rene1976

Bringt LSI CacheCade mit einen normalen SQL-Server etwas? Hat jemand damit Erfahrung?

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit CacheCade von LSI, also SSD als "zusätzlichen" RAID Cache zu nutzen ?
https://docs.broadcom.com/docs/12352125
https://www.broadcom.com/products/storage/raid-controllers/megaraid-cach ...
Unleash the performance of existing hard drive arrays with SSD-based flash cache
Utilizing a small solid state drive (SSD) investment as a front-side flash cache for the much larger disk array, MegaRAID® CacheCade® Pro 2.0 software dynamically keeps the “hottest” data in flash memory.
"Dies sorgt für deutliche Verbesserungen bei der gesamten Systemperformance (zwei bis zwölf Mal höher als bei reinen HDD-Konfgurationen) bei einer breiten Vielfalt an Serveranwendungen, wie z. B. Web-, Datei-, OLTP-Datenbanken, Data Mining und anderen transaktionsintensiven Anwendungen."

Ist diese Performancesteigerung auch bei einer "normalen" Datenbank zu erwarten?

Wir setzten im Server ein MegaRAID 9271-8i Controller mit 4 Platten im RAID 10 und jeweils 2 Platten in zwei RAID 1 ein.

Auf dem Server läuft ein MS-SQL Server 2012.
Es stecken noch 240 GB RAM in dem Server die der MS-SQL Server soweit er darf ausnutzt.

Hat jemand LSI CacheCade im Einsatz?
Geht bei dem MegaRAID 9271-8i Controller auch das CacheCade Pro 2.0?
So wie ich das verstehe funktioniert der Cache aber nur pro RAID, oder haben von dem Cache alle RAIDs des angeschlossen Controllers etwas davon?
Kann man die angeschlossenen SSDs partitionieren und jeden RAID einen Teil zuordnen?

Welche SSD Platten nutzt ihr dafür?
Kann ich die Samsung SM863 (mz-7km240) SATA III 240 GB im RAID 1 zum lesen und schreiben verwenden?
Sind die Platten dafür geeignet, vor allem in Verbindung mit einem SQL Server?
Die Samsung Serverplatten sind mittlerweile ja sehr preiswert geworden (240 GB ca. 190€).
Halten die Platten die Lese- und Schreiblast eines MS-SQL Servers überhaupt aus?

Besten Dank.

Rene

Member: Vision2015
Vision2015 Aug 01, 2017 updated at 17:14:26 (UTC)
Zitat von @Rene1976:

Hallo,
Auch Hallo

hat jemand Erfahrung mit CacheCade von LSI, also SSD als "zusätzlichen" RAID Cache zu nutzen ?
ja... ist ja nix neues...
https://docs.broadcom.com/docs/12352125
https://www.broadcom.com/products/storage/raid-controllers/megaraid-cach ...
Unleash the performance of existing hard drive arrays with SSD-based flash cache
Utilizing a small solid state drive (SSD) investment as a front-side flash cache for the much larger disk array, MegaRAID® CacheCade® Pro 2.0 software dynamically keeps the “hottest” data in flash memory.
"Dies sorgt für deutliche Verbesserungen bei der gesamten Systemperformance (zwei bis zwölf Mal höher als bei reinen HDD-Konfgurationen) bei einer breiten Vielfalt an Serveranwendungen, wie z. B. Web-, Datei-, OLTP-Datenbanken, Data Mining und anderen transaktionsintensiven Anwendungen."
ja.. macht schon etwas eindruck

Ist diese Performancesteigerung auch bei einer "normalen" Datenbank zu erwarten?
was ist eine normal Datenbank für dich?

Wir setzten im Server ein MegaRAID 9271-8i Controller mit 4 Platten im RAID 10 und jeweils 2 Platten in zwei RAID 1 ein.
was für spindeln?7200er ? 15 K

Auf dem Server läuft ein MS-SQL Server 2012.
Es stecken noch 240 GB RAM in dem Server die der MS-SQL Server soweit er darf ausnutzt.
gut

Hat jemand LSI CacheCade im Einsatz?
ja... ist ja nix neues.. face-smile
Geht bei dem MegaRAID 9271-8i Controller auch das CacheCade Pro 2.0?
ja... da tut es
So wie ich das verstehe funktioniert der Cache aber nur pro RAID, oder haben von dem Cache alle RAIDs des angeschlossen Controllers etwas davon?
kannst du so einstellen
Kann man die angeschlossenen SSDs partitionieren und jeden RAID einen Teil zuordnen?
nein..

Welche SSD Platten nutzt ihr dafür?
Samsung SM863... Intel.. etc...
Kann ich die Samsung SM863 (mz-7km240) SATA III 240 GB im RAID 1 zum lesen und schreiben verwenden?
ja.. brauchst 2 davon!
Sind die Platten dafür geeignet, vor allem in Verbindung mit einem SQL Server?
nein.. da würde ich eher Intel oder Toschiba nehmen... als Raid1 bzw. Raid 10
Die Samsung Serverplatten sind mittlerweile ja sehr preiswert geworden (240 GB ca. 190€).
hast du eben schon mal geschrieben... face-smile
Halten die Platten die Lese- und Schreiblast eines MS-SQL Servers überhaupt aus?
ja.. warum?
was hast du für einen SQL Server... mit welcher last etc... ??

