Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Brother Drucker: Papierformat vorkonfigurieren für Druck über Netzwerk

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: BirdyB

BirdyB (Level 2) - Jetzt verbinden

16.01.2014 um 19:42 Uhr, 3006 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben seit neuestem einen Faxserver auf C4B DeskUC basierend. Daher laufen unsere Faxe die bisher analog behandelt worden sind auf diesem Faxserver auf.
Der Faxserver bietet jedoch die Möglichkeit, bestimmte Faxe automatisch auf einem Netzwerkdrucker ausdrucken zu lassen und diese Funktion würde ich auch gerne einsetzen. Bei einem Drucker habe ich jedoch das Problem, dass die Faxe immer gestaucht ausgedruckt werden, vermutlich im US-Letter-Format. Am Faxserver selbst lässt sich keine entsprechende Einstellung vornehmen.
Durch herumprobieren habe ich herausgefunden, dass ich auf dem Druckserver das Papierformat für das entsprechende Fach fix auf A4 setzen muss, damit der Druck korrekt erfolgt. Das sieht so aus(Brother 5340DN):
0fd58bd48e797371302a29456a98db7a - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Bei dem anderen Drucker, ebenfalls ein Brother, allerdings ein MFC-8510DN bekomme ich lediglich dieses Bild:
b02a51147933d5a6b5a03fd4702d6011 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Meine Frage ist nun, ob jemand eine Idee hat, wie ich auch bei diesem Drucker A4 voreinstellen kann, damit die Faxe korrekt gedruckt werden.

Danke für eure Hilfe!

Gruß

Berthold
Mitglied: wiesi200
16.01.2014 um 20:34 Uhr
Hallo,

Schau mal direkt am Drucker ob man den Fächer Papiergrössen hinterlegen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
16.01.2014 um 21:14 Uhr
Hallo wiesi200,

ich hab auch schon am Drucker nachgesehen. Weder über das Webinterface, noch über das Menü lässt sich da was einstellen...

Gruß

Berthold
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
16.01.2014 um 21:38 Uhr
Zitat von BirdyB:

noch über das Menü lässt sich da was einstellen...
RTFM? S.18??

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
16.01.2014 um 21:42 Uhr
Hallo Thomas,

du hast natürlich recht, es lässt sich was einstellen, aber es hat keine Auswirkung auf das Problem.
Hab etwas wirr geschrieben, sorry...

LG

Berthold
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
16.01.2014 um 21:45 Uhr
Ich sach mal so ...

allein die Tatsache, dass solche Einstellungen nicht im webinterface oder im Treiber getroffen werden können, lässt zwanglos den Schluss zu, dass das eine ziemliche Gurke (wie die meisten anderen Brother-Drucker IMHO auch) ist.

Hast Du mal den Support von Brother kontaktiert?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
16.01.2014 um 22:01 Uhr
Noch nicht... Werde ich aber als nächstes tun...

LG, Berthold
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
17.01.2014, aktualisiert um 17:41 Uhr
Hallo Berthold,
hast du denn auch schon in den Drucker-Einstellungen anstatt in den Drucker-Eigenschaften auf dem Fax-Server nachgesehen. Dort kann man für die unterschiedlichen Profile feste Seitengrößen definieren und auch die Fächer definieren (aktuellster Treiber):

18abb0d7861869247b6b9c75a19d6a04 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
17.01.2014 um 19:27 Uhr
Hallo Uwe,

Auch dort steht A4 voreingestellt... Bei meinem Experiment mit dem anderen Drucker war eben genau diese Einstellung, die oben angegeben ist zielführend (warum auch immer)

Ich probier nochmal mein Glück...

Gruß

Berthold
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Drucker im Netzwerk ausblenden (5)

Frage von markaurel zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Parallels Desktop - Netzwerk Scan - HP Drucker (6)

Frage von Nikl45 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Netzwerk Drucker Settings weg nach neu anmelden (6)

Frage von Hans3003 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

SAN, NAS, DAS
+100tb Storagelösung (12)

Frage von Data-Fabi zum Thema SAN, NAS, DAS ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco W-Lan Controller als Applicance oder Software (11)

Frage von Herbrich19 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

DNS
gelöst Komplette TLD Überschreiben bzw eigene Definieren (10)

Frage von Herbrich19 zum Thema DNS ...