt werden.
Eine USV gehört meiner Meinung nach mit zu den unverzichtbaren Dingen, die ein Server einfach haben muß.

mfg
Harald
Mitglied: chfr77
chfr77 16.06.2009 um 09:24:58 Uhr
Kauf lieber den Akku. Eine andere Antwort wirst Du von kaum jemand hier erhalten.
Mitglied: St-Andreas
St-Andreas 16.06.2009 um 09:27:07 Uhr
Zitat von @harald21:
Hallo,

die USV überbrückt nicht nur kurzzeitige Stromausfälle
und fähr bei längeren Stromausfällen den Server
geordnet herunter, sondern filtert auch noch den "normalen"
Betriebsstrom von Spannungsspitzen. Diese können im Extremfall
die Hardware beschädigen. Auch zum Thema Ausfall kann ich nur
sagen, das es nicht immer zu so einem glücklichen Ausgang wie
oben von dir beschrieben wurde kommen muß. Im schlimmsten Fall
ist deine komplette Exchange-Datenbank weg und muß vom Backup
wieder hergestellt werden.
Eine USV gehört meiner Meinung nach mit zu den unverzichtbaren
Dingen, die ein Server einfach haben muß.

mfg
Harald

Hi,

schliesse mich dem an, allerdings muss ich darauf hinweisen, dass es tatsächlich auch USVen bei denen Filterfunktionen nicht vorhanden sind. Meiner Meinung nach sind diese Dinger unbrauchbar, aber leider findet man die trotzdem immer mal wieder in der freien Wildbahn.
Mitglied: GuentherH
GuentherH 16.06.2009 um 09:28:48 Uhr
Hallo.

Ich stelle mir nun die Frage, brauche ich tatsächlich eine USV

Stelle dir einfach auch einmal die Fragen
- brauchst du wirklich eine Lebensversicherung
- brauchst du wirklich einen Airbag im Auto
- brauchst du wirklich ein Helm beim Motorradfahren

Mit den Antworten auf diese Fragen ist auch die Frage nach der USV beantwortet.

Mir ist mal ein Server mit AD abgeschmirt, der nicht an einer USV gehangen hat, dabei ist nichts passiert

Gibt es da nicht ein Sprichwort, in dem die Worte wie "Narren und Kinder habe Glück" vorkommt.

LG Günther
Mitglied: mexx
mexx 16.06.2009 um 09:31:35 Uhr
Es sprechen viele Gründe dafür.

1. Kühlung
Wenn der Server läuft und wie jeder Server auch ordentlich was zu tun hat, wird das Netzteil gekühlt, die CPU und in unseren Fall sogar das gesamte Gehäuse. Wenn der Server regulär herunter gefahren wird, drehen die Lüfter auf volle Leistung, um die Temperatur zu senken. Bei einen harten Shutdown bleiben die Komponenten heiß und können dabei Schaden nehmen.

2. Festplattenstellung
Festplatten sind in der regel mechanische Geräte. Banal ausgedrückt, es drehen sich viele Scheiben und mind. ein Zeige bewegt sich beim Lesen und Schreiben auf den Scheiben. Bei einen sauberen Shutdown, werden die Platten und der Zeiger auf eine Startposition gesetzt. Ich habe es zwar noch nicht erlebt, dass bei einen harten Shutdown, die falsche Zeigerposition den Neustart verhindert hat, aber rikieren würde ich es bei einen PDC nicht.

3. Softwarekonsitenz
Auf den Servern laufen Dienste. Sei es Datenbankdienste, Terminaldienste wie Citrix oder irgendwas anderes. Es gibt ja sehr viele. Manche Dienste werden beim normalen Shutdown gestoppt und schreiben dabei irgendwelche Files. Bei einen harten Shutdown werden die Dienste beim Neustart eventuell eine Prüfung durchführen wollen, was wieder Zeit kostet. Der Firebirddienst hatte das mal gemacht. Kommt auf Deine laufenden Serverdienste an. Ein Beispiel wäre auch das Verhalten vom Outlook 2007. Wenn das hart beendet wird, macht das eine Prüfung der PST Datei.