Besten Dank.

Rene
Frank
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Aug 02, 2017 updated at 07:50:58 (UTC)
Zitat von @Rene1976:

hat jemand Erfahrung mit CacheCade von LSI, also SSD als "zusätzlichen" RAID Cache zu nutzen ?

Nicht mit dem "Original" von LSI, aber mit der vergleichbaren Version der HPE ProLiant Controllern der "P" Serie...

"Dies sorgt für deutliche Verbesserungen bei der gesamten Systemperformance (zwei bis zwölf Mal höher als bei reinen HDD-Konfgurationen) bei einer breiten Vielfalt an Serveranwendungen, wie z. B. Web-, Datei-, OLTP-Datenbanken, Data Mining und anderen transaktionsintensiven Anwendungen."

Bei dieser Aussage ist HPE etwas vorsichtiger. Dort ist von "10 mal schneller, bei einem SSD Anteil von mindestens 10% der Platten-Bruttokapazität" die Rede...

Ist diese Performancesteigerung auch bei einer "normalen" Datenbank zu erwarten?

Was ist für Dich "normal"?
Wenn es sich um eine überwiegend lesende Datenbank handelt: Ja!
Beim schreiben wird zwar der Cache des Controllers etwas vergrößert, aber ansonsten wirkt sich der vergrößerte Lesecache kaum aus.

Wir setzten im Server ein MegaRAID 9271-8i Controller mit 4 Platten im RAID 10 und jeweils 2 Platten in zwei RAID 1 ein.

Bei so wenigen Platten würde ich zuerst beginnen hier eine Beschleunigung zu erreichen!
"Aus einem langsamen Auto wird auch durch einen Spoiler kein Porsche..."
4 Platten sind für eine "richtige" Datenbank normalerweise zu wenig!
Bei 10K SAS Platten würde ich mindestens 8 Platten vorsehen. (Bei 15k reichen meist 6)
Eventuell würde es bereits helfen, alle Platten in deinem System zu einem einzigen RAID10 (3+3) zusammenzufassen und die trennung der Volumes durch Partitionierung zu erreichen.
(Ja, okay: Der Datenbankadmin will unbedingt "physikalisch getrennte Laufwerke")

Auf dem Server läuft ein MS-SQL Server 2012.
Es stecken noch 240 GB RAM in dem Server die der MS-SQL Server soweit er darf ausnutzt.

Normal... face-wink

Hat jemand LSI CacheCade im Einsatz?
Geht bei dem MegaRAID 9271-8i Controller auch das CacheCade Pro 2.0?

Bei HPE heist die Cache Erweiterung "SmartCache" bei Dell "ExpressCache" usw...
"CacheCade pro" erweitert auch den Schreibcache! Dies bedeutet, das sämtlicher I/O Traffic über die SSD läuft...
Dies bringt aber erst dann etwas, wenn wirklich viel geschrieben wird (deutlich mehr als 50% des gesamten "Traffiks")
Man sollte dann aber auch SSDs mit hohem DWPD Index ("Write Intensive") verwenden.

So wie ich das verstehe funktioniert der Cache aber nur pro RAID, oder haben von dem Cache alle RAIDs des angeschlossen Controllers etwas davon?

So sollte es sein...

Welche SSD Platten nutzt ihr dafür?
Kann ich die Samsung SM863 (mz-7km240) SATA III 240 GB im RAID 1 zum lesen und schreiben verwenden?
Sind die Platten dafür geeignet, vor allem in Verbindung mit einem SQL Server?
Die Samsung Serverplatten sind mittlerweile ja sehr preiswert geworden (240 GB ca. 190€).
Halten die Platten die Lese- und Schreiblast eines MS-SQL Servers überhaupt aus?

Ich vermute, das es sich bei deinen Festplatten im RAID10 um 10 oder 15k SAS Platten handelt?
Dann musst Du auch SAS SSDs einsetzen!
Wenn Du SAS und SATA geraäte an eienem gemeinsamen SAS/SATA Bus betreibst, schaltet der Controller auf den "kleinsten gemeinsamen Nenner" herunter um die Komaptibilität zu ermöglichen: SATA!
Dies bedeutet, du "kastrierst" deine SAS Platten um ca 50% ihrer Leistung um sie dann wieder zu beschleunigen...
Den negativen Effekt erlebst Du immer dann, wenn sich ein Datenblock nicht im Cache befindet und von den dann langsamen Platten geesen werden muss: Das Storage ist insgesamt langsamer als vor der Beschleunigung!

Bei der Schreiblast solltest Du darauf achten, das der DWPD Wert der Platte nicht unter 3-5 liegt (Mixed Use, 5J. Garantie), ansonsten hast du die Cache SSD innerhalb weniger Monate "kaputtgeschrieben".