Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Breitstellung von Internet

Frage Internet

Mitglied: mns-admin

mns-admin (Level 1) - Jetzt verbinden

03.10.2006, aktualisiert 05.10.2006, 3331 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo erst mal,
bin Administrator an meiner alten Schule und habe jetzt folgendes Problem:

Zur Einleitung:
Habe Active Directory auf Windows Server 2003 laufen.
Ein zweiter Server ist auch mit 2003 versehen und ISA-Server, dieser gibt bereits das Internet im Ganzen Netzwerk frei( genau darin liegt auch das Problem).
Ein Dritter Server mit 2003 stellt einen POP-3 Server AD integriert da und verwaltet die VPN Einwahlen von außen.
Internet Verbindung geht über T-Com mir einer 6.000 SDSL Leitung und einem Router von Lancom der nur am ISA-Server angeschlossen ist.

Dann haben wir insgesamt 5 EDV Räume und mehrere einzel PC´s in der Schule.
Das Internet ist bereits so geschaltet das es nur an Clienten gelangt die sich in der AD anmelden.


Jetzt mein Problem:
Die Lehrer beschweren sich darüber das, das Internet Dauerhaft an der Rechnern anliegt.
Jetzt brauche ich irgendwie eine Möglichkeit das Internet so zu schalten das es pro EDV Raum an- und ausgeschaltet werden kann.
Die übrigen Rechner sollen davon nicht betroffen sein.
Ich habe mal an einer anderen Schule gesehen dass die das irgendwie mit einer Webseite schalten.

Wäre nett wenn man mir hierbei helfen kann.
Mitglied: brammer
03.10.2006 um 21:21 Uhr
Hallo,

Ich gehe mal davon aus das die einzelnen EDV Räume per Switch auf einen Router laufen.
Dann wäre das einfachste den Switch abzuschalten, respektive das UP Link Kabel zum Router abzustecken.

Oder auf dem Router zu konfigurieren Wann überhaupt Internet Zugang Möglich ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
03.10.2006 um 22:46 Uhr
oder du bildest subnetze und änderst die firewall-regel.
Bitte warten ..
Mitglied: mns-admin
04.10.2006 um 15:51 Uhr
Ja gute Idee geht aber nicht,
weil wenn die PC s nicht am Netzwerk hängen und mit den Server verbunden sind, geht auch keine Anmeldung geschweige denn die Schüler können auf ihre Gespeichtern Daten zugreifen.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
04.10.2006 um 23:31 Uhr
Hallo,

abhängig von der verwendeten Hardware geht auch sowas.
Je nach Router könntest du den Zugriff auf den File Server zulassen, aber dne zugang ins Internet verweigern.
Das ist, wie gesagt abhängig von der verwendeten Hardware, evtl kannst du jaetwas mehr über die verwendete Hardware insbesondere Switches und Router erzählen.
Bitte warten ..
Mitglied: mns-admin
05.10.2006 um 17:01 Uhr
Ja die Hardware,
in jedem EDV Raum ist ein 24 Port managed Switch von Ciscosytems, im Serverraum ist ein 48 Port Gugabit Switch von Ciscosystems an dem die Server Hängen und die abgänge in die Räume und die verschiedenen Aufgänge wo ja auch noch mal Rechner stehen. An einem der Server hängt an einer seperaten Netztwerkkarte nur der Router und auf diesem Server ist ISA-Server von Microsoft installiert. Problem ist halt wie gesagt: das ich die 5 EDV Räume irgendwie auf einfachte weise (Lehrer halt!) vom Internet trennen muss, aber NICHT vom Netztwerk. Am einfachsten währe ne kleine Konsole die sich uber eine Intranetseite aufrufen lässt.

Gruß Sebastian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Einige User haben in einem Raum kein Internet, aber in anderen Räumen haben sie Internet !?!
gelöst Frage von johanna-pWindows Server5 Kommentare

Hallo ! Windows Server 2003 R2 SP2 als virtuele HyperV-Maschine auf einem 2008er Server Servergespeicherte Profile Einige User (ich ...

Server
Internet traffic
gelöst Frage von xani123Server6 Kommentare

Hallo Leute Ich möchte den Internet Datenverkehr analysieren. Gibt es eine Möglichkeit dies auf dem Server oder AD zu ...

Netzwerke
TeamViewer ohne Internet
gelöst Frage von 133340Netzwerke14 Kommentare

Hallo, Ich war jetzt 3 Tage mit Lichttechnik auf Tour und es hatte sich herausgestellt das es gut ist ...

Netzwerke
Netzwerk über das Internet
Frage von Mr.RobotNetzwerke9 Kommentare

Servus Freunde, ich habe gerade eine kleine Arbeitsgruppe am Laufen und möchte den beteiligten Zugriff auf mein NAS zum ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 6 StundenInternet3 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 13 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...