111453

Brother Netzwerkdrucker ist ununterbrochen offline

Hallo Zusammen,

wir haben momentan ein Problem mit einem unserer Etikettendrucker.
Der Brother QL-580N, ist bei uns via LAN ins Netzwerk eingebunden, dass jeder auf ihm drucken kann.

Seit Freitag ist der Drucker laut Windows offline, haben ihn ein- und wieder ausgeschaltet, den Treiber aktualisiert, Netzwerkkabel getauscht. Allerdings sagt Windows immernoch dass der Drucker offline sei.

Wenn der Drucker via CMD angepingt wird heisst es dass der Zielhost nicht erreichbar ist.

Um zu Testen ob fehler am Drucker selber liegt, haben wir ihn via USB an den PC angeschlossen, dort druckt er einwandfrei.

Die IP zuordnung des Druckers ist auch ok.

Hat vielleicht einer von euch irgendeine Idee was wir noch machen könnten damit der Drucker wieder läuft?

Liebe Grüße
Felix

Mitglied: 108012
108012 Apr 23, 2013 at 09:35:35 (UTC)
Hallo,

woran ist der Drucker denn angeschlossen?
Printserv, Switch, Server, PC mit Freigabe,....

Hast Du mal den Drucker an einen anderen Switchport oder Port am Printserver angeschlossen?
Mal den Drucker in einem anderen Netzwerksegment ausprobiert?

Gruß
Dobby
Member: JohnCarter
JohnCarter Apr 23, 2013 at 09:47:36 (UTC)
Hallo,

Hast du den Drucker auch schon komplett entfernt? (Rechtsklick "Gerät entfernen")
Und anschließend neu Hinzugefügt?

Versuch auch einfach mal den Drucker eine andere IP zu geben und ihn dann neu einzubinden,

Mit freundlichem Gruß

John
Mitglied: 111453
111453 Apr 23, 2013 at 09:49:12 (UTC)
Hi Dobby,

der Drucker ist am Druck-Server angeschlossen, ja habe den Drucker schon an allen Ports angeschlossen, allerdings immer die gleiche reaktion - nichts.
Ja haben den Drucker schon in einem anderen Netzwerksegment angeschlossen wieder mit keiner Reaktion.

Gruß
Felix
Mitglied: 111453
111453 Apr 23, 2013 at 09:50:17 (UTC)
Zitat von @JohnCarter:
Hallo,

Hast du den Drucker auch schon komplett entfernt? (Rechtsklick "Gerät entfernen")
Und anschließend neu Hinzugefügt?

Versuch auch einfach mal den Drucker eine andere IP zu geben und ihn dann neu einzubinden,

Mit freundlichem Gruß

John

Hi John, ja haben den Drcker schon mehrmals komplett entfernt und wieder hinzugefügt.
Eine Neue IP zu vergeben habe ich noch nicht ausporbiert, mach ich gleich mal.

LG Felix
Member: JohnCarter
JohnCarter Apr 23, 2013 at 09:59:39 (UTC)
Gut,

Aber immer darauf achten das IP, Subnetzmaske und Gateway richtig konfiguriert sind.
Passiert erfahrungsgemäß doch ganz gerne mal das man sich da vertippt =)

Probier doch auch mal das Gerät mit LAN Kabel direkt an einen Laptop/PC anzuschließen und von dort aus via IP zu drucken.

Wie lange ist der Drucker den schon im Einsatz?
Nicht das die Netzwerkschnittstelle einfach mal den Geist aufgegeben hat?
Mitglied: 108012
108012 Apr 23, 2013 at 10:44:39 (UTC)
....der Drucker ist am Druck-Server angeschlossen, ja habe......
Kann es sein das einfach nur der Printserver hin ist oder man dort einfach einmal ein "Reset" durchführen
sollte?

Gruß
Dobby
Member: Demonix
Demonix Apr 23, 2013 updated at 13:02:53 (UTC)
Moin Felix

wenn der Printserver ein W2k8(r2) ist, dann könnte das SMNP-Protokoll der Übeltäter sein.
Ich habe vor einiger zeit ein sehr ähnliches Problem gehabt, das sich (bis heute) hier nur mit einem Workaround umgehen lässt.

Link

Gruß
Demo
Member: Deepsys
Deepsys Apr 23, 2013 at 13:55:34 (UTC)
Hallo,

kaputt?

Nichts für ungut, aber ich frage mich langsam warum hier immer so viele nicht daraufkommen das ein Gerät auch mal kaputt sein kann.

Wenn die IPs noch stimmen (ausdrucken, dann sollte selbst ein Etikettendrucker können), man die IP schon mal neu eingetragen hat, Kabel getauscht hat und das Ding immer noch nicht auf Pings reagiert, dann ist der kaputt.
Vor allem wenn er vorher lief und nun auf einmal nicht mehr.

Und ja, Drucker halten oft nicht mehr länger als die Garantie. Die glorreichen Zeiten eines HP LaserJets 4 sind vorbei ... leider.

VG
Deepsys
Mitglied: 102534
102534 Apr 23, 2013 at 15:43:17 (UTC)
Hallo Felix534,

reset so das er auf DHCP steht, IP Adresse ausdrucken. Ist er dann pingbar? Wenn ja dann bitte wieder eine statische IP vergeben und schauen ob er immer noch pingbar ist.

Wenn du selbst nach reset das Gerät nicht pingen kannst bzw. keine dynamische IP bekommst: schmeiß weg.
Wenn du mit der statischen IP nicht drucken kannst schalte im TCP IP Port SNMP aus und teste noch mal!

Und dann melde ich wieder face-smile

Gruß

win-dozer