Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Bringt es, in Sachen Sicherheit, Vorteile den Webbrowser als RemoteApp einzubinden und zum Zugriff auf das Internet zu nutzen?

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: CaptainChaos

CaptainChaos (Level 1) - Jetzt verbinden

26.03.2010 um 12:05 Uhr, 4237 Aufrufe, 2 Kommentare

Da Webbrowser (inkl. diverse Plugins) viele Angriffspunkt bieten, stellt sich die Frage, wie man sich besser schützen kann.?.
Was wäre also, wenn der Browser als RemoteApp genutzt wird?

meine Idee:
1. ein Terminalserver auf dem der Browser als RemoteApp eingebunden wird und hängt in einer DMZ
2. die Clients und der Server sind durch eine Firewall voneinander getrennt und nur die Ports für die RemoteApp sind offen
3. die Clients dürfen ausschließlich über die RemoteApp surfen und haben mit dem "lokalen Browser" nur Zugriff auf das Intranet

Würde mir das Szenario mehr Sicherheit bieten oder bringt es mir kaum Vorteile?
Leider habe ich noch keine Erfahrung mit RemoteApps und weiß nicht ob es mir einen Vorteil verschafft.

Eure Meinung wäre mir sehr hilfreich!!!
Mitglied: SlainteMhath
26.03.2010 um 12:29 Uhr
Moin,

die m.E. größten Vorteile hast du noch gar nicht aufgezaehlt:

- Der Benutzer surft nicht mit Adminrechten, egal ob er lokaler Admin ist oder nicht.
- Der Browser (und die Plugins) müssen nur auf einem System gepatcht werden.


lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
26.03.2010 um 12:38 Uhr
Es bietet mehr Sicherheit und ist sicherlich bei einigen Unternehmen gängige Praxis. Wir nutzen zum Beispiel Firefox auf Linux auf diese Weise (nicht RDP, sondern über FreeNX).
Schön wäre, wenn der Bowser (falls auf Windows) remote im geschützen Modus, also in einer Sandbox, laufen würde, wie es Server 2008 erstmalig anbietet.

Nachteile gibt es auch
-Die Zusammenarbeit der lokalen Anwendungen mit dem Internet muss neu überdacht werden (denn sie arbeiten nicht mit der remote app zusammen)
-Scrolling aufwendiger Flash-Seiten ist evtl. weniger performant
-was tun im Fall einer Infektion - Recoveryszenario muss durchdacht werden
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...