tobivan

Brother MFC 9840CDW meldet bei Scan To FTP AuthentifiFehler

Hallo,
ich komme mit dem Drucker 9840CDW nicht weiter. Ich will die Scan to FTP Funktion einrichten, habe das über die webadmin Oberfläche des Druckers gemacht.
Als Benutzer (Benutzer aus dem AD) habe ich angegeben: Benutzer@Domäne bzw. Domäne\Benutzer
Beides kein Unterschied. Passwort und Benutzer stimmen.
Als Ziel-Adresse ist die Server-IP angegeben, als Pfad der freigegebene \\scannerpfad.
Der Drucker meldet bei Auswahl des angelegten Profils nur "AuthentifiFehler".

Vielen Dank für Hinweise.

Member: emeriks
emeriks May 06, 2014 at 12:06:47 (UTC)
Hi,
dass der Drucker den Server überhaupt erreichen kann, hast Du sichergestellt? (Netzmaske korrekt, ggf. Default gateway, wenn Server in anderem Netz)
Schon mit tz.B. Wireshark am Server gelauscht ob was ankommt und wenn ja was?
Kann es sein, dass das Konto durch das Probieren inzwischen gesperrt wurde?
Hat der Drucker ne eigene Zeiteinstellung? Wenn ja, ist diese synchron?
...

E.
Member: BirdyB
BirdyB May 06, 2014 at 12:32:42 (UTC)
Hi,
Welchen FTP-Server verwendest du?
Gruß

Berthold
Member: tobivan
tobivan May 06, 2014 at 12:34:35 (UTC)
Der Druck übers LAN funktioniert, Gateway stimmt auch.
Ich habe mit filezilla rumproviert, das Problem liegt scheinbar viel früher, am Server:
auch vom PC aus habe ich keinen Zugriff auf die FTP Freigabe:
Antwort: 530-User cannot log in, home directory inaccessible.
Antwort: Win32 error:
Antwort: Error details: Authorization rules denied the access.
Antwort: 530 End

Ich habe dieser Anleitung nach den ftpuser angelegt und sichergestellt, dass dieser Schreib/Leserechte für das Verzeichnis \scan hat
http://blogs.technet.com/b/bernhard_frank/archive/2011/05/27/iis-f-252- ...

Also ist der Drucker erstmal nicht der Schuldige…
Member: emeriks
emeriks May 06, 2014 at 12:53:59 (UTC)
Ach FTP ... Hatte ich überlesen.
Der Benutzer braucht meines Wissens am Server das Recht, sich lokal anzumelden. Kann er das?

E.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath May 06, 2014 at 12:54:34 (UTC)
Moin,

Die Fehlermeldung
530-User cannot log in, home directory inaccessible.
ist doch eigentlich unmissverständlich.

Also:
1. Hat dein FTP-User ein korrektes/existierendes Homdedirectory konfiguriert?
2, Hat dein FTP-User die korrekten NTFS-Rechte auf das Verzeichniss? Lesen/schreiben/ändern, KEIN Vollzugriff.

Ich habe mit filezilla rumproviert
Ich habe dieser Anleitung nach den ftpuser angelegt
Du sprichst vojn Filezille, postest aber einen Link für den IIS FTP Server... was von beiden verwendest du jetzt tatsächlch?

Als Ziel-Adresse ist die Server-IP angegeben, als Pfad der freigegebene \\scannerpfad.
FTP Pfade beginnen nicht mit "\\" sondern wenn dann mit "/"

lg,
Slainte
Member: MksMlr
MksMlr Jun 17, 2014 at 08:18:50 (UTC)
Hallo, hat der Benutzer die nötigen Rechte am Zielordner?