Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wie bringe ich PostgreSQL dazu meine .pgpass Datei im Home Verzeichnis zu nutzen?

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: thomas345

thomas345 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.09.2011, aktualisiert 12:01 Uhr, 5768 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich sitze mittlerweile schon Stunden daran und habe gefühlt das halbe Web zum Thema gelesen. Folgendes Problem habe ich mit PostgreSQL 9.0 auf einem Debian laufend:

Für ein shell script muss ich die Passworteingabe für z.B. den Befehl

psql -U mein_datebank_user -h 127.0.0.1 -d meine_datenbank

übergehen (automatisch ergänzen), damit der Befehl als cron-Job ausgeführt werden kann. Dazu habe ich die Datei /home/.pgpass angelegt und in die erste Zeile den Inhalt

*:*:meine_datenbank:mein_datenbank_user:mein_passwort

eingetragen. Leerzeichen existieren in der Datei nicht. Der Datei habe ich - wie in der Doku beschrieben - das Recht 0600 zugewiesen. Wenn ich nun den psql Befehl ausführe, sollte das Passwort - wenn ich das richtig verstanden habe - aus der .pgpass Datei genommen werden. Ich muss es aber dennoch manuell eingeben. Ich habe den Eindruck, dass er die Datei einfach ignoriert wird. Möglicherweise kann man auch irgendwo angeben, wo die .pgpass Datei liegt?!?!

Schöne Grüße

Thomas
Mitglied: sebfoe
LÖSUNG 14.09.2011, aktualisiert 16.12.2013
Hallo Thomas,

das File (.pgpass) muss im Home Verzeichnis des Users(!) liegen (also /home/#USERNAME#/.pgpass)

01.
ls -l /home/`whoami`/.pgpass 
02.
 
03.
Ausgabe: 
04.
-rw------- 1 username username 56 2011-05-31 14:54 /home/username/.pgpass
Wenn das So aussieht muss es funktionieren
Bitte warten ..
Mitglied: thomas345
14.09.2011 um 13:09 Uhr
Hallo sebfoe,

"das File (.pgpass) muss im Home Verzeichnis des Users(!) liegen (also /home/#USERNAME#/.pgpass)"

das hat geholfen, du bist damit heute mein persönlicher Held. :D

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
gelöst Debian Wheezy Postgresql installation (5)

Frage von Thomas91 zum Thema Debian ...

Entwicklung
gelöst Verzeichnise sichern mit batch datei (Win10) (13)

Frage von Limbach zum Thema Entwicklung ...

Batch & Shell
gelöst Dateien in einem Verzeichnis mergen - rekursiv (10)

Frage von frad1980 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Netzwerk
DNS ins mehreren Subnetzen (11)

Frage von joerg zum Thema Windows Netzwerk ...

Server-Hardware
Starker PC zum Virtualisieren (10)

Frage von canlot zum Thema Server-Hardware ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (10)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...