exbejaner

Was bringt höhere Leistung 32bit mit 4GB oder 64bit mit 8 GB?

Kleine Arbeitsgruppe Server ist W2003 SBS mit 1 GB, Aufrüsten auf 4 GB, Rest so lassen oder W2008 R2 mit 8 GB?

Ich habe hier einen Server mit einem Xenon 3050 und 1 GB Speicher auf dem läuft W2003Server SBS.
Der Rechner ist etwa 3 Jahre alt und soll noch ein paar Jahre laufen. Maximal passen 8GB Speicher auf das MB.
Was macht jetzt mehr Sinn bzw. bringt mehr Leistung? Den Rechner einfach auf 4GB hochrüsten und alles andere so lassen,
oder W2008 SBS R2 installieren und 8 GB auf das MB stecken?
Es sind nur 4 Rechner im Netzt aber ich würde gern 2 virtuelle XP-Rechner auf dem Server laufen lassen.
Exchange wird nicht benötigt, dafür läuft Tobit(David FX)

Hat jemand Erfahrung mit der Kombi, hat vielleicht jemand eine ähnliche Maschine am laufen?
Bin für jeden Hinweiss dankbar.

Gruß
exbejaner

Mitglied: 48507
48507 Feb 25, 2011 at 16:11:04 (UTC)
Wie sieht es mit der I/O-Konfiguration aus? Für VMs brauchst du nicht nur mehr Speicher, sondern auch schnelle Platten.
Mitglied: 60730
60730 Feb 25, 2011 at 16:19:10 (UTC)
Auch dir kein Moin...

Was bringt höhere Leistung 32bit mit 4GB oder 64bit mit 8 GB?
  • Der Porsche Traktor vom Bauer Müller ist langsamer, als der VW Porsche von Dr. Müller - dafür ruft Dr. Müller den Bauern immer an, wenn er seine Karre wieder im Strassengraben versenkt hat und Ihn alleine nicht raus kriegt.
Nicht alles, was hinkt ist ein vergleich - "Bananen, Äpfel, frische Kartoffeln"

Was macht jetzt mehr Sinn
  • Habt Ihr Kohle für eine W2k8 Lizenz und soll der Kasten ein paar Jahre länger laufen?
Dann W2k8 mit 8 GB

Ich würde der Kiste - je nachdem - wie die Speicherpreise liegen noch ein GB dazupacken und von der gesparten Kohle auf gar keinen Fall irgendeinen virtuellen XP Rechner auf die Kiste installieren, sondern eine dedizierte VM Kiste dafür hinstellen.

Hat jemand Erfahrung mit der Kombi, hat vielleicht jemand eine ähnliche Maschine am laufen?
Mit der Kombi SBS 23 und Virtuellen Maschinen hoffentlich nicht - mit einem Xenon 3050 bestimmt.
Member: exbejaner
exbejaner Feb 25, 2011 at 18:36:59 (UTC)
Zitat von @48507:
Wie sieht es mit der I/O-Konfiguration aus? Für VMs brauchst du nicht nur mehr Speicher, sondern auch schnelle Platten.

2 gespiegelte 250 GB Platten an einen Dell SAS 5/ir Adapter und eine 500GB 7200rpm Samsung am Sata Port

Gruß
exbejaner
Member: Ridecymbal
Ridecymbal Feb 28, 2011 at 09:36:00 (UTC)
Mir ist der Zusammenhang Deiner Frage auch nicht so ganz klar:

SBS 2003 mit vier Clients im Netzwerk: Dafür sollten die max. möglichen 4 GB RAM ausreichen, je nach Anwendungen die auf den Host laufen.

Wenn Du virtualisieren willst, musst Du zwangsläufig auf SBS 2008 umstellen, um Hyper-V nutzen zu können. Es sei denn Du willst vmware einsetzen. Abgesehen von der Tatsache, das der SBS 2008 ein 64 bit System ist, solltest Du im Zusammenhang mit der Virtualisierung unbedingt auf 8 GB aufrüsten. Idealtypisch solltest Du jedem virtualisierte System 4 GB RAM zur Verfügung stellen. So lautet zumindest vielfach die Empfehlung. Letztlich kommt es immer darauf an, wozu die VMs genutzt werden sollen.

Wie schon spytnik angedeutet hat, sind die Festplatten oft die größte Systembremse. Allerdings macht es m.e. für Deinen bisher geschilderten Einsatz keinen Sinn auf SAS-Platten umzusteigen. Diese sind nämlich sackteuer!

Gruß
Member: miscmike
miscmike Mar 01, 2011 at 10:44:01 (UTC)
Xenon 3050 ???? Der leuchtet bestimmt recht gut !! Intel hat sich mit seinen Produktbezeichnungen sicher was gedacht.....

VG

MISCMIKE
Member: exbejaner
exbejaner Mar 01, 2011 at 13:06:34 (UTC)
Wo liegt Dein Problem?
Ich weiss nicht, was Du mir damit sagen willst.

Gruß
exbejaner
Member: miscmike
miscmike Mar 01, 2011 at 14:43:49 (UTC)
Nun ja - hast Du wirklich schonmal einen XENON - Prozessor gesehen ?

VG

MISCMIKE
Member: exbejaner
exbejaner Mar 01, 2011 at 15:53:56 (UTC)
OK ein n zuviel.

Gruß
exbejaner