chefschwabe

Brother HL-2030

bei einem Brother HL-2030 blinkt ständig die rote LED für Papierstau

Hallo,
einer unserer HL-2030 verweigert den Dienst und zeigt dies nach außen durch das Blinken der roten LED ("Papierstau") an. Ein Papierstau, nicht korrekt geschlossene Abdeckungen, Papierreste im Drucker, falscher Toner oder Drum kann ausgeschlossen werden.

In dem Drucker werden auch ausschliesslich Toner und Drums von brother verwendet, kein rebuild.

Was ich bislang noch versucht habe:
nach diversen Anleitungen aus dem Web habe ich die Zähler usw. zurückgesetzt.

Das PRoblem bleibt aber bestehen. kommt ein Druckbefehl, "ruckt" der Drucker kurz an, um dann mit dem besagten blinken stehen zu bleiben.
Drückt man jetzt immer wieder die "GO"-TAste und wartet das Kurze anrucken ab, dann beginnt nach ca 7 -8 maligem Tastendruck ein normaler Druckvorgang.

Kann ich den Drucker nur noch entsorgen oder waren alte und neue Trommeleinheit Schrott?

Freue mich auf Eure Hinweise

vielen Dank

derChefschwabe

Member: brammer
brammer Aug 18, 2008 at 19:54:16 (UTC)
Hallo,

bei den meisten älteren Laserdruckern treten wiederholt 2 Fehler auf.
1. Die Walzen transportieren das Papier nicht mehr richtig, und ziehen das Paier oftmals gar nicht mehr ein. Fehlermeldung: Papierstau.
Alle Gummiwalzen ausbauen, reinigen und mit feine Schmirgel Leinen ganz vorsichtig aufrauen.

2. Die Sensoren (Lichtschranken, Andruckfedern) arbeiten nicht richtig da sie verschmutzt sind. Fehlermeldung: Papierstau.
Drucker vorsichtig zerlegen und den Drucker mit Druckluft (Spraydose aus dem Baumarkt) großzügig reinigen.

Wenn der Drucker im Büro Umfeld eingesetzt wird empfehle ich eine Entsorgung weil das die ersten schwächen sind die bald zum Ende führen.
Im privaten Umfeld ist es deine Abwägung ob der Drucker weiterleben darf oder nicht, das hängt aber dann von deinen technischen Fähigkeiten ab.
Bei den heutigen Preisen würde ich mir allerdings keine allzu große Mühe mehr machen.
Mehr als eine Stunde im Büro dazu verschwenden und das ding ist unrentabel.

brammer
Member: Chefschwabe
Chefschwabe Aug 19, 2008 at 08:28:07 (UTC)
HAllo Brammer,

vielen Dank für die Hinweise.
Eine letzte Chance bekommt er noch, ich werde die Walzen mal reinigen. Ansonsten fliegt er raus.

Viele Grüsse vom Neckar

derChefschwabe
Member: Chefschwabe
Chefschwabe Aug 20, 2008 at 10:43:35 (UTC)
ich habe nun vor dem Reinigen doch einfach mal einen neuen
drum-kit in den drucker gesteckt. und oh wunder, er geht
wieder. war also der neue orginale drumkit defekt.
Mein Händler nimmt ihn trotzdem nicht zurück, sagt der muss zu brother. brother sagt der muss zum händler, ich könnte ihnen
ja den alten unterjubeln. Und ich steh nun da und habe
den schaden. wenn die Toner alle sind fliegen alle 10 brother
drucker raus - so etwas passiert mir nicht nochmal!!!

Vielen Dank allen Tipgebern

und viele Grüsse vom Neckar

derChefschwabe
Member: brammer
brammer Aug 20, 2008 at 10:46:49 (UTC)
Hallo,

kleine Einschränkung:

Das wird dir vermutlich bei allen Herstellern genauiso passieren.

Allerdings, wenn der Händler dein "Stammhändler" ist und du nicht das erste mal
dort einkaufst würde ich mir einen neuen Händler suchen.

brammer