mantis

Brenner wird unter windows xp nicht erkannt

Hi,
habe folgendes Problem:
Habe einen Kundenrechner vor mir stehen der von Medion stammt und wo ein DVD-Brenner (Lite-on) eingebaut wurde.
Im Bios wird der Brenner auch ohne Probleme als secondary master angezeigt, nur unter Windows XP (home edt) weder im Explorer noch in der Geräteverwaltung wird er angezeigt.

Kann es wohl damit zusammenhängen dass es sich hierbei um einen Medionrechner handelt, da die mitgelieferte OS-Version ja immer OEM-Ware ist?

MfG, Mantis

Member: Mitchell
Mitchell Mar 29, 2005 at 16:16:25 (UTC)
Hm....eigentlich nicht, da die OEM bedeutet, dass du diese CD nur bei diesem Rechner einsetzen kannst.
Schonmal versucht, den Brenner mit dem Hardware Assistenten zu installieren? Eigentlich müsste XP ihn dann finden.
Versuch auch mal, dir Treiber herunterzuladen. Hier mal 2 adressen:

http://www.zdnet.de

http://www.chip.de

Mfg

Mitchell
Member: leknilk0815
leknilk0815 Mar 29, 2005 at 16:27:59 (UTC)
Hi,
Treiber kommen erst später!
Wenn XP den Brenner nicht autom. erkennt, liegt ein Hardware Problem vor!
Kabel checken, Jumper (Master/Slave/CS) prüfen, ggf. andere CD's abstecken.
An OEM liegts nicht, das hat mit Hardware nichts zu tun. Selbst wenn es sich um einen super- ultra neuen Brenner handelt, wird er zumindest als Atapi- CD erkannt.
Gruß - Toni
Member: mantis
mantis Mar 29, 2005 at 16:40:23 (UTC)
erstmal vielen dank für die schnelle Antwort! Bin echt zufrieden hier ;)
Zum Thema:
Ich habe mir das nochmal genauer angeschaut und bemerkt dass der Brenner im Gerätemanager deaktiviert war. Aktivieren brachte aber nichts, es kam die Meldung dass Windows den Brenner nicht aktivieren kann. Ich hab den im Gerätemanager einfach neu installiert und seitdem wird er auch überall erkannt. Leider hatte ich keine Zeit mehr testweise ne dvd zu brennen, aber ich denke dass sollte kein Problem mehr sein.

MfG, mantis
Member: BigWumpus
BigWumpus Mar 29, 2005 at 18:18:26 (UTC)
Argh,

ich hatte mal soetwas ähnliches ...
bei mir war es ein Media-Player-Update !