Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie viel Broadcast ist normal ?

Frage Internet

Mitglied: BistabileKippstufe

BistabileKippstufe (Level 1) - Jetzt verbinden

12.04.2005, aktualisiert 18.04.2005, 14024 Aufrufe, 5 Kommentare

Betrifft internes leitungsgebundenes Ethernet TCP/IP Klasse C Netzwerk

Hallo ,

in unserem Ethernet mit ca. 120 Geräten, 192.2.1.x , 255.255.255.0 , messe ich normalerweise mit Ethereal so ca. 200 Broadcast pro Minute. Wir haben ein Zeiterfassungsgerät im Netzwerk , das , nach Angabe des Herstellers, so ca. bei 300 Broadcasts pro Minute wg. Überlastung aussteigt, was schon vorgekommen ist. Als ich ihm unsere Werte (meistens ca. 200) mitteilte , meint er dass das viel zu hoch sei. Das gleiche Gerät würde schon in viel größere Firmen mit "flacher" Struktur (vermutlich meinte er keine Router dazwischen) eingesetzt und hätte keine Probleme.
Wir haben eigentlich ein reines TCP/IP -Netzwerk. Allerdings scheinen einige HP-Jetdirect-Boxen und Drucker noch auf IPX eingestellt zu sein.
Nun frage ich, läuft da etwas bei uns schief ?
Wie viel Brodcast (Zusammen , also ARP , UDP , IPX und was es sonst noch geben kann ) habt Ihr denn so in Euren Netzen ?

Danke

MFG BK
Mitglied: mku
12.04.2005 um 21:38 Uhr
200 Broadcast in der Minute sind für Dein Netz vermutlich "normal". Aber Du kannst ja versuchen, dass etwas
zu reduzieren. Auf jeden Fall IPX auf den Printboxen abschalten. Wie sieht es mit dem ARP-Timeout auf den PC's
aus? Vermutlich habt ihr Windows-PC's? Wie erfolgt die Namensauflösung?

Ansonsten die Box für die Zeiterfassung hinter einen kleinen Router packen.

Mirko
Bitte warten ..
Mitglied: BistabileKippstufe
13.04.2005 um 08:45 Uhr
Ja , im wesentlichen sind es Windows 2000 und Windows XP Prof. -PCs. Die Namensauflösung erfolgt über DNS. Die DNS sind auf unseren AD Windows 2000 Domainkontroller installiert. Wir haben auch teilweise DHCP im Einsatz.
Frage: ARP-Timeouts ? Wie kann ich die feststellen und beeinflussen ?
Bei den Printboxen bin ich schon dabei IPX abzuschalten. Mal sehen was das bringt.
Wie müsste denn die Lösung mit dem Router aussehen ? Wir haben natürlich schon einen "großen" Router im Einsatz , so dass die Gateway-Adresse schon vergeben ist.

Gruss BK
Bitte warten ..
Mitglied: mku
17.04.2005 um 11:59 Uhr
Ja , im wesentlichen sind es Windows 2000 und
Windows XP Prof. -PCs. Die
Namensauflösung erfolgt über DNS.
Die DNS sind auf unseren AD Windows 2000
Domainkontroller installiert. Wir haben auch
teilweise DHCP im Einsatz.

Schon mal mit Ethereal nachgesehen ob das alles korrekt funktioniert?

Frage: ARP-Timeouts ? Wie kann ich die
feststellen und beeinflussen ?

IIRC sind das Windows per default 5 oder 10 Minuten.
Gibt es einen Registry-Key für den ich gerade nicht finde. Google hilft sicher weiter.

Wie müsste denn die Lösung mit dem
Router aussehen ? Wir haben natürlich
schon einen "großen" Router
im Einsatz , so dass die Gateway-Adresse
schon vergeben ist.

Was ist denn das für ein Router? Ist da noch ein Interface frei?

Mirko
Bitte warten ..
Mitglied: BistabileKippstufe
18.04.2005 um 10:17 Uhr
Hallo Mirko,

habe es zwischenzeitlich geschafft die Brodcast von 200 auf etwa 80 pro Minute zu reduzieren. Da waren:
1.) HP JetDirect-Boxen mit ihrem IPX-Protokoll
2.) Eine VPN-Software (Netscreen) die auf den Laptops zwar "deaktiviert" war, aber dennoch fröhlich Anfragen ins Netzwerk gesendet hat. Ich habe ins Startscript einen "net stop" für den Dienst aufgenommen , so dass auch hier jetzt Ruhe herrscht.
3.) Thin-Client, die auch noch das IPX-Protokoll an hatten.

Unser Router (cisco 26er) hat zwar kein Interface mehr frei, aber ich könnte ja bei einem der vorhandenen "Ausgänge" eine Switch anschließen und das Zeiterfassungsgerät an diesen dort anschließen und in dessen Nummernbereich packen (192.168.0.x) . Nachdem jetzt aber die Brodcast doch stark gesenkt wurden , denke ich dass wir diesen Schritt nicht mehr durchführen müssen.

Danke für Deine Antworten.

MFG BK
Bitte warten ..
Mitglied: BistabileKippstufe
18.04.2005 um 10:33 Uhr
Hatte ich noch vergessen zu erwähnen:
Wenn NetBios über TCP/IP eingeschaltet ist, sollte ein Wins -Server korrekt angegeben sein , da sonst die Computer auch hier wieder Brodcast starten.

Gruß BK
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Broadcast-Strom VLAN-übergreifend? (4)

Frage von ITgustel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Hardware
gelöst Servergehäusenetzteile zischen, wenn nicht unter Last - normal? (5)

Frage von DerWoWusste zum Thema Hardware ...

Drucker und Scanner
Massendruck Duplex oder Normal (6)

Frage von HerQQless zum Thema Drucker und Scanner ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Wo ist der Fehler auf dem Bild?

(15)

Information von the-buccaneer zum Thema Humor (lol) ...

Windows Update

Offenbar erneutes MS-Update mit Fehlerschleife (2012 R2)

Information von VGem-e zum Thema Windows Update ...

Windows Installation

Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen

(14)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Heiß diskutierte Inhalte
Lizenzierung
Programm soll in verschiedenen Versionen lizenziert sein (20)

Frage von Yanmai zum Thema Lizenzierung ...

Humor (lol)
Wo ist der Fehler auf dem Bild? (15)

Information von the-buccaneer zum Thema Humor (lol) ...

Windows Installation
Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen (14)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Virtualisierung
Unterschied zwischen VDI und Terminal Server Lösungen (13)

Frage von tukawi06 zum Thema Virtualisierung ...