Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Breitstellung von Internet

Frage Internet

Mitglied: mns-admin

mns-admin (Level 1) - Jetzt verbinden

03.10.2006, aktualisiert 05.10.2006, 3308 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo erst mal,
bin Administrator an meiner alten Schule und habe jetzt folgendes Problem:

Zur Einleitung:
Habe Active Directory auf Windows Server 2003 laufen.
Ein zweiter Server ist auch mit 2003 versehen und ISA-Server, dieser gibt bereits das Internet im Ganzen Netzwerk frei( genau darin liegt auch das Problem).
Ein Dritter Server mit 2003 stellt einen POP-3 Server AD integriert da und verwaltet die VPN Einwahlen von außen.
Internet Verbindung geht über T-Com mir einer 6.000 SDSL Leitung und einem Router von Lancom der nur am ISA-Server angeschlossen ist.

Dann haben wir insgesamt 5 EDV Räume und mehrere einzel PC´s in der Schule.
Das Internet ist bereits so geschaltet das es nur an Clienten gelangt die sich in der AD anmelden.


Jetzt mein Problem:
Die Lehrer beschweren sich darüber das, das Internet Dauerhaft an der Rechnern anliegt.
Jetzt brauche ich irgendwie eine Möglichkeit das Internet so zu schalten das es pro EDV Raum an- und ausgeschaltet werden kann.
Die übrigen Rechner sollen davon nicht betroffen sein.
Ich habe mal an einer anderen Schule gesehen dass die das irgendwie mit einer Webseite schalten.

Wäre nett wenn man mir hierbei helfen kann.
Mitglied: brammer
03.10.2006 um 21:21 Uhr
Hallo,

Ich gehe mal davon aus das die einzelnen EDV Räume per Switch auf einen Router laufen.
Dann wäre das einfachste den Switch abzuschalten, respektive das UP Link Kabel zum Router abzustecken.

Oder auf dem Router zu konfigurieren Wann überhaupt Internet Zugang Möglich ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
03.10.2006 um 22:46 Uhr
oder du bildest subnetze und änderst die firewall-regel.
Bitte warten ..
Mitglied: mns-admin
04.10.2006 um 15:51 Uhr
Ja gute Idee geht aber nicht,
weil wenn die PC s nicht am Netzwerk hängen und mit den Server verbunden sind, geht auch keine Anmeldung geschweige denn die Schüler können auf ihre Gespeichtern Daten zugreifen.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
04.10.2006 um 23:31 Uhr
Hallo,

abhängig von der verwendeten Hardware geht auch sowas.
Je nach Router könntest du den Zugriff auf den File Server zulassen, aber dne zugang ins Internet verweigern.
Das ist, wie gesagt abhängig von der verwendeten Hardware, evtl kannst du jaetwas mehr über die verwendete Hardware insbesondere Switches und Router erzählen.
Bitte warten ..
Mitglied: mns-admin
05.10.2006 um 17:01 Uhr
Ja die Hardware,
in jedem EDV Raum ist ein 24 Port managed Switch von Ciscosytems, im Serverraum ist ein 48 Port Gugabit Switch von Ciscosystems an dem die Server Hängen und die abgänge in die Räume und die verschiedenen Aufgänge wo ja auch noch mal Rechner stehen. An einem der Server hängt an einer seperaten Netztwerkkarte nur der Router und auf diesem Server ist ISA-Server von Microsoft installiert. Problem ist halt wie gesagt: das ich die 5 EDV Räume irgendwie auf einfachte weise (Lehrer halt!) vom Internet trennen muss, aber NICHT vom Netztwerk. Am einfachsten währe ne kleine Konsole die sich uber eine Intranetseite aufrufen lässt.

Gruß Sebastian
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
DSL, VDSL

Telekom blockiert immer noch den Port 7547 in ihrem Netz

(3)

Erfahrungsbericht von joachim57 zum Thema DSL, VDSL ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
PFSense kein Internet Zugang (3)

Frage von Phill93 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Webbrowser
gelöst Firefox 50 downloads stocken ohne Internet Verbindung (2)

Frage von LordXearo zum Thema Webbrowser ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...