gaby23wn

Brother 8460N, Scan to FTP ohne Tastendruck einscannen, wie geht das?

Ich lege ein Dokument in meinen Brother MFC-8460N Multifunktionsdrucker auf die Glasplatte und gehe auf die Funktion Scan to FTP, der Drucker liest das Dokument ein, danach fragt er nach ob noch eine weitere Seite eingescannt werden soll. Wenn jetzt keine Eingabe erfolgt, dann bleibt der Drucker in diesem Modus stehen bis eine Bestätigung oder ein Abbruch erfolgt. Gibt es die Möglichkeit, dass der Drucker selbst nach einer bestimmten Zeit abbricht oder das PDF macht? Wo stellt man das ein und wie komme ich dahin?

Diese funktion funktioniert beim Einzg über den ADF wunder bar, jedoch nicht über die Glasplatte.

Viele Grüße

Member: Skyemugen
Skyemugen Jun 09, 2011 at 10:48:38 (UTC)
Aloha,

ich bezweifle, dass es die gibt, denn das dürfte bei allen derartigen Geräten (unabhängig der Hersteller) gleich sein ... wo liegt eigentlich das Problem einen Tastendruck auszuführen? Man steht doch meist eh noch am Gerät, um die Originale wieder herauszunehmen.

Beim ADF funktioniert das natürlich nicht wunderbar, sondern anders - man legt schließlich gleich alles ein, was gescannt werden soll, daher geschieht auch keine Abfrage.

greetz André
Member: Gaby23WN
Gaby23WN Jun 09, 2011 at 11:35:46 (UTC)
ja, stimmt, aber wenn es beim ADF geht, warum nicht auf der Glasplatte?

Vielleicht gibt es noch eine andere Lösung.

Zu meinem Problem. Ab und an kommt es vor, dass sich User beschweren, dass der Scanner z. B. am Brother MFC-8460N nicht scannt. Ich sitze in Stuttgart und der User in Bremen. Ich gehe Remote auf den Server oder einen Client und verbinde mich auf den Brother 8460N Drucker, im Menue finde ich keinen Scan Button oder habe ich etwas übersehen?

Wer kann mir helfen?
Member: Skyemugen
Skyemugen Jun 09, 2011 at 11:50:47 (UTC)
Aloha,

Zitat von @Gaby23WN:
Ab und an kommt es vor, dass sich User beschweren,

kenne ich ... der Fehler steht zu 98% dann immer vor dem Gerät (und ist leider nicht einfach austauschbar).

Anyway zwar nutzten wir bisher keine Brother aber einen Scan-Button im Menü zu finden halte ich dennoch für ausgeschlossen (dafür gibt es i.d.R. wenn dann die scan-Funktion via Client [also nicht scan-to-ftp]), da dies im Normalfall auch keinen Sinn machen würde.

ja, stimmt, aber wenn es beim ADF geht, warum nicht auf der Glasplatte?

Wie bereits erwähnt, das sind zwei verschiedende Logiken / Programmierabläufe, die dort stattfinden, um das bei einem normalen Scan via Glasplatte zu ermöglichen, müsste die Software des Gerätes selbst i.d.R. umgeschrieben / erweitert werden, denn ich habe bisher in keinem MFC im Techniker- oder Systemmenü einen Punkt für derartige Sachen gesehen und es würde mich auch wundern, wenn dies irgendwie bei einem Hersteller angedacht wäre.

greetz André
Member: Jochem
Jochem Jun 09, 2011 at 12:05:41 (UTC)
Auch Dir keinen Gruß

wenn Du schon remote auf dem Server oder einem Client bist, warum ist dort nicht die mitgelieferte Scan-Software für den Brother installiert? Da gibt es den von Dir gesuchten Scan-Knopf. Jedenfalls sagt das das zugehörige User-Manual.

Ohne Gruß
Member: Gaby23WN
Gaby23WN Jun 09, 2011 at 12:35:14 (UTC)
Die aktuelle Software ist installiert, wo ist der Scanknöpfle? face-wink) Welches Handbuch ( Benutzerhandbuch oder das Dicke) meinst Du, welche Seite im Handbuch?
Member: Gaby23WN
Gaby23WN Jun 09, 2011 at 12:40:20 (UTC)
Hi Andrè,

laut Aussage von Brother gibt es Hersteller, die diese Funktion seit kurzem im Programm haben. Scheinbar soll auch ein Protokoll mitlaufen, dass den Start und das Ende des Scannens zeitlich dokumentieren. Leider hat der Brother Mitarbeiter mir nicht gesagt welcher Hersteller diese Geräte auf den Markt bringt. Auch soll die von mir gewünschte Möglichkeit möglich sein. Es gibt ja nicht viele Scannerhersteller.
Member: Jochem
Jochem Jun 09, 2011 at 12:42:17 (UTC)
Member: Gaby23WN
Gaby23WN Jun 09, 2011 at 12:49:38 (UTC)
Danke, die Software hab ich nicht installiert. Ist die Software mit auf den orginal CD´s oder wo kann man die runterladen?
Member: mrtux
mrtux Jun 09, 2011 at 12:59:58 (UTC)
Hi !

Zitat von @Gaby23WN:
Danke, die Software hab ich nicht installiert. Ist die Software mit auf den orginal CD´s oder wo kann man die runterladen?

Mei, Du kannst aber auch fragen, das steht alles in der Anleitung und eigentlich sind die Geräte auch eher unproblematisch... :-P

Geh auf http://www.brother.de, dort auf Support/Downloads, dann wählst Du Modell und OS aus und kannst die aktuelle Version der Software herunterladen. Wenn Du schon dabei bist, dann aktualisiere auch gleich die Firmware der Kiste: Vorher aber die Einstellungen sichern (bei einem Modell mit Faxfunktion auch gleich noch die hinterlegten Faxnummern).

mrtux
Member: Gaby23WN
Gaby23WN Jun 09, 2011 at 13:33:40 (UTC)
Danke, Firmware hab ich schon aktualliert. die von mir gewünschte Funktion geht auch über das Controllcenter von Brother, dann muß ich keine zusätzliche Software installieren. Aber trotz dem Danke für den Tip