Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Bringt es, in Sachen Sicherheit, Vorteile den Webbrowser als RemoteApp einzubinden und zum Zugriff auf das Internet zu nutzen?

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: CaptainChaos

CaptainChaos (Level 1) - Jetzt verbinden

26.03.2010 um 12:05 Uhr, 4263 Aufrufe, 2 Kommentare

Da Webbrowser (inkl. diverse Plugins) viele Angriffspunkt bieten, stellt sich die Frage, wie man sich besser schützen kann.?.
Was wäre also, wenn der Browser als RemoteApp genutzt wird?

meine Idee:
1. ein Terminalserver auf dem der Browser als RemoteApp eingebunden wird und hängt in einer DMZ
2. die Clients und der Server sind durch eine Firewall voneinander getrennt und nur die Ports für die RemoteApp sind offen
3. die Clients dürfen ausschließlich über die RemoteApp surfen und haben mit dem "lokalen Browser" nur Zugriff auf das Intranet

Würde mir das Szenario mehr Sicherheit bieten oder bringt es mir kaum Vorteile?
Leider habe ich noch keine Erfahrung mit RemoteApps und weiß nicht ob es mir einen Vorteil verschafft.

Eure Meinung wäre mir sehr hilfreich!!!
Mitglied: SlainteMhath
26.03.2010 um 12:29 Uhr
Moin,

die m.E. größten Vorteile hast du noch gar nicht aufgezaehlt:

- Der Benutzer surft nicht mit Adminrechten, egal ob er lokaler Admin ist oder nicht.
- Der Browser (und die Plugins) müssen nur auf einem System gepatcht werden.


lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
26.03.2010 um 12:38 Uhr
Es bietet mehr Sicherheit und ist sicherlich bei einigen Unternehmen gängige Praxis. Wir nutzen zum Beispiel Firefox auf Linux auf diese Weise (nicht RDP, sondern über FreeNX).
Schön wäre, wenn der Bowser (falls auf Windows) remote im geschützen Modus, also in einer Sandbox, laufen würde, wie es Server 2008 erstmalig anbietet.

Nachteile gibt es auch
-Die Zusammenarbeit der lokalen Anwendungen mit dem Internet muss neu überdacht werden (denn sie arbeiten nicht mit der remote app zusammen)
-Scrolling aufwendiger Flash-Seiten ist evtl. weniger performant
-was tun im Fall einer Infektion - Recoveryszenario muss durchdacht werden
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Server 2016 RemoteApp bringt den RDP-Client durcheinander
gelöst Frage von DerWoWussteWindows 105 Kommentare

Moin Kollegen. Nach dem letzten kumulativen Update für Win10 (hier: enterprise x64 v1607, 14393.447) klagen mehrere Nutzer darüber, dass ...

Windows 8
Kein Zugriff mehr auf Standart Gateway über Webbrowser
Frage von sunfireoneWindows 87 Kommentare

Hallo Ihr! Ich habe folgendes Problem seit ich das letzte mal bei einem Kunden eine Modem Konfiguriert habe. Kann ...

Router & Routing
Kabelmodem mit Docsis etc - Zugriff über Webbrowser ?
gelöst Frage von konstrukt777Router & Routing6 Kommentare

Hallo zusammen! es darf eine Runde gelacht werden - ein neuer noob ist im Forum :/ ich versuche seit ...

Windows Server
2012R2 - TS-Sammlung - RemoteApp nur für einen Nutzer gleichzeitig zulassen
gelöst Frage von ptk-etienneWindows Server6 Kommentare

Hallo, der Titel sagt es eigentlich schon aus. Ich habe einen normalen Terminalserver (Win 2012R2) aufgesetzt und möchte, dass ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 19 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 21 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.