remigius

Bridge mit Ethernet und Token Ring

Bridge mit Ethernet und Bridge

Hallo,

ich habe hier noch eine alte 4 Port Bridge. Meine Frage arbeitet eine Brige auf der ISO/OSI Schicht 2.

Ich hatte mal gehört das es möglich ist an eine Bridge unterschiedliche Netzwerktypen anzuschließen. Könnte ich also Pakete von einem Ethernet über eine Bridge in ein Token Ring Netzwerk schicken (Encapsulation/Translation). Oder benötige ich da einen Switch (Layer 3/4/7).

Member: aqui
aqui Jul 08, 2009 at 09:29:08 (UTC)
Nein, den benötigst du nicht ! Nebenbei: Wenn es ein Layer 3 Switch ist dann ist es ein Router !!!
Wenn du eine Ethernet -Token Ring Bridge hast, kann die ganz normal TR Frames auf Ethernet Frames umsetzen...wie es eben so generell üblich ist für eine Bridge.
Das klappt natürlich auch mit anderen Netzwerktypen wie FDDI, Koax Ethernet usw.

Bridges arbeiten IMMER im OSI Layer 2, also nur MAC basierend. Aus IP Sicht sind sie also transparent in einem Netz !!