herrenloses-damenrad

Braucht Hardwareraid Treiber?

Ich muss in zwei Tagen einen Vortrag über Fileserver halten.

Jetzt meine Frage an euch. Braucht ein Hardwareraid Treiber?
Ich habe nämlich gegoogled und zum einen heisst es das die Karten Platformunabhängig sind, jedoch trotzdem Verwaltungssoftware brauchen.
Und dann hab ich noch eine Frage: Ist es auch möglich unter Linux einen Fileserver ohne Samba einzurichten der dann aber trotzdem unter Windows als Netzlaufwerk einbindbar ist?
Ich weiss das die 2. Frage nicht hierhin gehört, aber ich wollte jetzt nich unnötigerweise noch einen Thread erstellen.

Vielen Dank schonmal für die Antwort.

Member: illiloh
illiloh Jan 12, 2009 at 07:34:08 (UTC)
Alos für Hardware RAID brauchst du zu 90% einen Treiber fürs OS aber nicht immer! Ist abhängig ob MS es geschafft hat einen Treiber zu integrieren!
Bei Linux bin ich nicht so fit... aber ich glaube wenn der Fileserver unter Linux läuft muss die "Daten HDD" in FAT32 formatiert sein sonst hauts nicht hin... so war das zumindest vor 4 jahren in der Schule noch face-smile
Member: herrenloses-damenrad
herrenloses-damenrad Jan 12, 2009 at 07:39:54 (UTC)
Dann verstehe ich aber nicht was mit "Platformunabhängig" gemeint ist.
Braucht er zum erkennen am Anfang dann schon Treiber? Oder nur zum Steuern ein Treiber nachher im OS?

Also ich hab schonmal nen Fileserver mit dem Samba Dienst gemacht, da waren die Daten aber auch nicht als FAT32 gespeichert sondern als Ext3.
Member: lindi200000
lindi200000 Jan 12, 2009 at 07:42:06 (UTC)
schon beim Installieren braucht MS einen Treiber, ist meist auf der Motherboard CD mit drauf.

Linux erkennt das Raid meist richtig und braucht dadurch keinen "externen" Treiber.
Member: illiloh
illiloh Jan 12, 2009 at 07:45:00 (UTC)
Naja unter Plattformunabhängig würde ich jetzt verstehen das der RAID-Karten Hersteller z.B. Adaptec für alle Plattformen einen Treiber zur Verfügung hat!
Member: herrenloses-damenrad
herrenloses-damenrad Jan 12, 2009 at 07:45:20 (UTC)
Also ist es von den Treibern her egal ob ich ein Hardware oder ein Softwareraid habe?

Weil ich in einer Gegenüberstellung gesehen habe:

Software- vs. Hardware-RAID Software-RAID Hardware-RAID
Plattformabhängigkeit ja nein
Betriebssystemabhängigkeit ja ja

da steig ich noch nich so ganz dahinter...
Member: lindi200000
lindi200000 Jan 12, 2009 at 07:48:07 (UTC)
Naja Plattformabhängig ist wohl gemeint das du unter DOS keine SW-Raid machen kannst.
Würde ich zumindest denken
Member: illiloh
illiloh Jan 12, 2009 at 07:50:57 (UTC)
Also Hardware RAID wird immer von einem Controller zur Verfügung gestellt! Sei es onboard oder von einer Karte! Software RAID wird von einem OS gesteuert.
z.B. kannst du unter Windows zwei Datenträger auf Dynamisch stellen und dann ein RAID 1 machen...
Aber du kannst dir natürlich denken was man davon halten kann!
Member: herrenloses-damenrad
herrenloses-damenrad Jan 12, 2009 at 07:59:01 (UTC)
Also kann ich was die Treiber angeht das so richtig verstehen.

Wenn ich ein Softwareraid habe, brauche ich Treiber die auf das Betriebssystem passen müssen.

Bei einem Hardwareraid z.B. mit Controller brauche ich Treiber die aber unabhängig vom Betriebsystem sind die auch vom Hersteller geliefert werden.

Ist das so korrekt?
Member: dog
dog Jan 12, 2009 at 08:20:45 (UTC)
Hardware-RAIDs brauchen praktisch immer einen Treiber für das Betriebssystem (ok, manchmal liefert die MS mit).

Das hängt damit zusammen, dass die meisten Hardware-RAIDs keine IDE oder SATA Festplatte emulieren (für die es ja Standards gibt) sondern eine SCSI-Festplatte und dort sieht es wohl standardtechnisch etwas mau aus face-smile

Grüße

Max
Member: illiloh
illiloh Jan 12, 2009 at 08:21:11 (UTC)
Ne kann man so nicht sagen!
Also wenn du Windows installieren willst egal ob oder mit RAID kann es dir passieren das du einen Treiber brauchst! Das ist immer abhängig davon welche Hardware verbaut ist und welche Treiber MS auf die CD gepackt hat!
Ich persönlich empfehle immer Hardware RAID da sie den CPU nicht belastet mit den RAID Anforderungen! Das ist auch der große Nachteil von Software RAID!
Bei Software RAID kann es dir genau so passieren das du einen Treiber brauchst da du das OS erst einmal installieren musst du dann einen RAID Verbund einrichten musst.
Die Treiber kommen in beiden Fällen immer vom Hersteller!
Mitglied: 60730
60730 Jan 12, 2009 at 11:36:05 (UTC)
Zitat von @herrenloses-damenrad:
Also kann ich was die Treiber angeht das so richtig verstehen.

Wenn ich ein Softwareraid habe, brauche ich Treiber die auf das
Betriebssystem passen müssen.

nein

Ein Software Raid ist quasi der Betriebsystem Treiber für viele Festplatten, die als eine oder mehrere Festplatten auftreten.

Bei einem Hardwareraid z.B. mit Controller brauche ich Treiber die
aber unabhängig vom Betriebsystem sind die auch vom Hersteller
geliefert werden.

Nein.
Ein Hardware Raid ist ein Gerät, daß dir viele Geräte als ein anderes Gerät "vorgaukelt" und selbstverständlich braucht jedes Gerät Treiber.
Wie schon geschrieben sind diese Treiber manchmal Quasi Standard und liegen derm OS bei / oder auch nicht und müssen dann per F6 Disk dem OS zugespielt werden.

Ist das so korrekt?

So ungefähr.

Gruß
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 13, 2009 at 00:09:20 (UTC)
Nochmal verdeutlicht: plattformabhängig heißt in Bezug auf SW-Raid: Du kannst ein unter Windows eingerichtetes SW-Raid nicht auf Linux umziehen und nutzen. Dies könntest Du mit einem HW-Raid (sofern Treiber für das Dateisystem vorliegen).
Member: herrenloses-damenrad
herrenloses-damenrad Jan 13, 2009 at 07:46:09 (UTC)
Okey, vielen Dank, ihr habt mir alle sehr geholfen face-smile

- close -