daniel2k

Brenner wird nicht gefunden

Hallo,
ich habe meinen PC vor kurzem formatiert (winxp) . Alles läuft wieder, bis auf meinen CDR-Brenner. Das laufwerk wird ganz normal gefunden. Ich kann auch Programme von Cd über das Brenner-Laufwerk installieren. Nur bei mehreren neuen Brennprogrammen wird kein "recorder" gefunden. Ich kann somit nicht Brennen.

Hat jemand vielleicht einen Rat oder Tip?

Member: linkit
linkit Jul 10, 2005 at 16:44:46 (UTC)
Die Brennprogramme bringen eigene "Treiber" mit. In Anführungszeichen deshalb, weil es sich hier nicht um Treiber im eigentlichen Sinne handelt, sondern eher um Gerätebeschreibungen, also wie gebrannt wird, welche FUnktionen zur Verfügung stehen und mit welchen Geschwindigkeiten gebrannt werden kann.

Die meisten Brennprogrammhersteller haben Kompatiblitätslisten, welche Brenner unterstützt werden: beispiel hierfür => www.clonecd-center.slyboard.com/v_tid=3&pid=1/brennerliste.htm

Weiterhin nutzen Programme wie nero eigene ASPI Schnittstellen um Brenner anzusteuern. Gerade wenn mehrere Brennprogramme installiert sind, kann es hier zu Konflikten kommen. Diese können harmlos sein, also beispielsweise, daß wie in deinem Fall der Brenner nicht erkannt wird, bis zu kompletten abstürtzen.

Ich würde in deinem Fall folgenderweise vorgehen:

1. Schaue genau was du für einen Brenner hast und mit welcher Firmware.

2. Überprüfe auf den Herstellersteite bzw. im INternet, ob das Brennprogramm deinen Brenner unterstützt.

3. Schaue in entsprechenden Foren wie www.brennmeister.de etc. nach, ob es hier bekannte Konflikte gibt, entweder zwischen deinem Brenner und Anwendung oder Anwendung und Anwendung.