qwsaqwsa

Broadcast und multicast adresse nicht sperrbar?

hallo,
im dhcp clientenlogbuch meines router ist seit kurzem eine fremde ip eingeloggt.
ich habe schon versucht das wlan passwort zu änder, hat nichts gebracht.
dann wollte ich diese mac adresse rausfiltern, sodass sie nicht mehr verbinden kann, doch dann tauchte eeine fehlermeldung auf die besagte dass multicast/broadcast adressen nicht gesperrt werden können.

was hat das zu bedeuten, dieser eintrag war vorher nicht im logbuch, hat sich jemand fremden zugang verschafft?
wie kann ich diese mac adresse entfernen?

bitte helft mir.

Member: brammer
brammer Sep 07, 2012 at 14:38:52 (UTC)
Hallo,

mal ein paar mehr Infos wären nicht schlecht...

Was fü ein Router?
Was für eine IP adresse steht im Log (wleche MAC Adresse?)

brammer
Member: qwsaqwsa
qwsaqwsa Sep 07, 2012 at 15:03:26 (UTC)
das spielt doch keine rolle..
ist eine easybox a601 wlan

die ip ist ganz normal mein gerät ist 192.168.2.101, und die unbekannte ip ist 192.168.2.102
Member: brammer
brammer Sep 07, 2012 at 15:37:49 (UTC)
Hallo,

schön, wenn du weißt dass das keine Rolle spielt, brauchst du ja auch keine Hilfe....

brammer
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 08, 2012 updated at 19:05:47 (UTC)
Moin,

Hier kannst Du nachlesen, wofür Multicast-Adressen gut sind.

Und wenn Du uns die Einträge in der ARP-Liste deines Routers nicht sagen willst, können wir Dir auch nicht helfen.

Hast Du vielleicht einen dieser komischen Settopboxen im Netz, mit denen man TV über Internet guckt? Die könnten sowas verursachen.

lks
Member: qwsaqwsa
qwsaqwsa Sep 09, 2012 at 19:44:05 (UTC)
nein hab ich nicht, wofür braucht ihr die genaue mac-adresse?????????????????????????????????
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 09, 2012 at 20:26:23 (UTC)
Zitat von @qwsaqwsa:
nein hab ich nicht, wofür braucht ihr die genaue mac-adresse?????????????????????????????????

Die gibt vielleicht einen Hinweis drauf, was für ein gerät das sein könnte. Könnte natürlich auch einfach eine gespoofte Adresse sein.

Aber Du solltest deinen Router einfach

  • vom Netz abhängen,
  • auf Werkseinstellungen setzen
  • Frisch konfigurieren, und dabei neue, sichere Paßwörter für alle einstellungen nehmen.
  • Firmware-Updates durchführen

Danach kannst Du schauen, ob der Eintrag wieder auftaucht.

Und gibt mal dein Routermodell in die Googlesuchmaske ein. Dann findest du vielleicht auch passende Exploits dazu

Caio,

lks