Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke Router & Routing

Broadcast und multicast adresse nicht sperrbar?

Mitglied: qwsaqwsa

qwsaqwsa (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2012 um 15:25 Uhr, 3417 Aufrufe, 6 Kommentare

hallo,
im dhcp clientenlogbuch meines router ist seit kurzem eine fremde ip eingeloggt.
ich habe schon versucht das wlan passwort zu änder, hat nichts gebracht.
dann wollte ich diese mac adresse rausfiltern, sodass sie nicht mehr verbinden kann, doch dann tauchte eeine fehlermeldung auf die besagte dass multicast/broadcast adressen nicht gesperrt werden können.

was hat das zu bedeuten, dieser eintrag war vorher nicht im logbuch, hat sich jemand fremden zugang verschafft?
wie kann ich diese mac adresse entfernen?

bitte helft mir.
Mitglied: brammer
07.09.2012 um 16:38 Uhr
Hallo,

mal ein paar mehr Infos wären nicht schlecht...

Was fü ein Router?
Was für eine IP adresse steht im Log (wleche MAC Adresse?)

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: qwsaqwsa
07.09.2012 um 17:03 Uhr
das spielt doch keine rolle..
ist eine easybox a601 wlan

die ip ist ganz normal mein gerät ist 192.168.2.101, und die unbekannte ip ist 192.168.2.102
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
07.09.2012 um 17:37 Uhr
Hallo,

schön, wenn du weißt dass das keine Rolle spielt, brauchst du ja auch keine Hilfe....

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
08.09.2012, aktualisiert um 21:05 Uhr
Moin,

Hier kannst Du nachlesen, wofür Multicast-Adressen gut sind.

Und wenn Du uns die Einträge in der ARP-Liste deines Routers nicht sagen willst, können wir Dir auch nicht helfen.

Hast Du vielleicht einen dieser komischen Settopboxen im Netz, mit denen man TV über Internet guckt? Die könnten sowas verursachen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: qwsaqwsa
09.09.2012 um 21:44 Uhr
nein hab ich nicht, wofür braucht ihr die genaue mac-adresse?????????????????????????????????
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
09.09.2012 um 22:26 Uhr
Zitat von qwsaqwsa:
nein hab ich nicht, wofür braucht ihr die genaue mac-adresse?????????????????????????????????

Die gibt vielleicht einen Hinweis drauf, was für ein gerät das sein könnte. Könnte natürlich auch einfach eine gespoofte Adresse sein.


Aber Du solltest deinen Router einfach

  • vom Netz abhängen,
  • auf Werkseinstellungen setzen
  • Frisch konfigurieren, und dabei neue, sichere Paßwörter für alle einstellungen nehmen.
  • Firmware-Updates durchführen

Danach kannst Du schauen, ob der Eintrag wieder auftaucht.

Und gibt mal dein Routermodell in die Googlesuchmaske ein. Dann findest du vielleicht auch passende Exploits dazu

Caio,

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
NClone Multicast?
Frage von PlantbutcherLinux

Hallo an Alle, ich habe mir mal die App nClone ) auf ein Synology NAS installiert und hab damit ...

Router & Routing
TP-Link hat Probleme mit Multicast
Frage von Caro81Router & Routing3 Kommentare

Hallo, das Thema wurde im Internet zwar schon diverse Male angesprochen, nur ich komme nicht weiter. Folgendes Szenario: Im ...

LAN, WAN, Wireless
Multicast Routing in andere VLANs
gelöst Frage von geforce28LAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo Zusammen. Wir haben uns ein paar Bose Soundtouch Systeme (Multiroom-Audio-Systeme) zugelegt. Diese habe ich in ein separates VLAN ...

Firewall
PfSense und Multicast im lokalen Netzwerk
gelöst Frage von MarkusVDFirewall3 Kommentare

Hallo, das ist mein erster Beitrag in diesem Netzwerk, und hoffe, dass mir als Anfänger hin und wieder geholfen ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...