dokta

Brett vorm Kopf...Hilfe...

Zuerst einmal Hallo!

Ich sitze hier nun schon seit geraumer Weile und bin kurz davor in den Tisch zu beißen, habe den totalen Blackout.
Steinigt mich bitte nicht gleich weil ich ein häufig besprochenes Problem anspreche, aber ich habe in allen Posts nix wirklich hilfreiches gefunden.

Ich versuche einen alten Toshiba Tecra 740CDT Laptop (Win98SE, PCMCIA 16er Cardbus NIC) testweise an meinen Rechner (WinXP Prof. Dual-LAN on Board, 1 für DSL, 1 für Netzwerk) anzuhängen.
Manuelle IP's vergeben (PC = 192.168.0.1 / Laptop = 192.168.0.2) und Subnet (255.255.255.0) eingerichtet, Arbeitsgruppe bei beiden FORUM.

Unter Win98 noch die Datei- und Druckerfreigabe gemacht, ebenso unter XP.
Nach x-maligem Neustart des Laptops konnte ich es dann mal versuchen: nix...

Beide Rechner sehen sich selber in der Arbeitsgruppe, aber nicht gegenseitig.
Kabel ist 100% ein Crosslink, hängen des Öfteren andere Teile dran.

Geschwindigkeit dürfte auch passen, die Karte im Laptop zeigt 100Mbit an, Einstellungen laufen auf AUTO.

Wenn mir nicht so die Zeit auf den Nägeln brennen würde, hätte ich es hier nicht gepostet...

Vielleicht hat jemand erbarmen und gibt mir einen kleinen Hinweis.

Member: meinereiner
meinereiner Mar 03, 2005 at 22:32:44 (UTC)
gib restmal nichts daruf wenn sie sich nicht sehen..es kann eine ganze Weile dauern bis die Liste sich aufbaut..

Als erstes sollten sich die zwei Rechner anpingen können. Erst über die IP, dann über den Namen..sollte nachdem was du schreibst passen.

Dann geh auf Start ausführen und gibt da \\xxx.xxx.xxx.xxx ip des anderen rechner ein.

Wenn die Berechtigungen stimmen, sollte dann ein Fenster aufgehen wo du die Freigabe des anderen PCs sehen kannst.

Bei den Berechtigungen denk dran, dass du auf dem Rechner auf dem du zugreifst den gleichen Account anlegen musst wie der mit dem du zugreifst..passwort auch identisch..
Member: Dokta
Dokta Mar 03, 2005 at 23:02:42 (UTC)
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Pingen klappt auch nicht, egal in welche Richtung.
Was meinst du mit gleichem Account?

Ich habe auf meinem Rechner nur einen User-Account und auf dem Laptop ist auch einer, dieser aber mit einem anderen Namen.
User hat bei XP Admin-Rechte.
Member: 2P
2P Mar 03, 2005 at 23:58:07 (UTC)
hi!

"Was meinst du mit gleichem Account?"

Damit meint er, dass der Benutzer "XYZ" den du auf deinem Win98 Rechner das Passwort "123" gegeben hast auch unter Win XP existieren muss.
Ausserdem muss in deinen Freigaben und Sicherheitseinstellungen der User "XYZ" mit entsprechenden Berechtigungen auftauchen.

Zuvor sollten die Rechner sich aber wenigstens anpingen können.
Wenn das nicht geht, ist das ein Zeichen dafür, dass es irgendwo klemmt.
Die üblichen Verdächtigen sind da Personal Firewalls (oder die XP eigene Firewall).
Deaktiviere die mal temporär.

Können denn beide Rechner sich selbst anpingen ???
Oder hakt es da auch schon bei einem von beiden ?
Member: id.scary
id.scary Mar 04, 2005 at 04:54:55 (UTC)
Poste mal bitte "ipconfig /all" vom Laptop und vom PC.
Member: Dokta
Dokta Mar 04, 2005 at 16:14:59 (UTC)
ARGH!!!
2P hatte recht: ich Depp habe nicht an meine eigene Firewall gedacht...
Firewall aus und SCHWUPP Rechner finden sich, PING klappt, alles ist schön.

Aber eine Frage wirft sich da noch auf: wieso haben die beiden Kisten sich nicht gefunden, als die Firewall noch aktiv war?
Über diese Karte gehen sonst auch verschiedene Daten an wechselnde Benutzer und da ist die Firewall IMMER an und es klappt.
Komischerweise klapp der Ping auch, nachdem ich sie wieder aktiviert habe...

Vielen, vielen Dank für die rasante Beantwortung meiner DAU-Frage!
Member: 2P
2P Mar 04, 2005 at 18:04:16 (UTC)
Naja - passiert schonmal ...
Es gibt Tage, da haben wir alle mal ein Brett vor´m Kopf face-wink face-wink face-wink face-wink face-wink face-wink face-wink face-wink face-wink face-wink

Schönes WE noch ...
Member: Dokta
Dokta Mar 04, 2005 at 22:20:48 (UTC)
Danke, wünsche ich auch!