derhoeppi

Brocade SAN Switch configupload

Hallo,

ich teste gerade einen SFTP Server zum configupload. Der SFTP Server läuft auf einem Windows. Nun hänge ich in meinem SAN Switch fest, weil dieser beim Befehl configupload eine Pfadangabe möchte. Eigentlich kein Problem den es gibt ja ein Homeverzeichnis, aber ich möchte die config nicht in einem Homeverzeichnis ablegen, sondern an anderer stelle. Dazu muss die Parittion gewechselt werden.

Pfadangabe in Windows z.B.: E:\SFTP\SAN\SANSwitchConfig.txt

Wenn ich dieses im SAN Switch angebe, stört sich dieser an dem : und an den \. Meine Frage ist nun, ob ich den absoluten Pfad überhaupt angeben kann?

Gruß
derhoeppi

Member: brammer
brammer Jul 29, 2016 at 10:25:22 (UTC)
Hallo,

woher soll den der Brocade Wissen welches Laufwerk E: ist?

Gib ihm den kompletten Pfad mit Name oder IP Adresse mit...

brammer
Mitglied: 119944
119944 Jul 29, 2016 at 10:26:30 (UTC)
Moin,

die Buchstaben kennt nur deine Windows Kiste...
Der Switch will den UNC Pfad auf dem der SFTP Server läuft.
\\windowskiste\SAN\SANSwitchConfig.txt

VG
Val
Member: derhoeppi
derhoeppi Jul 29, 2016 at 11:13:56 (UTC)
Hallo,

durch die Pfadangabe habe ich dies gehofft. Ich habe noch andere Geräte hier, die mit dem Pfad e:/SFTP/SAN/SANSwitchConfig.txt zurecht kommen. Nur eben die Brocade's nicht.

Mich würde mal interessieren, wie du den kompletten Pfad angeben würdest. Das HomeDirectory des SFTP Servers ist im übrigen C:\Users\Username. Dort sollen natürlich nicht die Backups liegen.

Der Hinweis von Valexus

\\windowskiste\SAN\SANSwitchConfig.txt

sieht eher nach einem typischen Windows UNC Freigabepfad aus. Beinhaltet jedoch auch keinen Laufwerkswechsel.
Member: Kraemer
Kraemer Jul 29, 2016 at 12:33:41 (UTC)
sftp://blödekiste/Verzeichnis/Datei.tmp
Member: aqui
aqui Jul 29, 2016 at 18:12:40 (UTC)
Auf dem Brocade rennt Linux als Unterbau. Der kennt keine Laufwerksbuchstaben und auch keine Backslashes wie es so üblich ist bei Unix !
Member: derhoeppi
derhoeppi Aug 15, 2016 at 07:34:54 (UTC)
Hallo aqui,

sorry für die späte Rückmeldung. Mir ist klar das auf den Brocades ein Unix rennt. Ich habe jedoch auch andere IBM / Lenovo Ethernet Switche die ebenfalls mit einem Unix laufen. Diese nehmen aber den Pfad mit einem Slash statt Backslash an. Nur die Brocades stören sich daran.

Gruß
derhoeppi
Member: aqui
aqui Aug 15, 2016 at 08:33:25 (UTC)
Ich habe jedoch auch andere IBM / Lenovo Ethernet Switche die ebenfalls mit einem Unix laufen.
Das sind auch alles Brocades. Brocade stellt als OEM Hersteller auch alle Switches für diese Hersteller her. Die bäppeln nur ihr Logo drauf. Intern ist das immer nur Brocade.
Nur die Brocades stören sich daran.
Mach doch einfach einen Case bei denen auf und lass das klären wenn die Kisten unter Wartung sind.
Member: derhoeppi
derhoeppi Aug 17, 2016 at 06:02:01 (UTC)
Ticket ist eröffnet. Die Frage habe ich hier im Forum nur gestellt in der Hoffnung, dass es eine schnellere Antwort gibt.

Ein Update gibt es sobald mir der Support Auskunft geben konnte.
Member: aqui
aqui Aug 17, 2016 at 08:26:16 (UTC)
Das wäre mal spannend zu wissen ! Halt uns auf dem Laufenden...
Member: derhoeppi
derhoeppi Aug 17, 2016 at 08:53:17 (UTC)
Also der Support von IBM / Lenovo war an dieser Stelle eher ratlos. Problem ist das viele Kunden noch via FTP, TFTP arbeiten. SFTP ist erst ab Firmware Version 7 hinzugekommen, so dass es relativ "neu" ist. Der Support hatte keine Testgeräte zur Verfügung hat aber die Erfahrungen von FTP mitgeteilt. FTP ist bei Brocade Geräte wohl eine zickige Angelegenheit.
Prinzipiell sieht Brocade beim Upload der Config keine tiefe Ordnerstruktur vor. Es ist empfohlen das HomeDircetory zu nutzen (maximal ein Unterordner). Danach kann es schon zu Problemen kommen, weil es laut dem Support auch Zeichenbeschränkungen gibt. Die genaue Zeichenanzahl konnte er mir nicht sagen, aber aus den FTP Erfahrungen wurde der Pfad bereits bei einem zweiten Unterordner nicht mehr akzeptiert. Das ist sicherlich abhängig von der Zeichenanzahl.

Nun werde ich mir die SFTP OpenSSH Implemetierung für Windows noch einmal ansehen bzw. das ganze via Skripting lösen.
Member: aqui
aqui Aug 17, 2016 at 09:01:57 (UTC)
Ruf sonst im Zweifel immer nochmal die Brocade Hotline in München, Garching an. Der IBM/Lenovo OEM SE hat sicher einen besseren Wissensstand als die Hersteller direkt.