Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Broadcom 802.11n als WLAN AP - schlechte Übertragungsrate

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: casi242

casi242 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.10.2012 um 21:25 Uhr, 5385 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo!

Ich nutze diesen aktuellen Broadcom Wireless/BT-Combi Adapter unter Windows 7 Ultimate 64 bit.
Dieser Adapter ist "onboard" auf einem Asus P88Z77-V Deluxe Mainboard.
Ich habe den AP (Access Point) auf folgende drei Arten probiert:

1. Einrichtung über die Asus Software als WiFi Engine.
2. Einrichtung mit Windows 7 Boardmitteln (netsh Befehle)
3. Mit der Software connectify.me

Der Connect und die Übertragung funktionierte in allen Varianten, aber, wenn ich mich z B. mit meinen Samsung Galaxy S3 an den AP anmelde, ist die Übertragungsrate nur ca. 1,5 Mbit/s (gemessen mit der Speedtest-App).
Die Signalstärke ist sehr gut. Die Geräte stehen fast direkt nebeneinander.
Das S3 zeigt eine Verbindungsgeschwindigkeit von 72 Mbit/s an.

Da der Speedtest über das Internet geht, wird er bei mir eh auf ein 6000er DSL begrenzt sein.

Im Hause steht noch eine Fritzbox 7270 als WLAN-AP.
Über größere Entfernung und mehrere Decken und Wände hinweg, ist die Signalqualität eher schlecht.
Wenn ich mich allerdings mit dem S3 an diesem AP anmelde, habe ich satte 5,5 Mbit/s an Übertragungsrate (Downstream).
Im Fritzbox Netzwerkmonitor ist das S3 dann mit 54 Mbit/s angemeldet.

Also liegt es nicht am Client (Handy).
Das gleiche Phänomen habe ich auch mit einem Notebook als Client.

Was kann ich noch tun, um mit dem aktuellen Broadcom Adapter als AP eine entsprechend zeitgemässe Übertragungsrate zu bekommen?

Gruß

Carsten











Mitglied: MrNetman
14.10.2012 um 12:20 Uhr
Hi casi,

Ein bisschen chaotisch ist deine Beschreibung schon.
Also dein S3 (Smartphone) soll über das Notebook, dass als AP konfiguriert wird ins Internet gehen?
Warum reicht dir da die Fritzbox nicht?

zu den Messanzeigen.
Das S3 kann im höchsten Falle eine Geschwindigkeit von 150MBit/s anzeigen. 54Mbit/s und 5,5Mbit sind keine Widerspruch. Das sind beides Datenraten von 802.11g, das zu 802.11n kompatibel ist. Der Monitor kann durchaus eine Anmelderate(max) anzeigen, während der Client die aktuelle Verbindungsdatenrate anzeigt. Die reale Datenrate ist noch deutlich unter 5,5Mbit/s

Wenn das Notebook als zweiter AP genutzt wird, können sich Fritzbox und Notebook in die Quere kommen. Weiters sind die unterschiedlichen Tools, die du zur Konfiguration auf dem Notebook nutzt nicht unbedingt miteinander kompatibel. Die können sich gut in die Quere kommen. Also deinstallieren und auf ein Tool konzentrieren.

Wie ist den das Notebook mit der Fritzbox verbunden? (WLAN oder Kupferkabel mit 1Gigabit/s)
Wer ist mit wem und wie verbunden?

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: casi242
14.10.2012 um 17:05 Uhr
Hallo und Danke für die Antwort!

Wie bereits geschrieben, fungiert das Notebook als Client und nicht als AP.

Folgende Konfiguration habe ich:

1.
PC mit Asus Mainboard, den ich gerne dauerhaft als AP nutzen würde,
wenn denn die Übertragungsraten stimmen würden.

2.
Fritzbox 7270 als AP (ist gleichzeitig die Basisstation für eine FB 7170 als Repeater).
Gerne würde ich den "Onboard-AP" auch als Repeater in das Fritzbox
aufnehmen, jedoch weiss ich nicht, ob der Broadcom Adapter WDS fähig ist.

3.
Ein Notebook als Client, der auf beide APs zugreifen kann.

4.
Ein Samsung Galaxy S3 als Client, was auf beide APs zugreifen.

Ja klar, ich könnte die Fritzbox dauerhaft als AP nutzen, jedoch möchte ich wissen, woran es liegt, dass der aktuelle Adapter evtl. nicht wie gewünscht funktioniert.

Ich habe zusätzlich noch diverse andere Speetests aus dem Netz probiert.
Normalerweise habe ich eine Netto Übertragungsrate von etwas über 700 kb/s, was für mein 6000 DSL absolut ok ist. Mehr geht nicht übers Internet.

Wenn ich allerdings Dateien über WLAN vom PC auf das Notebook ziehe, sollte schon eine deutlich höhere Übertragungsrate zu Tage kommen. Habe es allerdings noch nicht probiert, da ja offenbar schon bei 1,5 Mbit/s Schluss ist.

Meine Frage, warum dieser Onboard-AP so eine schlechte Übertragungsrate, bleibt.

Es grüßt

Casi
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst WLAN AP einrichten aber ohne zweites Netzwerk (7)

Frage von NetNewbie zum Thema Router & Routing ...

Windows Netzwerk
gelöst WLAN AP verlieren Verbindung nach unbestimmter Zeit (15)

Frage von 113726 zum Thema Windows Netzwerk ...

LAN, WAN, Wireless
Hat On Networks PL500PS WLAN-Funktion? (4)

Frage von Andy1987 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...