pdiddo

Brother QL-570 und Cups

Hi,

ich habe ein Cups eingerichtet und dort läft auch mein normaler Drocker einwandfrei.

Nun möchte ich meinen Etikettendrucker auf Cups einrichten. Brother QL-570.

Welche Standardeinstelleungen muss ich vornehmen ?

Startbanner: ?
Banner beenden: ?

Bei dem treiber kann ich leider nicht eine PPD einfügen, da es von Brother nur eine .deb gibt (ql570cupswrapper-1.0.1-0.i386.deb). Funktioniert der genauso ?

Ich bekomme einfach kein Druck aus dem Gerät.

Danke derweil,

Gruß pdiddo

Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 10.06.2017 aktualisiert um 00:51:44 Uhr
Hallöle,

Schon danach gesucht?

http://www.tuxlog.de/gentoolinuxadmin/2014/etikettendruck-mit-dem-broth ...

Hilft das weiter?

Sag aber jetzt nicht, daß Du kein Gentoo hast sondern eine andere Distri. face-wink

Schönes WE!

BFF
Mitglied: mrtux
mrtux 10.06.2017 aktualisiert um 12:21:43 Uhr
Hi!

Naja das ist nicht immer so einfach, wenn der Drucker von sich aus kein Postscript kann und ein so genannter GDI Drucker ist. Viele Hersteller setzen auch den Begriff "Linux" entweder mit Ubuntu oder Redhat gleich und stellen nur dafür Pakete bereit, was aber eigentlich Blödsinn ist. Ob das Paket dann mit einer anderen Distribution funktioniert, ist nicht immer gewährleistet sofern der Wrapper nicht im Quellcode sondern nur als Binary vorliegt. Viele Hersteller haben das Prinzip, das hinter Linux steckt, noch nicht kapiert und betrachten die Entwicklung ihrer Druckertreiber als Betriebsgeheimnis und stellen der Allgemeinheit ihre - ach so komplexe und wertvolle - Softwareentwicklung nicht zu Verfügung und veröffentlichen eben nur eine Binary, die dann u.U. mit einer aktualisierten Version oder eben einer anderen Distribution nicht (oder nicht mehr) läuft und dann geht das herumbasteln los und im schlechtesten Fall, kann man so einen Drucker unter Linux gar nicht nutzen.

So ein Verhalten der Hersteller kehrt den Gedanken, hinter dem das Prinzip Opensource steckt, ins absolute Gegenteil und man sollte, zumindest als eingefleischter Linux Nutzer, sofern irgendwie möglich, solchen Herstellern besser den Rücken kehren und keine solchen Produkte kaufen...

mrtux
Mitglied: pdiddo
pdiddo 17.06.2017 aktualisiert um 16:09:49 Uhr
Hi,

Lösung hier mein Beitrag.

Liebe Grüße,

pdiddo
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 17.06.2017 um 15:47:57 Uhr
Schoen. face-smile

Dann markiere diesen Thread bitte als geloest. face-smile

Danke und schoenes WE.

BFF