Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Brother HL 1450 Druckt Nur Bilder, keinen Text

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: Syraneus

Syraneus (Level 1) - Jetzt verbinden

03.12.2008, aktualisiert 04.12.2008, 17680 Aufrufe, 17 Kommentare

Hallo,

wie in der überschrift zu lesen ist druckt der Drucker nur Bilder. Normalen Text druckt er nicht. Der Drucker ist an einem PC im Netzwerk angeschlossen. Andere Leute können über ihre rechner problemlos drucken. Jeder verwendet den gleichen Druckertreiber.
Alles was als Bild gesendet wird wird normal gedruckt. z.b. Bilder in Word, eine PDF-Datei aus adobe. ein bild aus paint...

Aber wenn in Word Text und bild auf einer seite steht, druckt er nur das bild und den text ignoriert er.

Der Drucker ist ein schwarz-weiß laser. Wenn ich die schrift auf eine Farbe stelle druckt er auch nichts.

Habe schon versucht den Drucker zu deinstallieren und wieder zu installieren hat nichts geholfen.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

mfg DerChirurg
Mitglied: hmarkus
03.12.2008 um 11:21 Uhr
Hallo Johannes,

ich tippe auf die lokalen Druckereinstellungen. Wenn Du in Word unter Datei->Drucken->Eigenschaften nachsiehst, bekommst Du ein Menü angezeigt, welches sich genau auf Dein Druckermodell bezieht. Vielleicht ist dort was falsch eingestellt. Weiter bleibt die Möglichkeit, das gleiche Dokument mal auf einen anderen Drucker zu schicken um auszuschließen, das im Dokument irgendwelche "merkwürdigen" Einstellungen vorgenommen worden sind.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Syraneus
03.12.2008 um 11:37 Uhr
Hi, auf einem anderen Drucker werden die sachen normal ausgedruckt.
Ich habe auch verschieden word-dateien ausprobiert. Hat aber keine änderung ergeben.

in der Testseite die gedruckt wird steht auch nur oben das windowslogo. Kein Text. Auf der testseite sollte doch normalerweise der verwendete treiber und die windowsversion und so stehen.
Wenn ich ne txt datei drucke kommt nur ein leere blatt papier raus.
Wenn ich den anderen drucker verwende muss ich das halbe haus durchqueren. deswegen würde ich schon gerne den drucker verwenden der direkt neben mir steht.

vielen dank für die antwort.
hat vielleicht nochjemand ne idee woran es liegen kann?
Bitte warten ..
Mitglied: Driver401
03.12.2008 um 11:37 Uhr
Und das simpelste.... mal über Notepad drucken.... und ich bin fast sicher, daß das dann geht.

Word - Datei - Drucken -- schau dir unten links an, WAS er drucken soll.

Edit: ----------> okay, Überschneidung, ich war zu langsam....


Edit:
Tippe mal schwer auf Konfigurationseinstellungen. Das Treibermenue von dem Drucker kenn ich jetzt nicht - aber es gibt beispielsweise auch die Möglichkeit, Bilder oder Text in Graustufen zu drucken - vielleicht ist da was abgeschaltet.
Bitte warten ..
Mitglied: hmarkus
03.12.2008 um 11:44 Uhr
Hallo,

nochmal zum Verständnis: Du Druckst von dem besagten Rechner aus eine Testseite (Druckereigenschaften->Testseite Drucken) und bekommst nur das Logo und von allen anderen Rechnern aus wird die Testseite richtig gedruckt?
Der Druckertreiber ist normalerweise auf dem Druckerserver installiert, kann es ein Treiberkonflikt sein? Also sind auf Deinem Rechner andere Druckertreiber installiert?

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Syraneus
03.12.2008 um 12:01 Uhr
Hallo,

auf meinem Rechner sind anderen Drucker auch installiert. sonst hätte ich nicht testen können ob das auch bei anderen druckern auftritt. Den treiber hat er sich vom hostpc gezogen.

ich werde mal die anderen drucker deinstallieren und es dann versuchen. jedoch habe ich wenig hoffnung das es daran liegt.

ich bin für weitere antworten dankbar.

