Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Broadcom Wlan Modem 200

Frage Internet

Mitglied: digidag

digidag (Level 1) - Jetzt verbinden

26.06.2007, aktualisiert 27.06.2007, 8189 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo
bin neu hier und habe folgendes Problem. Ein Bekannter hat einen Dsl Zugang über Vodafone. Er besitzt einen Laptop und hat Windows Home darauf installiert. Gestern habe ich versucht einen Zugang einzurichten, nix. Weder über Kabel noch über Drahtloses Netzwerk es funktioniert einfach nichts. Das Handbuch von Vodafone setzt meiner Meinung schon ein großes Wissen vorraus, oder ist einfach zu verwirrend.Versteh ich auch nicht so richtig. Ich bin zwar kein Genie aber immer hin habe ich bis jetzt meinen DSL Zugang mit einem Router von Fritzbox am laufen bekommen. Warum geht das bei meinem Bekannten nicht. Bitte wenn jemand so nett ist und mir weiter helfen könnte? Vielleicht eine genaue Anleitung? Ich wollte heute Nachmittag weiter versuchen, nur wie?
Viele Grüße
digidag
Mitglied: Gainward
26.06.2007 um 13:51 Uhr
Wie wollt ihr es einrichten ?
Soll es über VPN Verbindung laufen ?
Was genau Funktioniert nicht ?

Bitte etwas genauer
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.06.2007 um 14:48 Uhr
Im ersten Schritt solltest du den DSL Zugang IMMER erst mit einem kabelangebundenen Laptop/PC zum Laufen bringen um ggf. Problemen mit dem WLAN aus dem Wege zu gehen.

Zweitens solltest du zweifelsfrei bestimmen können ob das Gerät ein Modem oder ein Router ist !!!
Der Unterschied ist einfach zu erkennen:
Modems sind immer passiv und die Zugangskennungen müssen auf dem Laptop/PC mit einer Breitbandverbindung eingerichtet werden ! Technisch die schlechteste Lösung, da das Internet dann direkt am Rechner ohne Firewall Schutz ist !

Router sind aktiv, d.h. die Provider (Vodafone) Zugangsdaten Einrichtung geschieht über die Webseiten des Routers !!!

Hier ein paar Punke anhand der du vorgehen musst:
Laut Vodafone Homepage ist dein vermeintliches Modem natürlich keins und wie erwartet ein Router:
http://shop.vodafone.de/online/privat.cfm?go=dsl.hardware !!!

  • Anschluss prüfen ! Amt---(Splitter,Netzabschluss)----(Router)---(Laptop mit Kabel)

  • Laptop mt Kabel anschliessen und nachsehen ob man eine korrekte IP Adresse bekommen hat mit dem Kommando ipconfig in der Eingabeaufforderung. Das LAN Interface des Laptops sollte in den TCP/IP Eigenschaften auf automatisch beziehen stehen ebenso die DNS Adresse. Ergibt ipconfig nun einen Output ist der IP Adresseintrag unter Standardgateway gleichzeitig die IP Adresse des Routers. Die sollte dann mit der im Router Handbuch genannten Konfig IP Adresseübereinstimmen !

  • Nun den Browser IE oder Firfox öffnen und im URL Feld oben http://<ip_adresse> eingeben. Damit gelangt man auf die Setupseiten des Routers.

  • Im DSL Bereich des Setups konfigurierst du hier nun als Allererstes die Zugangsdaten (Username/Passwort) für den Provider (Vodafone) und stellst das Protokoll PPPoE ein. Wenn der Router dort einen Button hat wie Verbindung herstellen kannst du testweise schon mal testen ob der DSL Zugang funktioniert.

  • Nun das WLAN in den WLAN Setup Seiten konfigurieren !!! Checken ob sich noch weitere WLANs in der Nachbarschaft befinden mit dem Tool www.netstumbler.com Ggf. Funkkanal auf einen freien Kanal einstellen, damit das WLAN störungsfrei funktioniert ! Unbedingt eine eindeutige und unverfängliche WLAN SSID (Kennung) konfigurieren und niemals die default Einstellung des Herstellers verwenden ! (Also immer sowas wie Wurstbrot oder Spongebob verwenden !). Dann die Verschlüsselung WPA mit Preshared Keys (PSK) einstellen und sich den Key unbedingt merken.

Das sollte es gewesen sein, damit der Router sauber funktioniert. Wenn du mit dem Kabel angeschlossenen Laptop jetzt eine Internetseite eröffnest wie z.B. www.administrator.de sollte es feherfrei klappen.

Wenn du jetzt das Kabel ziehst kannst du das auch per WLAN Verbindung testen:
Umgebende Netzwerke anzeigen und wenn du dann dort deine WLAN Kennung Spongebob siehst draufklicken, dann Verbinden klicken und die gemerkte Passphrase im Abfragefenster eingeben...et voila..das sollte dich dann ins WLAN bringen.

Niemals beides gleichzeitig aktiv haben WLAN und LAN, also immer Kabel ziehen vorher wenn du das WLAN benutzt !
Bitte warten ..
Mitglied: digidag
26.06.2007 um 21:13 Uhr
Hallo
vielen Dank für die umfangreiche Information. Das Problem hat sich gelöst der Router-Modem ist defekt.
Viele Grüße
digidag
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.06.2007 um 13:47 Uhr
OK, dann bitte

http://www.administrator.de/index.php?faq=32

nicht vergessen !!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Empfehlung starken WLAN-Router (an Kabel Modem) (12)

Frage von vBurak zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Internet
gelöst Wlan erzeugen mit Internet von einem USB Modem Stick (8)

Frage von berli6 zum Thema Internet ...

Switche und Hubs
Broadcom kauft Brocade (6)

Link von psannz zum Thema Switche und Hubs ...

Schulung & Training
Zertifizierung 200-125 Cisco (5)

Frage von Data61 zum Thema Schulung & Training ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (58)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (26)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

DSL, VDSL
VDSL Signal via PowerLine an Fritzbox - Möglich? (19)

Frage von Seichobob zum Thema DSL, VDSL ...