my0name

Brother 8880DN - Problem mit Scan-to-PDF Funktion

Hallo miteinander,
wir haben hier ein Problem mit unserem Brother 8880DN.
Es handelt sich dabei um ein Multifunktionsgerät (Drucker, Scanner, Fax, Kopierer).

Wie bereits erwähnt haben wir hier ein Problem mit unserem Brother 8880DN.
Drucker, Fax und Kopierer funktionieren Tadellos, aber die integrierte Scan-Funktion macht uns zu schaffen.

Im speziellen geht es darum:
Wir hatten als Vorläufergerät den "Kyocera - FS1118MFP" der ~80 Seiten (Graustufe) ohne Probleme eingescannt und per E-Mail in sekundenschnelle als PDF zugestellt hat.
Der Kyocera hat 96MB Speicher.

Der Brother allerdings hat trotz ~ 320MB (64 intern + 256MB Erweiterung) massive Probleme mit dieser Funktion.
Bei ca. 22 Seiten S/W bei 200x100 dpi macht er schlapp und meldet "Speicher voll". Bei 20 Seiten mit identischer Auflösung funktioniert es (meist) gerade noch so, allerdings dauert das zustellen der E-Mail mitunter mehrere Minuten.
Das richtig ärgerliche daran ist, dass wir täglich mehrere Dokumente im Umfang 20 Blatt (=40Seiten) einscannen müssen und daher immer mehrere Dateien pro "Scan" erstellen müssen.

Der Brother Support konnte mir hier in keinster Weise helfen und auch google erwies sich als eher nutzlos.

Also hoffe ich, dass irgendjemand hier evtl. ein ähnliches Problem hatte oder eine Idee was da denn kaputt sein könnte.

Mit freundlichen Grüßen,
my0name

Member: ShitzOvran
ShitzOvran Oct 14, 2010 at 13:24:36 (UTC)
Zitat von @my0name:
Der Brother allerdings hat trotz ~ 320MB (64 intern + 256MB Erweiterung) massive Probleme mit dieser Funktion.

ist das eine extra Speichererweiterung oder habt ihr den Speicherriegel selber nachträglich eingebaut? Womöglich is der RAM einfach riegdnwie defekt, oder erkennt er alles richtig. das müsste man doch auf der Konfigurationsseite nachlesen können
Member: my0name
my0name Oct 14, 2010 at 13:53:32 (UTC)
Der 8880DN hat einen 144 pin DIMM-Slot der für maximal 512MB vorgesehen ist.
Den Riegel haben wir direkt bei der Bestellung mitbestellt (es handelt sich um einen ZMEHL4000DIMM256MB) und selbst eingebaut.
In der Web-Oberfläche des Scanners wird er neben der zusätzlichen Papierkassette als verbaut angezeigt.

So steht das in der Konfigurationsoberfläche:
Firmware Version : Q
Sub Firmware Version : 1.02
Speichergröße : 320 Megabyte
Member: cardisch
cardisch Oct 15, 2010 at 07:49:31 (UTC)
nimm ihn doch mal raus und guck, was passiert...
Zweite Sache:
Schickt der Brother das selbständig oder misbrauchst du einen PC zum E-Mail-Versand ?!

Gruß

Carsten
Member: my0name
my0name Oct 15, 2010 at 10:42:18 (UTC)
Hi Cardisch,
wenn ich den Riegel rausnehme passiert exakt das selbe - also bei ~22 Seiten geht nichts mehr.

Das Gerät verschickt selbstständig, bzw. über unseren Exchange-Server.
Dazu habe ich einfach die SMTP Daten eingetragen.
Die Daten sind identisch mit den Daten die im "alten" Kyocera eingetragen waren.
Member: ShitzOvran
ShitzOvran Oct 15, 2010 at 11:40:42 (UTC)
was sagt denn Firma Brother dazu?
Member: my0name
my0name Oct 15, 2010 at 12:50:59 (UTC)
Per E-Mail stehe ich noch im Kontakt - da kam bislang aber nichts sinnvolles bei raus.
Momentan hat sich deren Aussage auf:
Erscheint der Fehler am PC oder am Gerät
Verwenden sie die Software "Control Center 3"
sowie: wenn sie die Software verwenden tritt der Fehler auch auf, wenn sie den Speicherort ändern
beschränkt.

Der Telefonische Support hat mir erklärt, dass der Fehler sehr viele Ursachen haben kann, z.B. sind es Grafiken oder Text den ich Scanne (Text) die Auflösung und Farbe (soll: Grau, 200dpi momentan: S/W 200x100 dpi).
Sowie dass das erstellen von PDFs mehrere 100MB Speicher benötigt (da dachte ich mir: bitte was??)

Wie gesagt, bislang ist mit dem Support noch nichts wirklich brauchbares rausgekommen.
Momentan überlege ich mir, ob ich beim Händler ein zweites Gerät kommen lassen soll, um zu testen ob das zweite Gerät die selben Probleme hat.

Grüße,
Heiko
Member: my0name
my0name Dec 07, 2010 at 12:27:15 (UTC)
Hat jetzt sehr, sehr lange gedauert, aber seit gerade eben haben wir Gewissheit was da nicht stimmt - nichts!

Nach etlichen Telefonschlachten und Besuchen von Brother Servicetechnikern erhielt ich heute die Mitteilung, dass dieses Verhalten Konstruktionsbedingt ist.
Für das Scannen wird nach angaben von Brother nur ein bestimmter Teil des RAM verwendet. Der nachträglich eingebauten RAM dient nur zur Bewältigung von großen Druckaufträgen und wird in keinster Weise zum Scannen verwendet.
Laut Brother ist dies so gewollt, da "ihr Hauptgeschäftsfeld das Drucken" darstellt.

Grüße,
Heiko