heinrichxii

Briefbogen selbst erstellen

Hallo Mit-Administratoren,

folgendes Szenario:
- Firma mit 5 Mitarbeitern und Rechnern
- Windows 7
- Zentraler Drucker
- Jeder Mitarbeiter soll seinen eigenen Briefbogen haben

Jetzt könnte man ja Briefbögen bei einer Druckerei drucken lassen, aber da muss man immer mal wieder bestellen und das fällt den Mitarbeitern dort meist erst ein, wenn die letzte Seite verdruckt ist.
Nun zur Frage: Gibt es ein Programm bzw. Tool, welches wie ein Drucker im System hinterlegt ist und hinter jedes Dokument einen Briefbogen hängt und diese Zusammenstellung dann an einen realen Drucker übergibt?
D.h. der Mitarbeiter wählt z.B. den Drucker "Briefbogendrucker" aus und klickt auf drucken. Das Programm, welches den Drucker simuliert, hinterlegt dieses Dokument nun mit einem Bild (welches der Briefbogen des jeweiligen Mitarbeiters ist) und übergibt das Ganze dann an den zentralen Drucker, welcher dann den Druck vornimmt.

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.
Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe.

MfG
Heinrich

Mitglied: 45877
45877 Aug 06, 2010 at 10:11:53 (UTC)
Hallo,

warum bastelt ihr euch keine Word Vorlagen (oder was auch immer ihr nutzt)
Member: HeinrichXII
HeinrichXII Aug 06, 2010 at 10:46:21 (UTC)
Das ginge zwar, aber eben nur für Word. Die Mitarbeiter da benutzen noch eine spezielle Software für ihr Gewerk, welche keine Vorlageoption bietet. Daher die Idee mit dem Tool.
Member: IceAge
IceAge Aug 06, 2010 at 10:47:36 (UTC)
Hallo,

viele der aktuellen Drucker/Kopierer unterstützen eine Wasserzeichen/Overlay-Funktion. Damit kannst du einen normalen Drucker, sowie auch einen BriefpapierDrucker hinterlegen und schon wird bei jedem Druck über diesen Drucker das Briefpapier mit eingedruckt....

Grüße I.
Member: mrtux
mrtux Aug 06, 2010 at 11:41:30 (UTC)
Hi !

Mit einem Berichtsgenerator wäre sowas theoretisch machbar aber sowas anwendungsübergreifend umzusetzen halte ich für eher aufwendig....Da gab es doch mal so ein Tool....Fineprint oderso...Vielleicht wäre das dafür einsetzbar...

mrtux
Member: dsp
dsp Aug 06, 2010 at 15:28:27 (UTC)
Hi,

das folgende Tool erzeugt PDF's mit Briefpapier.
www.ipaper.at

oder GotoMaxx PDF Mailer professional

Viele Grüße
Dieter

EDIT: könnte sein, dass man auch automatisch ausdrucken kann