rholeonis
Goto Top

Breite von Zellen sperren

Hallo Leute,

ich habe mal wieder eine exotische Frage. Ist es möglich, in Excel 2003 (alternativ 2007) die Breite der Zellen so festzulegen, dass sie nachträglich nicht mehr geändert werden kann? Das Einfügen von Inhalten muss aber nach wie vor möglich sein, so dass ein einfaches Sperren der Zellen nichts bringt. Es müsste also sozusagen die Veränderung der Breite der Zellen gesperrt werden.

Danke für jeden Hinweis.

Content-Key: 111979

Url: https://administrator.de/contentid/111979

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: bastla
bastla Mar 20, 2009 at 15:35:53 (UTC)
Goto Top
Hallo RhoLeonis!

Du könntest für alle Zellen (gesamte Tabelle markieren) die Option "Gesperrt" (in Excel 2003 unter "Zellen formatieren / Schutz") aufheben und danach das Blatt schützen, wobei Du unter "Alle Benutzer dieses Arbeitsblattes dürfen:" alles bis auf das "Formatieren", "Einfügen" und "Löschen" von Spalten erlaubst.

Grüße
bastla
Member: RhoLeonis
RhoLeonis Mar 24, 2009 at 06:42:35 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla!!

Hab das mal ausprobiert, aber irgendwie klappt das net so recht. Ich habe alles erlaubt außer "Spalten formatieren", "Spalten einfügen" und "Spalten löschen" - nun kann ich aber schon keine Inhalte mehr eingeben. Oder hab ich da nen Denkfehler?

Gruß
Rho Leonis
Member: bastla
bastla Mar 24, 2009 at 07:56:43 (UTC)
Goto Top
Hallo RhoLeonis!

Du musst natürlich die Sperre aller Zellen aufheben: mit Strg-A alle Zellen markieren und per "Zellen formatieren... / Schutz" den Haken bei "Gesperrt" entfernen.

Grüße
bastla
Member: RhoLeonis
RhoLeonis Mar 24, 2009 at 12:54:54 (UTC)
Goto Top
Okay, das habe ich dann wohl überlesen. Vielen Danke, funktioniert wunderbar... face-smile