Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Browsen unmöglich

Frage Microsoft

Mitglied: NetzPaul

NetzPaul (Level 1) - Jetzt verbinden

30.04.2009, aktualisiert 02.05.2009, 5107 Aufrufe, 16 Kommentare

Habe nun den PC eines Kunden geräumt und jetzt kann ich nicht mehr Browsen.

Hallo,

Habe nun den PC eines Kunden geräumt und auf fordermann gebracht. Alles lieft gut bis der Kund mich, nach der Auslieferung, anrief. Egal welcher Browser ich installiere und benutze, nach c.a. 5min Browsen ich komm nicht mehr raus.
Ich kann ausschliessen:
- Hardware: FTP, Mail und SSH funktionieren einwandfrei.
- Repair von XP erfolglos.
- Neuinstallation von IE & FF
- Services sind nicht angerührt
- Kein Fehler in der Conf vom IE, sonst würde FF funktionieren und vice versa.
- Firewall, die vom XP ist aus, keine weitere vorhanden.

So, wonach soll ich suchen ... Ich weiss nicht mehr weiter, ich will eine Neuinstallierung vermeiden.

Grüsse
Mitglied: oh2204
30.04.2009 um 19:20 Uhr
Irgendwelche Firewalls oder Internet Securities von Drittanbietern ?
Bitte warten ..
Mitglied: Citytow
30.04.2009 um 19:22 Uhr
Welcher Browser ?? IE 6 7 o. 8 ?
Vll. noch mal das Setup vom Browser drüber laufen lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.04.2009 um 19:44 Uhr
Oder Firefox ??? Den sollte er immer alternativ testen.

Vermutlich ist es aber wohl sein DSL Anschluss, Modem, Kabel, Switch oder was auch immer ...
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
30.04.2009 um 19:55 Uhr
Hi !

Zitat von NetzPaul:
Hallo,

Habe nun den PC eines Kunden geräumt und auf fordermann
gebracht. Alles lieft gut bis der Kund mich, nach der Auslieferung,

Ja, da hast Du gut aufgeräumt

Was sagt IPConfig, wenn dann nix mehr geht ? Was passiert, wenn Du http://72.14.221.104 im Browser eintippst ?

mrtux

PS: Übrigens, für Firefox gibt es ein Wörterbuch als Add-On
Bitte warten ..
Mitglied: HightopOne
30.04.2009 um 20:16 Uhr
und was mich noch interessieren würde mit welchen tool(s) haste denn den Rechner aufgeräumt ? (gibt da sehr viel tolle tools,die so ein System zerschiessen ;) )
Bitte warten ..
Mitglied: Larz
30.04.2009 um 21:09 Uhr
Wow, PC eines Kunden "geräumt"?! Was ist da passiert? Einfach "nur aufräumen" oder nach einem Trojaner-Unfall? Ggf. hast Du nicht alles geräumt oder zuviel geräumt...

1. Notebook schnappen und Internetanschluss prüfen.

2. Hijackthis über den PC laufen lassen und Ergebnis auswerten

3. Virenscan etc. mit Knoppix o.ä.

4. Nach 4 Stunden entnervt aufgeben und dem Kunden sagen dass eine Neuinstallation schneller wäre, besser endet und der PC dann wirklich "ordentlich" aufgeräumt ist

Gruß
Larz
Bitte warten ..
Mitglied: Wolfsburger
01.05.2009 um 01:37 Uhr
Ich weiß nicht ob es vielleicht an der späten Stunde liegt, aber ich musste die Eröffnung ein paar mal lesen bevor ich genau verstanden habe was du eigentlich willst. Was bedeutet "ich komm nicht mehr raus." Hat dich der Kunde im Keller eingeschlossen? Du bist hier unter Fachleuten (behaupten die meisten zumindest von sich), die sind froh wenn du ihnen technische Details um die Ohren haust, nur so können sie dir besser helfen.

Zitat von NetzPaul:
- Firewall, die vom XP ist aus, keine weitere vorhanden.

Soll das heissen dass du mit einem XP OHNE jeden Schutz im Internet surfst und dich dann ernsthaft wunderst wenn du nach 5 Minuten ernste Probleme im Browser hast?
Ich würde daher diesbezüglich auf eine Überlastung durch zahlreiche nachladene Trojaner/Würmer etc. tippen.

Was sagen die typischen ersten Netzwerkdiagnosen? Hast du ein Ping auf Router (sofern vorhanden) oder eine Webseite abgesetzt? Was bringt eine Routenverfolgung zu Tage? Hat der Rechner einen DNS Server der zu erreichen ist? Hast du die lokale Routingtabelle überprüft? Sind in der Hostdatei ( C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\hosts ) irgendwelche Umleitungen eingetragen?
Bitte warten ..
Mitglied: oh2204
01.05.2009 um 09:25 Uhr
Zitat von Wolfsburger:

Soll das heissen dass du mit einem XP OHNE jeden Schutz im Internet
surfst und dich dann ernsthaft wunderst wenn du nach 5 Minuten ernste
Probleme im Browser hast?
Ich würde daher diesbezüglich auf eine Überlastung
durch zahlreiche nachladene Trojaner/Würmer etc. tippen.

Also ich habe am Firmennotebook nie irgendwas Firewallartiges an, und habe noch Probleme gehabt. Firewall-Router davor und dann passts auch...
Bitte warten ..
Mitglied: NetzPaul
01.05.2009 um 18:05 Uhr
Zitat: "- Firewall, die vom XP ist aus, keine weitere vorhanden."
Bitte warten ..
Mitglied: NetzPaul
01.05.2009 um 18:05 Uhr
Zitat: "Neuinstallation von IE & FF"
Bitte warten ..
Mitglied: NetzPaul
01.05.2009 um 18:17 Uhr
IPConfig bleibt unverändert. DNS Probleme kann ich ausschliessen, da die Domains anderwärtig korrekt resolved werden. (FTP, SSH)

N.C. Das Wörterbuch löst mein Problem auch nicht ...
Bitte warten ..
Mitglied: NetzPaul
01.05.2009 um 18:19 Uhr
1. Die anderen 9 PC's haben keine Probleme, also kann ich den Internetanschluss ausschliessen ...
2. Keine Auffälligkeiten ...
3. Negativ ...
4. Der Kunde reisst mir den Kopf ab ...
Bitte warten ..
Mitglied: NetzPaul
01.05.2009 um 18:31 Uhr
Bin ja nicht ganz behämmert und surfe ohne Firewall, habe sie nur ausgeschaltet um den Fehler bei der Firewall auszuschliessen.
Trojaner/Würmer kann ich dank AntiVir, Norton und F-Prot vergessen.
Netzwerk funktioniert einwandfrei. Pings an divese URL's sind ok. DNS, Routing funktionieren auch. Umleitungen existieren nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Larz
02.05.2009 um 08:13 Uhr
Hast Du mal die Netzwerkkarte geprüft/getauscht? Nicht dass die nen Schuss hat...

Gruß
Larz
Bitte warten ..
Mitglied: NetzPaul
02.05.2009 um 09:02 Uhr
Austauschen ist unnötig, da der Rest einwandfrei funktioniert. (FTP,SSH) Kann somit Netzwerkfehler ausschliessen.
Bitte warten ..
Mitglied: NetzPaul
02.05.2009 um 13:57 Uhr
Lösung: Hat sich doch eine Firewall eingeschaltet, was ich dank Packetfilter herausfinden musste. Danke AT&T...
Danke an alle!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...