Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Im Browser alle Websiten bis auf eine sperren - Wie ?

Frage Internet Webbrowser

Mitglied: Zentralplasma

Zentralplasma (Level 1) - Jetzt verbinden

09.07.2007, aktualisiert 15:48 Uhr, 3915 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Community,

habe folgendes Problem. Möchte gerne bei einer Kollegin den Zugriff auf Webseiten einschränken und zwar so, das Sie nur max auf eine oder zwei Websiten Zugriff haben soll.

Habe hier und im Netz schon verschiedene Möglichkeiten durchgekaut, leider habe ich das beste für meinen Fall noch nicht gefunden.

Eine Beschränkung über Proxy fällt bei mir aus, da der Internet Zugriff eh schon über einen Proxy (AVM KEN4) geht und man dort nicht für einzelne User Whitelist anlegen bzw. für einzelne User solche Einschränkungen machen kann. Andere Lösungen a la "anderer DNS" etc. fallen deshalb auch flach. Auch bei den "Kinderschutzprogrammen" gibt es immer nur reine Blacklists, nie ein "Vollsperrung mit Whitelist".

Am besten wäre ein Freeware Tool, in dem ich lokal auf dem Rechner sagen kann, das grundsätzlich alles gesperrt sein soll und dann in einer Whitelist die eine Website eintragen kann. Habe unter Browser Tools gegooglet aber nichts gefunden.

Evtl. habt Ihr ne Idee oder nen guten Link mit nem Ansatz.

Danke im voraus.

MfG
Zentralplasma
Mitglied: nils-0401
09.07.2007 um 13:18 Uhr
Editier die Hosts Datei, schreib da die Seiten rein, welche gehen sollen, deaktivier die DNS-Weiterleitung nach extern, sodass da keine Seiten aufgelöst werden können und schon müsste die Sache laufe

Nils
Bitte warten ..
Mitglied: Suppi250
09.07.2007 um 13:25 Uhr
hmmmmm, folgender Rat müsste bei dir klappen - jedoch nicht gerade "elegant" gelöst. Du könntest dem Client, an dem jener Mitarbeiter sitzt ein falsches Gateway eintragen und eine manuelle Route zum auflösenden Host über "route add ... " (Startup-Script) hinzufügen ...
Bitte warten ..
Mitglied: Zentralplasma
09.07.2007 um 15:48 Uhr
Beides interessante Ansätze, obwohl ich jetzt nicht ganz weiß, WO ich die EXTENE ? Weiterleitung des DNS ausschalte. Meinst Du den ganzen DNS Dienst unter Dienste ? Dann brauche ich außerdem doch wieder das Gateway zum KEN, oder bin ich jetzt gedanklich völlig falsch ?

Zum zweiten Ansatz, mit einer Route hatte ich auch schon gedacht, da muß ich mich aber erstmal wieder durchdenken, habe das lange nicht mehr angepackt. Werde mich mal einlesen und mir ein paar Konfigutrationsbeispiele suchen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Router & Routing

192.168er Adresse im öffentlichen Netz

(1)

Erfahrungsbericht von visco-c zum Thema Router & Routing ...

Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
gelöst Den öffentlichen Benutzer eines Druckers auf der Weboberfläche sperren (2)

Frage von SnvRCalle zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing
AVM Fritz LTE Router - Seiten sperren (7)

Frage von HansB3rt zum Thema Router & Routing ...

Datenschutz
gelöst USB-Ports sperren über Kaspersky (1)

Frage von Tak-47 zum Thema Datenschutz ...

Virtualisierung
Projekt: Zugriff auf VM über Browser (11)

Frage von oemer.aydin zum Thema Virtualisierung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Als Administrator im Großraumbüro (27)

Frage von Dopamin85 zum Thema Zusammenarbeit ...

Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (21)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Hyper-V
HYPER V und USB (16)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Hyper-V ...