Johannes

Habe es versucht. hat nichts geholfen. druckt immernoch nur bilder und keinen text. ich werde mal versuchen den drucker lokal anzuschließen und schauen ob es dann funktioniert. mal sehen ob ich ein passendes kabel finde.

mfg Johannes
Bitte warten ..
Mitglied: Driver401
03.12.2008 um 12:38 Uhr
Du machst keine Angaben über den Druckertreiber - welchen benutzt Du denn?
Hast Du jetzt mal in der Treiberkonfig geschaut ob da was verstellt ist?
Sehe gerade, daß Du bei Brother-PCL-Treibern unter "Support" in den Druckeinstellungen die Konfig anzeigen kannst - Du kannst Schriftarten drucken. Du kannst unter "Erweitert" den True-Type-Modus, Ganzseitendruck usw.... einstellen, prüfen. Hast Du das alles mal gecheckt?
Bitte warten ..
Mitglied: Syraneus
03.12.2008 um 13:49 Uhr
Hi, es wird der Treiber für den HP Laserjet III P verwendet. Ich habe zwar adminrechte auf meinem computer. jedoch kann ich den treiber der auf dem entfernten pc verwendet wird nicht verändern. Bei allen anderen funktioniert der Treiber der dort verwendet wird. Ich habe mir schon den passenden treiber aus dem internet geladen. jedoch konnte ich den jetzigen nicht mit dem aus dem internet ersetzen.
Fraglich ist auch wieso die anderen drucken können, ich jedoch nicht.

Johannes
Bitte warten ..
Mitglied: Syraneus
03.12.2008 um 14:35 Uhr
Edit:

Ich habe jetzt auf dem Rechner an dem der Drucker angeschlossen ist den Original Brother Treiber installiert. Und diesen Treiber verwende ich nun auch um mit dem Drucker über das Netzwerk zu drucken. Der Drucker druckt jedoch immernoch nur Bilder und keinen text. woran kann es noch liegen, wenn es der treiber nicht ist? (Der Treiber ist original und sollte deswegen ja passen)
Bitte warten ..
Mitglied: Syraneus
03.12.2008 um 15:23 Uhr
Ich habe jetzt ein langes USB-Kabel und den Drucker direkt angeschlossen. nun funktioniert es. Jedoch weiß ich immer noch nicht wo der Fehler liegt. Nun druckt er schrift und text. Wenn jemand eine idee hat wo das problem liegt bitte trotzdem schreiben. Es hat ja nicht jeder das Glück das der drucker einen 2. anschluss hat.

mfg Johannes
Bitte warten ..
Mitglied: Driver401
03.12.2008 um 15:40 Uhr
Ich will nochmal kurz zusammenfassen:
- Drucker druckt lokal angeschlossen (USB) korrekt
- Drucker druckt über das Netzwerk (verbundener Drucker) keinen Text
- Drucker druckt von dem Rechner aus, über den er im Netz installiert ist (Druckserver) keinen Text

Soweit so gut.

Dann würde ich in dem Fall den Netzwerkanschluss (Port) am Druckserver prüfen.
RAW?
Standard-TCP/IP-Port?

Aber was mir nicht klar ist...
- Andere Benutzer können auf diesem Drucker über das Netzwerk korrekt drucken ??

Oder auch nicht?
Und nein, ich rede nicht von anderen Druckern - nur von diesem einen speziellen.

J.
Bitte warten ..
Mitglied: Syraneus
03.12.2008 um 16:21 Uhr
Zitat von Driver401:
Ich will nochmal kurz zusammenfassen:
- Drucker druckt lokal angeschlossen (USB) korrekt
ja
- Drucker druckt über das Netzwerk (verbundener Drucker) keinen
Text
ja
- Drucker druckt von dem Rechner aus, über den er im Netz
installiert ist (Druckserver) keinen Text
falsch. wenn der Druckserver einen druckauftrag sendet wird normal gedruckt

Soweit so gut.
Richtig

Dann würde ich in dem Fall den Netzwerkanschluss (Port) am
Druckserver prüfen.
RAW?
Ja 9100
Standard-TCP/IP-Port?
Nein

Aber was mir nicht klar ist...
- Andere Benutzer können auf diesem Drucker über das
Netzwerk korrekt drucken ??
Ja, ganz problemlos

Oder auch nicht?
Und nein, ich rede nicht von anderen Druckern - nur von diesem einen
speziellen.
Genau, dieser eine spezielle drucker. Auf anderen Druckern im Netzwerk kann ich ganz normal drucken.