Wenn ich mir vorstelle, dass alle unsere 20 Server einen harten Shutdown erleben würden und ich auf jeden Server mind. 1 Problem hätte, wie zwei mal Starten weil Platte nicht erkannt wegen Punkt 2 oder SQl-Serverdienste die Start und Stop Parameter haben, meckern, weil kein sauber Shutdown kam, würde ich locker doppelt so lange brauchen, bis wieder alles läuft. Das würde ich mir nicht antun.

In der Regel müssen Serversysteme ständig präsent sein. Tagsüber, um damit zu arbeiten und Nachts für Backup und Wartungsjobs. Eine USV ist ein Schritt für eine 100%ige Gewährleistung der Verfügbarkeit der Server. Sich dagegen zu entscheiden, betrachte ich als großen Fehler.
Mitglied: chris123
chris123 16.06.2009 um 09:36:19 Uhr
Vielen Dank für die schnellen antworten.

O.K. ich verstehe, dass die USV auch Schwankungen im Netz ausgleicht. Aber wie funktioniert das bei einer redundanten Stromversorgung am Server? Unsere Server haben jeweils zwei Netzteile. Ich habe es so gemacht, dass ein Netzteil ganz normal in der Steckdose steckt und ein Netzteil in der USV.
Haben wir einen Stromausfall, so schaltet sich die USV mit dem zweiten Netzteil hinzu. Bei dieser Konstellation hat es sich dann aber mit dem Ausgleich der Schwankungen erledigt, oder? Wenn ja, was kann ich in dem Fall machen? Wir haben 3 Server mit insgesamt 6 Netzteilen, unsere USV hat aber nur 3 Ausgänge!

Vielen Dank nochmal
Mitglied: maretz
maretz 16.06.2009 um 09:36:35 Uhr
Selbst wenn du keinen Schaden hast: Wieviel kostet der AUSFALL des Servers und das Booten? Nehmen wir mal an du hast nen Ausfall von 2 Sekunden -> dann bedeutet das ja das du den Server neu booten musst. Ggf. sogar mit nem FS-Check -> dauer ist dann mal eben 30 Min und aufwärts.

In diesen 30 Minuten stehen dann deine X Kollegen rum und warten (die konnen den Rechner ja nichtmal hochfahren - da die Anmeldung nicht läuft). Sollte ein Neukunde in diesem Zeitraum anrufen bekommt der zu hören "Systemprobleme - wir können Ihnen grad nicht helfen" -> den Kunden bist du mit guter Chance auch gleich wieder los.

Nehmen wir jetzt noch an du hast 30 Kollegen die pro Std. 8 Euro kosten (und das dürfte eher günstig geschätzt sein). Dann kostet dich ein 2 Sekunden ausfall schonmal mindestens 30 * 4 Euro -> 120 Euro. Dazu noch die üblichen Punkte (unzufriedenheit, man geht erstmal nen Kaffee trinken was dann nochmal nen paar Min länger dauert usw.). Du kannst also bei 2 Sekunden stromausfall mit Kosten von um 150 Euro rechnen - OHNE das du nen Schaden am System hast (in dem Fall wo es auch noch nen Systemschaden ergibt liegst du locker im 4-5-stelligen Bereich!). Wenn der Ausfall in der Nacht ist (wo es nichtmal bemerkt wird wenn du ne USV hast) wird es auch teurer -> sofern du morgens nicht der erste im Büro bist können dann die Kollegen mit der Arbeit noch nichtmal anfangen...

Von daher brauchst du nichtmal einen Systemausfall um die Kosten für eine USV ganz schnell zu begründen -> ziehe einfach kurz den Stecker aus dem Server und du siehst was ich meine ;)
Mitglied: 2hard4you
2hard4you 16.06.2009 um 09:39:20 Uhr
Moin

Mit Sicherheit ne 2. USV kaufen...

Gruß

Mitglied: maretz
maretz 16.06.2009 um 09:42:36 Uhr
ich würde da einfach vor JEDEN Netzstecker eine USV (oder eben 2 USVs mit je 3 Ausgängen) schalten. Denn: Bei einer Spannungsspitze fängt die USV diese auf dem einen Stecker ab -> und über den zweiten knallt dir grad fröhlich munter das Board weg (wenn das Board schon SOS als Rauchzeichen sendet ist es für den Admin Zeit den Urlaub einzutragen!)

