nosnudinn

Brother Drucker druckt nicht mehr regelmäßig

Hallo erstmal,

Ein Kunde hat Probleme mit seinen Brother Drucker HL-L2360DN.
Dieser Drucker druckte nicht, außer man steckte ihn für eine Weile aus und wieder ein, da der Drucker nicht mehr aus dem Deepsleep-Modus erwachte.
Deshalb deaktivierte ich den Deepsleep-Modus.

Der Drucker war wieder einsatzfähig und druckte auch alles.

Nach ein paar Stunden kam aber wieder das gleiche Problem auf, worauf ich den Sleepmodus auch deaktiverte.
Wieder war der Drucker für ein paar Stunden zu gebrauchen bis er wieder ausfiel.

Deswegen meine Frage, was es noch sein könnte ... da ja weder der Sleepmodus noch der Deepsleep-Modus schuld sein könnte.

Der Drucker ist auf ein 2008R2 Server installiert und wird mit GPO verbunden. Druckbefehle werden nur über das Netzwerk verschickt nicht über W-lan oder USB.

Ich bedanke mich schonmal für die kommenden Antworten :D

Mitglied: areanod
areanod 09.08.2016 um 12:09:13 Uhr
Ich nehme an es wird beim Kunden einen User geben, der ganz viel druckt wodurch das Problem auch relativ schnell herausfindbar ist.

Was ich im ersten Fehlerfixing machen würde: Fehlerquellen minimieren!

1.) Installier den Drucker doch auf dem PC des Menschen der viel druckt ohne Umweg über Freigabe und steuer ihn direkt übers Netzwerk an. Wenn das Problem dann nicht mehr besteht hast du mit großer Wahrscheinlichkeit irgendeinen Quirks mit der Datei- und Druckerfreigabe vom Windows Server.

2.) Ist der Drucker, wenn er streikt, im Netzwerk noch erreichbar? Kann der Drucker gepingt bzw. das Webinterface noch aufgerufen werden? Wenn die Antwort "NEIN" lautet, schau doch mal mit einem Dauerping, wann du denn die Netzwerkverbindung verlierst?

3.) Tausch mal alle Netzwerkkabeln gegen Neue aus, sollte es sich um ein umfangreicheres Netzwerk handeln und der Drucker an einer Wanddose angeschlossen sein, probier doch einfach mal den Drucker auf einer anderen Wanddose aus.

4.) Gibt's im Unternehmen denselben Drucker nochmal? Wenn ja, tausch die beiden Drucker einfach nochmal aus und schau ob der Drucker am neuen Standort dieselben Probleme produziert.

lG
Mitglied: Kraemer
Kraemer 09.08.2016 um 12:29:19 Uhr
Moin,

sorry aber das ist ein 100€ Brutto Drucker. Deinen Post hier zu verfassen hat ja schon mehr Wert, wie der Restwert eben dieses Gerätes.
Kauf einfach einen neuen und gut ist.

Gruß Krämer
Mitglied: areanod
areanod 09.08.2016 um 12:39:30 Uhr
Zitat von @Kraemer:

Moin,

sorry aber das ist ein 100€ Brutto Drucker. Deinen Post hier zu verfassen hat ja schon mehr Wert, wie der Restwert eben dieses Gerätes.
Kauf einfach einen neuen und gut ist.

Gruß Krämer

OffTopic: Ich weiß nicht wie lange du brauchst um Posts zu verfassen und welchen Stundensatz du dafür verrechnest, bei mir geht sich das allerdings nicht aus, speziell wenn man den administrativen Overhead für den Einkauf selbst noch mitrechnet ;)

OnTopic: Wenn's wirklich der Drucker ist dann ist die Sache damit gegessen, wenn's ein Netzwerkproblem ist hat er 100€ (brutto) hinausgeschmissen und ist keinen Schritt weiter mit der Fehlerbehebung....
Mitglied: Nosnudinn
Nosnudinn 09.08.2016 um 13:20:40 Uhr
2.) Ist der Drucker, wenn er streikt, im Netzwerk noch erreichbar? Kann der Drucker gepingt bzw. das Webinterface noch aufgerufen werden? Wenn die Antwort "NEIN" lautet, schau doch mal mit einem Dauerping, wann du denn die Netzwerkverbindung verlierst?

