coltseavers

Bremst Fritzbox 7050 Unity-Media-Modem aus?

Servus zusammen,

ich habe neuerdings einen 32MBit/s-Internetanschluss von Unitymedia. Online geht man dann ja über dieses Unitymedia-Kabelmodem.

Jetzt möchte ich aber gerne NAT und WLAN haben, weshalb ich zwischen Rechner und Modem noch ne FritzBox 7050 geklemmt hab (neueste Firmware).

Dabei habe ich folgendes Problem:
Ist der Rechner direkt an das Modem angeschlossen, bekomme ich die volle Bandbreite von über 3 MB/s im Downstream. Soweit so gut.

Schalte ich aber die Fritzbox dazwischen, komme ich nur noch auf gut 2MB/s im Downstream, was ich natürlich unschön finde.
In den Settings der Fritzbox habe ich aber auch 32MBit/s als Downstream eingetragen, Traffic-Shaping ist aktiviert.

Frage:
WEISS jemand, ob die Fritzbox die Leitung ausbremst und auf grob 2MB/s beschränkt? (sie ist ja ursprünglich "nur" für ADSL2+ ausgelegt)
Oder ist es auch möglich höhere Bandbreiten damit zu erzielen?

Wäre über fachkundige Auskünfte sehr erfreut!

Mitglied: LordGurke
LordGurke 10.10.2010 um 16:28:03 Uhr
Mach doch mal das Traffic-Shaping testweise aus. Da hierbei die Pakete nicht nur einfach "blind" von LAN nach WAN geschaufelt werden, könnte es gut sein, dass der Prozessor der FritzBox einfach nicht mehr hinterherkommt und dadurch bremst.
Mitglied: aqui
aqui 10.10.2010 um 16:37:00 Uhr
Ja, die Paket Forwarding Rate der FB ist für "normale" DSL Anschlüsse ausgelegt und dürfte nicht viel mehr als 6-10 Mbit können...wenn überhaupt. Eher weniger.
Mit 32 Mbit ist sie also massiv überfordert mit NAT und IP Forwarding.
Da müsst du schon was besseres kaufen als so eine schwachbrüstige Consumer Kiste wenn du den Anschluss ausreitzen willst.
Bedenke allerdings das die letzte Meile bei TV Kabelanbietern durch alle anderen benutzer auf diesem Anschlussweg gleichzeitig benutzt werden.
Auch wenn du physisch zwar 32 Mbit bekommst musst du dir diese Bandbreite mit allen anderen teilen.
In den klassischen Stosszeiten bekommst du also nur einen Bruchteil dieser physisch möglichen Bandbreite. Das ist bei allen TV Kabelanbietern so.
Schlauerweise sagen sie dir auch nicht ob du noch 100 oder 100.000 Mitbenutzer auf dem Strang hast. Eher letzteres ist der Fall denn es darf ja nix kosten und Segmentierung kostet nun mal den Provider ne Menge.
Vergiss das also niemals wenn du über mögliche Bandbreiten nachdenkst !!
Mitglied: coltseavers
coltseavers 10.10.2010 um 17:23:25 Uhr
Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für die bisherigen Antworten.

Zitat von @LordGurke:
Mach doch mal das Traffic-Shaping testweise aus. Da hierbei die Pakete nicht nur einfach "blind" von LAN nach WAN
geschaufelt werden, könnte es gut sein, dass der Prozessor der FritzBox einfach nicht mehr hinterherkommt und dadurch bremst.

Hab ich testweise schon - hat auf den Speed leider keinen Einfluß.

Zitat von @aqui:
Ja, die Paket Forwarding Rate der FB ist für "normale" DSL Anschlüsse ausgelegt und dürfte nicht viel
mehr als 6-10 Mbit können...wenn überhaupt. Eher weniger.

Neja, das stimmt ja schonmal nicht - 20MBit schafft sie ja bei mir. Ausserdem ist sie ja für ADSL2+ ausgelegt - somit muss sie ja auch zumindest 24Mbit/s schaffen.

die Frage ist nach wie vor: kann die Fritzbox mehr, oder ist an dieser Stelle schluss?
Es geht ja "nur" um Routing und NAT, nicht um die Modem-Funktion der FB.

Deine Antwort hört sich eher nach Vermutung, bestenfalls nach ner Schlussfolgerung an - nicht nach Wissen.
WEISS da jmd vielleicht was definitives drüber?

Zitat von @aqui:
Bedenke allerdings das die letzte Meile bei TV Kabelanbietern durch alle anderen benutzer auf diesem Anschlussweg gleichzeitig
benutzt werden.
Auch wenn du physisch zwar 32 Mbit bekommst musst du dir diese Bandbreite mit allen anderen teilen.

Wie gesagt: ich kann locker mit 3MB/s saugen, wenn ich direkt übers Modem gehe und meine Gegenüber im WAN so viel Bandbreite übrig hat...
Physisch ist bei meinem Anschluss glaub ich noch ne Ecke mehr drin - evtl sogar 128MBit/s. Aber ich hab halt keine Lust für etwas zu bezahlen, was ich nicht wirklich brauche - mir reichen 32MBit/s.
Mitglied: Terminatorthree
Terminatorthree 10.10.2010 um 18:15:07 Uhr
Also ich habe die Box auch hier zu stehen und bei ca 20mbit ist Schluss, mehr schafft sie einfach nicht
Mitglied: dog
dog 10.10.2010 um 21:57:49 Uhr
Mikrotik RB750 - Quick Review

Also von dem kann ich sagen, dass er die 50Mbit/s Down und 10Mbit/s Up von VDSL gleichzeitig schafft face-wink
Dafür ist er aber nicht für "reguläre" Benutzer geeignet.
Mitglied: coltseavers
coltseavers 11.10.2010 um 21:14:27 Uhr
Danke für den Tip!
für den Preis auf jeden Fall ein interessantes Gerät!