Ebenfalls verlässt du dich darauf das dein Netzteil usw. wirklich läuft. Das red. Netzteil ist NICHT dafür gedacht das du nur eine Seite absicherst -> das is dafür gedacht das der Server auch weiterläuft wenn 1 NT kaputt ist! Diese Ausfallsicherheit sollte auch für nichts anderes genutzt werden - eine USV sollte man damit definitiv nicht einsparen!
Mitglied: DrAlcome
DrAlcome 16.06.2009 um 10:34:09 Uhr
Und dann wäre da noch die IT-Prüfung...
ein revisionssicheres System kriegt man ohne USV schon allein auf dem Papier nicht hin, dann gibt's von der Seite auch noch Ärger, selbst wenn nix ausfällt face-wink
Mitglied: Fangabar
Fangabar 16.06.2009 um 12:06:36 Uhr
Hallo zusammen,

ein Punkt wurde noch nicht angesprochen, welcher für mich eine USV unverzichtbar macht.
Falls man eine gute hat, zBsp. vom APS, sollte bei mehr als 2 Servern unbedingt eine Netzwerkkarte rein.
Damit erreicht dann die USV die angebundenen Server und fährt diese sauber runter, sobald der Akku leer wird.
Dies rettete mich schon vor defekten DB und andere Seiteneffekte.

Fazit: Bei einer USV sollte man nicht sparen und auf Qualität setzen statt auf billig. Die laufenden Kosten fallen so ca. alle 2-3 Jahre für einen neuen Akku an.

Grüße
Fangabar
Mitglied: St-Andreas
St-Andreas 16.06.2009 um 12:17:16 Uhr
Zitat von @Fangabar:
Hallo zusammen,

ein Punkt wurde noch nicht angesprochen, welcher für mich eine
USV unverzichtbar macht.
Falls man eine gute hat, zBsp. vom APS, sollte bei mehr als 2 Servern
unbedingt eine Netzwerkkarte rein.
Damit erreicht dann die USV die angebundenen Server und fährt
diese sauber runter, sobald der Akku leer wird.
Dies rettete mich schon vor defekten DB und andere Seiteneffekte.

Fazit: Bei einer USV sollte man nicht sparen und auf Qualität
setzen statt auf billig. Die laufenden Kosten fallen so ca. alle 2-3
Jahre für einen neuen Akku an.

Grüße
Fangabar

Dann aber bitte nicht vergessen die Switche mit abzusichern face-smile

Als Alternative bieten sich auch serielle Kommunikationswege an, was aber bei mehreren USVn problematisch werden kann!
Mitglied: 60730
60730 16.06.2009 um 13:20:23 Uhr
Zitat von @Fangabar:
Hallo zusammen,

ein Punkt wurde noch nicht angesprochen, welcher für mich eine
USV unverzichtbar macht.
Falls man eine gute hat, zBsp. vom APS, sollte bei mehr als 2 Servern
unbedingt eine Netzwerkkarte rein.

Yupp - auch wenn der Tippfehlerteufel APC meinte face-wink

Der Nic liefert alles mögliche und sollte drin sein - Log, wie die USV ausgelastet ist ebenso - wie Shutdown und vor allen Dingen:

  • das "warten" der Akkus - denn ohne diese "wartung" gehen die Akkus recht schnell über den Orkus.
(wobei "warten" das gezielte abklemmen vom Stromnbetz - ohne shutdownbefehl an die Server meint -. um die Akkus regelmäßig unter Last zu halten)

.. und wenn wir schon dabei sind.
2* USV
und jede an eine eigene Sicherung"

Gruß
Mitglied: Fangabar
Fangabar 16.06.2009 um 13:29:17 Uhr
Ja, ich meinte APC. Tippfehler. Danke.

Gruss
Fangabar
Mitglied: Fangabar
Fangabar 16.06.2009 um 13:31:03 Uhr
Das mit den Switchen, davon gehe ich mal aus ^^

Gruss
Fangabar