gijoe

Bringe bei USB Stick Schreibschutz nicht weg

hi@all

Ich habe hier einen disk2go USB Stick, welcher Schreibgeschützt ist und bei dessen ich diesen partout nicht entfernen kann. Einen kleinen Hebel auf der Seite kann ich nicht finden, wie dies bei anderen USB-Sticks der Fall ist. In der Registry gibt es den Eintrag, der den Stick schreibschützen kann, nicht. Habe es schon an mehreren PCs versucht, immer mit dem gleichen Resultat. Auch mit dem Windows 7 tool, diskpart, welches "schwierige" Partitionen ohne mühe löschen kann, klappt es nicht. Die Daten auf dem Stick sind noch vorhanden und lesbar. Jemand eine Idee?

Member: SamvanRatt
SamvanRatt Sep 27, 2010 at 11:15:49 (UTC)
Hi
was sagen den Programme wie partedmagic (iso booten) oder das HP Flash Tool dazu? Die orientieren sich nicht an Windows. Es gibt auch einige Sticks wie meinen alten Kingston da konnte ich auf die Schlüsselsoftwaredisk nur lesend zugreifen (so 4MB FAT) und die hat dann nach Freischalten den AES256Bit Kontainer geöffnet; erst nach einem Neuformat (GParted) habe ich eine (512MB) Partition gehabt.
Gruß
Sam
P.S.: diskpart ist übrigens kein Win7 Programm/Tools sondern seit Win2000 dabei.
Member: gijoe
gijoe Sep 27, 2010 at 11:59:09 (UTC)
Also gparted sowie das hp Flash tool melden beide das selbe: Write protected. Tja, und jetzt?
Member: wiseolli
wiseolli Sep 27, 2010 at 12:12:12 (UTC)
Hallo,

evtl. handelt es sich um ein u3 Laufwerk (USB-Stick mit einer zusätzlichen ROM-Partition drauf für spezielle Programme)
Kannst du ein U3-Logo auf dem Stick sehen?
Member: ham-my
ham-my Sep 27, 2010 at 13:21:03 (UTC)
Hast du mal probiert den USB-Stick an einem anderen PC probiert.
Hatte auch so einen USBstick der wollte sich nicht formatieren lassen, immer kam die meldung schreibgeschützt, habe alles ausprobiert!!!!!!!!!
Dann hat es mir gelangt ,den USBstick an einem anderen PC eingesteckt und sie da das mist lies formatieren!!!!!

Gruß
Member: wiseolli
wiseolli Sep 27, 2010 at 13:28:16 (UTC)
Wenn ich mal den gijoe zitieren darf face-wink
Habe es schon an mehreren PCs versucht, immer mit dem gleichen Resultat.
Member: gijoe
gijoe Sep 27, 2010 at 14:03:18 (UTC)
tjo, no commentface-smile werde den stick jetzt zurückbringen, hat noch Garantie...thx@all
Member: wiseolli
wiseolli Sep 27, 2010 at 14:26:05 (UTC)
Hast leider auf meine Frage nicht geantwortet (wäre für mich doch noch interessant)
Kannst du ein U3-Logo auf dem Stick sehen?
Member: mkrasselt1
mkrasselt1 Sep 27, 2010 at 21:15:52 (UTC)
Hallo, ich weiß zwar nicht, ob es euch was hilft, aber mir ist mal ein solch schreibgeschützter Stick an den Anschlüssen nass geworden, nach dem abtrocknen war er sauber, und vollkommen leer.

Michael
Member: wiseolli
wiseolli Sep 27, 2010 at 21:23:55 (UTC)
Also gijoe, du hast es gehört - einmal mitwaschen bitte face-big-smile
Nee, Spaß, besser nicht.
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Sep 28, 2010 at 06:17:06 (UTC)
Hi
dann kopiere doch bitte mal den PartedMagic dmesg (Terminal öffnen und "dmesg >dmesg.txt" eingeben und diese Datei dann hier posten) hierher. Das linux bootscript hilft mir oft genaue Hardwaresichtweisen zu bekommen, die mir Win nie geben will.
Gruß
Sam
Member: gijoe
gijoe Sep 28, 2010 at 18:27:47 (UTC)
Ich habe da noch eine Vermutung, und zwar gabs doch mal diese Sticks, die einem zB 8GB vorgaukeln und in Wahrheit warens dann nur jeweils 2GB oder so. Also laut dem USB-Auslese-Programm (hab den Namen vergessen), hatte mein Stick nur eine 2GB Speichergrösse.

@wiseolli: Nein, kein Logo, nix. Also nur das Disk2Go.

Habe auf jedenfall Ersatz bekommen....
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Sep 28, 2010 at 21:23:18 (UTC)
Hi
diese Schummelsticks werfen aber einfach die Daten hinter ihrer physischen Grenze weg, sind also sehr Konform und Speicherfreudig; das FAT32 überprüft das ja nicht; mit NTFS oder EXT.. fällt das sofort auf beim Formatieren.
Gruß
Sam