Der Drucker ist immer erreichbar sowohl das Webinterface und per ping.

3.) Tausch mal alle Netzwerkkabeln gegen Neue aus, sollte es sich um ein umfangreicheres Netzwerk handeln und der Drucker an einer Wanddose angeschlossen sein, probier doch einfach mal den Drucker auf einer anderen Wanddose aus.

Ich bin mir ziemlich sicher das es ein brandneues Kabel ist, kann aber es mal austauschen wenn ich vor Ort beim Kunde bin.

4.) Gibt's im Unternehmen denselben Drucker nochmal? Wenn ja, tausch die beiden Drucker einfach nochmal aus und schau ob der Drucker am neuen Standort dieselben Probleme produziert.

Nein beim Kunden gibt es diesen Drucker nicht nochmal.
Mitglied: areanod
Lösung areanod 09.08.2016 um 13:22:53 Uhr
Zitat von @Nosnudinn:

2.) Ist der Drucker, wenn er streikt, im Netzwerk noch erreichbar? Kann der Drucker gepingt bzw. das Webinterface noch aufgerufen werden? Wenn die Antwort "NEIN" lautet, schau doch mal mit einem Dauerping, wann du denn die Netzwerkverbindung verlierst?

Der Drucker ist immer erreichbar sowohl das Webinterface und per ping.

3.) Tausch mal alle Netzwerkkabeln gegen Neue aus, sollte es sich um ein umfangreicheres Netzwerk handeln und der Drucker an einer Wanddose angeschlossen sein, probier doch einfach mal den Drucker auf einer anderen Wanddose aus.

Ich bin mir ziemlich sicher das es ein brandneues Kabel ist, kann aber es mal austauschen wenn ich vor Ort beim Kunde bin.

4.) Gibt's im Unternehmen denselben Drucker nochmal? Wenn ja, tausch die beiden Drucker einfach nochmal aus und schau ob der Drucker am neuen Standort dieselben Probleme produziert.

Nein beim Kunden gibt es diesen Drucker nicht nochmal.

Dann probier den Weg, wie in meinem ersten Post und Punkt 1.) mal aus ob die Direktansteuerung übers Netzwerk hier Änderung bringt....

Außerdem könntest du auch noch probieren die Datenrate der Netzwerkkarte zu fixieren, mögl. ist es ein Auto-Negotiation-Problem?
Mitglied: Nosnudinn
Nosnudinn 09.08.2016 um 14:04:12 Uhr
Punkt 1 muss ich testen sobald ich beim Kunden vor Ort bin.

Weiß nicht ob es dann das Remote arbeiten des Kunden beeinflusst, da der Kunde nur über Remote arbeitet. (und ob Punkt eins dann überhaupt sinnvoll wäre)
Ich kenne mich noch nicht so gut in der Materie aus bin erst am Anfang meiner Ausbildung :D
Mitglied: Nosnudinn
Nosnudinn 09.08.2016 um 14:06:29 Uhr
Es soll ja auch nicht jeder der sich am PC anmeldet zugang zu diesem Drucker haben nur ausgewählte Personen.
Mitglied: areanod
areanod 09.08.2016 um 14:07:55 Uhr
Zitat von @Nosnudinn:

Es soll ja auch nicht jeder der sich am PC anmeldet zugang zu diesem Drucker haben nur ausgewählte Personen.

jo, aber zum debuggen kann man solche "Sicherheitslöcher" schon mal aufreissen... Zumachen sollte man nachher nicht mehr vergessen... face-smile
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 09.08.2016 um 23:57:12 Uhr
Hallo,

Zitat von @Nosnudinn:
Deswegen meine Frage, was es noch sein könnte ... da ja weder der Sleepmodus noch der Deepsleep-Modus schuld sein könnte.
Ja wenn die Modi nicht schuld sind und sonst auch niemand, dann wird der Drucker wohl putt sein. Was sagen denn die hier http://www.brother.de/support/kontakt oder mal hier geschaut http://support.brother.com/g/b/producttop.aspx?c=de&lang=de&pro ..?
Firmware ist aktuell?

Gruß,
Peter