Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Broadcast Port 138 unterbinden

Frage Netzwerke Netzwerkprotokolle

Mitglied: quetzal06

quetzal06 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.12.2006, aktualisiert 18.10.2007, 20472 Aufrufe, 3 Kommentare

Trotz WINS broadcast von Port 138

Hallo,

ich habe grade vor ein paar Tagen einen WINS aktiviert und bei den Clients auch eingestellt.

Jetzt haben sich zwar angenehmerweise die Broadcast Pakete von Port 137 stark reduziert, aber ich bekomme immer noch Broadcasts. Diesmal vom Port 138.

Ich weiß zwar generell für was die Ports 137 und 138 (und 139) gebraucht werden, aber ich dachte mir das generell beim Einsatz eines WINS die Broadcasts aufhöhren (außer der Server hat noch keine Einträge, oder der Client ist falsch konfiguriert).

Aber das sich jede Station trotz WINS per Broadcast meldet verstehe ich nicht.
Ich bekomme broadcasts von Clients bei denen der WINS richtig eingetragen ist. - Was ist da verkehrt? Ich habe mal gelesen das man bei Windows in der Registry einstellen kann, in welcher Reihenfolge er suchen soll (lmhost - WINS - Broadcast..).

Kann man das irgendwie verhindern? (ohne Firewall).


Vielen Dank & Schönen Gruß
quetzal
Mitglied: macier
12.12.2006 um 12:16 Uhr
Ich glaube das sich jeder Client per Brodcast meldet wurde vom DHCP abgeschaut (hier macht es auch Sinn bzw. geht es nicht anders). Und kann nicht abgestellt werden (bin mir aber nicht sicher). Denn es kann ja sein dass kein WINS in den Netzwerkeisntellungen eingetragen ist und der Client somit gar nicht weiß wer WINS ist.

Da musst du Telnet oder besser noch SSH einrichten.
Oder du musst dich mit VNC o.ä. auf den Server verbinden...
Bitte warten ..
Mitglied: quetzal06
12.12.2006 um 12:22 Uhr
Hallo macier,

ja schon - aber wenn ein WINS ordentlich eingetragen ist? Dann müsste er doch gar keine Broadcasts verschicken - oder?

Per Remotebefehl: in diesem Fall (wollte nur die Netzwerkkarten konfiguration überprüfen) hat mir psexec gereicht. (psexec \\192.168.0.152 ipconfig /all).
Bitte warten ..
Mitglied: Liquid
18.10.2007 um 21:51 Uhr
Hallo,

also wenn du die Wins Einstellungen per DHCP verteilst, musst du den Winsknotentyp auch mit konfigurieren. Es gibt nämlich die Standarteinstellung B wie Broadcast. Es gibt die Knotentypen B= Broadcast, P= Peer, M= Mixed und H= Hybrid.

Gruß

Liquid
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Firewall
Sophos Utm 9 Port 3000 für ProfiCash freigeben (4)

Frage von Floh21 zum Thema Firewall ...

Drucker und Scanner
USB-Drucker über virtuellen COM LPT- Port ansteuern (27)

Frage von magicman zum Thema Drucker und Scanner ...

Erkennung und -Abwehr
Port 7547 SOAP Remote Code Execution Attack Against DSL Modems Internet Storm Center (5)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...