J.

Freu mich schon auf deine antwort/analyse
Bitte warten ..
Mitglied: Driver401
03.12.2008 um 17:24 Uhr
Was für ein Port ist dann definiert, wenn kein Standard TCP/IP?

Also letztendlich druckt jeder normal, nur bei DIR gehts übers Netz nicht - lokal angeschlossen aber schon.
Auf anderen Druckern kannst Du aber auch normal drucken - folglich ist es kein generelles Problem sondern spezifisch für diesen einen Drucker.

Merkst Du was? Wir sind hier immer noch bei Deiner lückenhaften Beschreibung - aber jetzt haben wirs dann wohl soweit.
Allerdings hab ich dazu nun auf Anhieb auch keine glorreiche Idee.
Jedenfalls nicht, wenn Du Deine persönlichen Druckeinstellungen für den Netzdrucker geprüft hast und dort nichts entsprechend falsches drin ist.

J.
Bitte warten ..
Mitglied: hmarkus
04.12.2008 um 09:24 Uhr
Guten Morgen zusammen,

der Beitrag "gilt als gelöst", aber was war den jetzt das Problem (bzw. die Lösung)?

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Syraneus
04.12.2008 um 11:26 Uhr
Hi,

das Problem war das wenn ich über das Netzwerk drucken wollte, das der Drucker nur Bilder aber keinen Text gedruckt hat. Egal aus welchem Programm heraus. Sonst konnte jeder andere im Netzwerk problemlos auf dem Drucker drucken. Auf einem anderen Netzwerkdrucker konnte ich auch normal drucken.

Die Lösung wurde nicht gefunden. Es wurde jedoch jetzt so gemacht das ich den Drucker Local nutze und ihn per USB verbunden habe. Wenn er per USB verbunden ist funktioniert er ganz normal.

Es wurden auch verschieden Treiber probiert. wo jedoch keiner der treiber einen unterschied gemacht hat. egal ob original treiber oder universaltreiber.

bin über mögliche lösungen dankbar. vielleicht geht es ja doch das ich sachen über das netzwerk drucken kann.

mfg Johannes
Bitte warten ..
Mitglied: hmarkus
04.12.2008 um 11:32 Uhr
Hallo nochmal,

hast Du mal an die Firewalleinstellungen an dem Druckerserver gedacht? Wenn Du nicht die Standardmäßige TCP/IP-Einstellung benutzt könnte da ein Problem vorliegen.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Syraneus
04.12.2008 um 12:35 Uhr
Hi,

standardmäßige TCP/IP einstellung? wie finde ich heraus ob ich verwende? Die IP-Adresse von diesem Rechner und dem Druckserver sind fest eingestellt.
Wenn die firewall zuschlagen würde, würde er ja meiner meinung nach alles blocken. und nicht nur den text. und bei den anderen geht es ja auch. die haben die selben eistellungen wie ich.
Bitte warten ..
Mitglied: hmarkus
04.12.2008 um 12:50 Uhr
Hallo nochmal,

war nur so eine Idee, Du beschreibst (in einem Posting von gestern) die TCP/IP Einstellungen. Ist aber quatsch, sorry. Wenns an den Netzwerkeinstellungen liegt, würde nichts gedruckt.

Markus
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Apple
IPad Air 2 mit Brother hl 5020 (3)

Frage von thomasreischer zum Thema Apple ...

Drucker und Scanner
gelöst Drucker von Brother druckt keinen Schwarz-Text nur weil Magenta leer ist (6)

Frage von M.Marz zum Thema Drucker und Scanner ...

Drucker und Scanner
gelöst Brother Drucker druckt nicht mehr regelmäßig (9)

Frage von Nosnudinn zum Thema Drucker und Scanner ...

Microsoft Office
gelöst Excel: Text in Zellbereich prüfen mit Vergleichstext ggf. mit Exact-Funktion (5)

Frage von Michi1 zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...