felixklaus

Briefpapier Outlook 2003

Hallo Jungs und Mädels,

ich hätte mal wieder eine Frage..

Ich wollte für unsere Firma ein Briefpapier erstellen, auf dem unser Logo + Anschrift, Rechnungsadresse usw. zu sehen ist.

Nach etwas Recherche im Internet kam raus, dass ich dies im HTML - Format zu tun habe; also Phase 5.6 runtergeladen (kostenloser HTML - Editor), ein paar Hinweise gelesen, wie so etwas bei HTML funktioniert. Das gewünschte Briefpapier haben wir bereits als. jpg. und als .gif vorliegen.
Nun habe ich es geschafft, dass der HTML - Editor mir die gewünschte Seite mit dem Logo erstellt.

Also ab zu Outlook 2003, das Briefpapier einpflegen. Wenn ich nun aber das erstellte Briefpapier einbinden will, erscheint dieses nicht, stattdessen seh ich das rote Kreuz, das mir sagt, dass die Grafik nicht angezeigt werden kann.
Außerdem habe ich das Gefühl, dass ich nicht "auf" das Briefpapier schreiben könnte, auch wenn mir das Bild angezeigt werden würde; es ist wie ein in Word eingefügtes Bild, über das man nicht einfach einen Text schreiben kann.
Sprich Outlook behandelt das Briefpapier wie eine eingefügte Grafik, die sich immer weiter nach unten verschiebt , falls ich etwas schreibe; ich wollte das Briefpapier aber natürlich im Hintergrund haben um darauf zu schreiben, nicht als Anhang unter dem Text.

Diese Probleme treten unabhängig davon auf, ob das Briefpapier im HTML - Editor als .gif oder als .jpg Datei eingefügt wird.

Da ich bisher noch nicht versucht habe ein Briefpapier mit Outlook zu erstellen und auch noch keine Erfahrung mit HTML hab, weiß ich nun nicht, wo mein Fehler liegt.
Allerdings schließe ich auf ein Problem von/mit Outlook, da der HTML - Editor mir das Breifpapier richtig anzeigt.
Oder habe ich von vornherein einen prinzipiellen Fehler begangen?

Ein Danke schonmal an alle, die sich dieses Problems annehmen werden!

Mit freundlichem Gruß

Felix Klaus

Member: DennisGrenda
DennisGrenda May 10, 2010 at 09:37:53 (UTC)
Du musst die Mailvorlage (Briefpapier) mit HTML erstellen, was bedeutet dass entweder mit CSS oder Tabellen das Design erstellst.
Dazu muss die Grafik extern ausgelagert sein, sodass auch eure Mailempfänger diese sehen können.
Sprich, du lädst die Grafik auf eurem Webserver, und bindest mit der URL des Bildes das Bild in das Briefpapier ein.
Das Bild wird denn also nicht von der Festplatte, sondern von eurem Server geladen.

lad mir mal die html datei hoch, denn schau ich mir den code mal an...

Gruß, Dennis
Mitglied: 77559
77559 May 10, 2010 at 10:02:32 (UTC)
Hallo Dennis,

Outlok bindet die Grafik in die Mail nmit ein, deshalb sollte sie nict zu groß sein.

@Felix
Dem Hinweis, die Optik des Briefpapiers mit HTML-Mitteln nachzubilden ist also zu folgen.
Eine externe Grafik würde ich nicht empfehlen, da viele Empfänger das ablehnen, Adressensammler werten den Abruf solcher Grafiken als Bestätigung für eine gülige Email-Adresse.
Ein HTML-Editor ist für die wenigen notwendigen Befehle mMn Overkill. Siehe hierzu Selfhtml
<HTML>
	<HEAD>
		<STYLE>
			BODY {
				font-family: Arial;
				font-size: 12pt;
				color: 000000;
				margin-top: 100 px;
				margin-left: 25 px;
				background-position: top left;
			}
		</STYLE>
	</HEAD>
	<BODY background="Graphik.gif">
	</BODY>
</HTML>

Gruß
LotPings
Member: NetWolf
NetWolf May 11, 2010 at 13:08:48 (UTC)
Hallo,

warum einfach, wenn es kompliziert auch geht?

Dein Outlook hat bereits diverse Briefpapier-Vorlagen. Ändere einfach eine davon. Das geht einfach mit Outlook - Bordmitteln.
oder
Nutze Outlook - Express um neue Briefvorlagen zu kreieren face-smile

Wichtig!! Die Briefpapier-Vorlagen müssen an einer bestimmten Stelle liegen, damit es funktioniert:
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Stationery

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: felixklaus
felixklaus May 20, 2010 at 08:36:28 (UTC)
Danke für die Tipps, ich hab mich allerdings dazu entschlossen, auf ein Briefpapier für die Mails zu verzichten und uns dafür eine schlichte, aber schicke Signatur anzulegen.
So hab ich nicht das Problem, dass die Empfänger die Darstellung von HTML-Inhalten möglicherweise deaktiviert haben oder die Mails im Spamordner landen würden.

Mit freundlichem Gruß

Felix