schegg
Goto Top

Browser funktionieren nicht Ping etc. klappt

Hallo zusammen!

Habe mit dem Laptop eins Arbeitskollegen folgendes Problem:

Seit er sich Daheim im Wlan angemeldet hatte kam er auf keine Webseite mehr, was vorher definitiv möglich war (Firmenlaptop).
Das komische an der Sache ist das ich mit dem Laptop dafür innerhalb und außerhalb des Netzwerks alles anpingen kann, Namensauflösung funktioniert auch soweit.
Außerdem komme ich im Firmennetz auf die jeweiligen Netzlaufwerke. Nur über sämtliche Browser bekomme ich keine Webseiten angezeigt.
Versuche im abgesichteren Modus, ohne Firewall, Lan und Wlan, statische IP, IP über DHCP sind alle fehlgeschlagen.
Aktuell bleibt mir eigentlich nur noch Neuinstallieren was ich aber aufgrund von verschiendenen Programmen und deren etwas langwierigen Einrichtung gerne vermeiden möchte.
Evtl. hat ja hier jemand einen Tipp was man noch machen könnte.

Content-Key: 332566

Url: https://administrator.de/contentid/332566

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Mar 18, 2017 at 17:44:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

solche Symptome haben bei mir erfahrungsgemäß meistens Malware als Ursache. Würde mal die klassischen Tests durchlaufen lassen.

Eset online, Malwarebytes etc

Gruß
Member: em-pie
em-pie Mar 18, 2017, updated at Mar 19, 2017 at 10:12:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

Hat sich vielleicht irgendwo ein ProxyEintrag eingeschlichen?

Gruß
em-pie
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 18, 2017 at 23:36:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du kannst auch mal wget.exe probieren ob die Kommunikation funktioniert.

Stefan
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Mar 19, 2017 at 06:36:41 (UTC)
Goto Top
moin,

Da würde ich als erstes mal winen malwarescan mit desinfect/malwarebytes antimalware und malwarebytes adwcleaner/hitman pro/etc. druchführen.

Danahsc mal den ip-stack zurücksetzen.

prüfen ob irgendwelche systemwiten proxies eingetragen sind und mit telnet mal "manuell" browsen, z.B. "telnet www.administrator.de 80" und dann mit get die Seite abrufen. face-smile

Zusätzlich noch per live-System wie knoppix schauen, ob browsen prinzipiell im netz funktioniert.

lks
Member: Schegg
Schegg Mar 20, 2017 at 13:41:04 (UTC)
Goto Top
Hi nochmal,

hab jetzt mal alles hier vorgeschlagene ausprobiert. Malewarbytes etc. findet nichts weiter, telnet lässt mich keine Verbindungen herstellen.

Werde jetzt mal Daten wegsichern und die Kiste neu aufsetzen. Danke für eure Antworten! face-smile
Member: Schegg
Schegg Mar 20, 2017 at 14:17:33 (UTC)
Goto Top
Hab jetzt den Fix für das Problem:

netsh winsock reset catalog --> Press Enter

und Reboot...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 20, 2017 at 14:28:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Schegg:

Hab jetzt den Fix für das Problem:

netsh winsock reset catalog --> Press Enter


Sagte ich nciht:

Danach mal den ip-stack zurücksetzen?

lks face-smile