Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Brother Netzwerkdrucker ist ununterbrochen offline

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: 111453

111453 (Level 1)

23.04.2013, aktualisiert 07.06.2013, 5989 Aufrufe, 9 Kommentare, 2 Danke

Hallo Zusammen,

wir haben momentan ein Problem mit einem unserer Etikettendrucker.
Der Brother QL-580N, ist bei uns via LAN ins Netzwerk eingebunden, dass jeder auf ihm drucken kann.

Seit Freitag ist der Drucker laut Windows offline, haben ihn ein- und wieder ausgeschaltet, den Treiber aktualisiert, Netzwerkkabel getauscht. Allerdings sagt Windows immernoch dass der Drucker offline sei.

Wenn der Drucker via CMD angepingt wird heisst es dass der Zielhost nicht erreichbar ist.

Um zu Testen ob fehler am Drucker selber liegt, haben wir ihn via USB an den PC angeschlossen, dort druckt er einwandfrei.

Die IP zuordnung des Druckers ist auch ok.

Hat vielleicht einer von euch irgendeine Idee was wir noch machen könnten damit der Drucker wieder läuft?

Liebe Grüße
Felix
Mitglied: Dobby
23.04.2013 um 11:35 Uhr
Hallo,

woran ist der Drucker denn angeschlossen?
Printserv, Switch, Server, PC mit Freigabe,....

Hast Du mal den Drucker an einen anderen Switchport oder Port am Printserver angeschlossen?
Mal den Drucker in einem anderen Netzwerksegment ausprobiert?


Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: JohnCarter
23.04.2013 um 11:47 Uhr
Hallo,

Hast du den Drucker auch schon komplett entfernt? (Rechtsklick "Gerät entfernen")
Und anschließend neu Hinzugefügt?

Versuch auch einfach mal den Drucker eine andere IP zu geben und ihn dann neu einzubinden,




Mit freundlichem Gruß


John
Bitte warten ..
Mitglied: 111453
23.04.2013 um 11:49 Uhr
Hi Dobby,

der Drucker ist am Druck-Server angeschlossen, ja habe den Drucker schon an allen Ports angeschlossen, allerdings immer die gleiche reaktion - nichts.
Ja haben den Drucker schon in einem anderen Netzwerksegment angeschlossen wieder mit keiner Reaktion.

Gruß
Felix
Bitte warten ..
Mitglied: 111453
23.04.2013 um 11:50 Uhr
Zitat von JohnCarter:
Hallo,

Hast du den Drucker auch schon komplett entfernt? (Rechtsklick "Gerät entfernen")
Und anschließend neu Hinzugefügt?

Versuch auch einfach mal den Drucker eine andere IP zu geben und ihn dann neu einzubinden,




Mit freundlichem Gruß


John

Hi John, ja haben den Drcker schon mehrmals komplett entfernt und wieder hinzugefügt.
Eine Neue IP zu vergeben habe ich noch nicht ausporbiert, mach ich gleich mal.

LG Felix
Bitte warten ..
Mitglied: JohnCarter
23.04.2013 um 11:59 Uhr
Gut,

Aber immer darauf achten das IP, Subnetzmaske und Gateway richtig konfiguriert sind.
Passiert erfahrungsgemäß doch ganz gerne mal das man sich da vertippt =)

Probier doch auch mal das Gerät mit LAN Kabel direkt an einen Laptop/PC anzuschließen und von dort aus via IP zu drucken.

Wie lange ist der Drucker den schon im Einsatz?
Nicht das die Netzwerkschnittstelle einfach mal den Geist aufgegeben hat?
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
23.04.2013 um 12:44 Uhr
....der Drucker ist am Druck-Server angeschlossen, ja habe......
Kann es sein das einfach nur der Printserver hin ist oder man dort einfach einmal ein "Reset" durchführen
sollte?

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Demonix
23.04.2013, aktualisiert um 15:02 Uhr
Moin Felix

wenn der Printserver ein W2k8(r2) ist, dann könnte das SMNP-Protokoll der Übeltäter sein.
Ich habe vor einiger zeit ein sehr ähnliches Problem gehabt, das sich (bis heute) hier nur mit einem Workaround umgehen lässt.

Link

Gruß
Demo
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
23.04.2013 um 15:55 Uhr
Hallo,

kaputt?

Nichts für ungut, aber ich frage mich langsam warum hier immer so viele nicht daraufkommen das ein Gerät auch mal kaputt sein kann.

Wenn die IPs noch stimmen (ausdrucken, dann sollte selbst ein Etikettendrucker können), man die IP schon mal neu eingetragen hat, Kabel getauscht hat und das Ding immer noch nicht auf Pings reagiert, dann ist der kaputt.
Vor allem wenn er vorher lief und nun auf einmal nicht mehr.

Und ja, Drucker halten oft nicht mehr länger als die Garantie. Die glorreichen Zeiten eines HP LaserJets 4 sind vorbei ... leider.

VG
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: win-dozer
23.04.2013 um 17:43 Uhr
Hallo Felix534,

reset so das er auf DHCP steht, IP Adresse ausdrucken. Ist er dann pingbar? Wenn ja dann bitte wieder eine statische IP vergeben und schauen ob er immer noch pingbar ist.

Wenn du selbst nach reset das Gerät nicht pingen kannst bzw. keine dynamische IP bekommst: schmeiß weg.
Wenn du mit der statischen IP nicht drucken kannst schalte im TCP IP Port SNMP aus und teste noch mal!

Und dann melde ich wieder

Gruß

win-dozer
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Kein Internet: Nach Windows-Update weltweit Computer offline (7)

Link von transocean zum Thema Windows 10 ...

Windows Netzwerk
Netzlaufwerk offline verfügbar für Mac (1)

Frage von PharIT zum Thema Windows Netzwerk ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Revocation Server innerhalb der PKI wird als offline angezeigt (1)

Frage von Snipes zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...