andre1988

BSOD bei Installation von WDS-Image

Hallo zusammen,

ich habe seit März ein Problem mit dem bereitstellen von Windows 7 in der 64 Bit Variante. Ich hatte zwei VM's. Auf einer ist Windows 7 x86 und auf der anderen Windows 7 x64 installiert. Normalerweise verfahre ich beim Updaten der Windows 7 Images für den WDS-Server folgendermaßen:

Mit Hilfe von einem Snapshot zurück auf den letzten Monat, Updates installieren, Windows aufräumen, herunterfahren, Snapshot erstellen, VM wieder starten, in CMD rein, nach C:\Windows\system32\sysprep wechseln. Da dann eben sysprep.exe /oobe /generalize /shutdown eingetippt und wenn die VM aus ist noch einen Snapshot erstellen.

Das hochladen des Images mach ich mit einem Capture Image. Hat auch alles immer problemlos geklappt.

Jedoch seit März bekomme ich, wenn ich dann das neue Image auf einem Rechner installiere, einen Bluescreen. Der Code lautet 0x000000F4. Gestern wurde als letzter Treiber die Datei amdkmpfd.sys.geladen. Heute ist es Disk.sys

Was noch fehlt: Der Bluescreen kommt nach dem 1. neustart des Rechners. Sprich wenn er das erste mal von seiner Festplatte bootet.

Ich habe schon mehrfach Windows 7 neu installiert, die VM neu erstellt. Als Zusatzsoftware installiere ich den Sophos Anti-Virus und die Powershell 3.0 Konsole. Beides hat vorher ohne Probleme geklappt.

Habt ihr noch eine Idee? Ich lasse jetzt mal die beiden extra Programme weg und schaue anschließend noch einmal.

Vielen Dank euch!

Mitglied: Tezzla
Tezzla 14.08.2015 aktualisiert um 11:46:26 Uhr
Hallo Andree,

0x000000F4 deutet eigentlich auf einen Hardware Defekt am Bootlaufwerk hin oder einen fehlerhaften Treiber (AHCI, Chipset, SATA,..)
Ich würde empfehlen mit Checkdisk ("chkdsk /f /r") zu prüfen und schauen, was das Ergebnis ist. Dann die Treiber unter die Lupe nehmen.

Viele Grüße
T
Mitglied: andre1988
andre1988 14.08.2015 um 10:45:46 Uhr
Danke für die Idee! Werde ich direkt mal machen.

Falls ihr eure Images auch mit VM's erstellt: Installiert ihr die VMware Tools? Die Clients auf denen nachher Windows 7 installiert wird sind keine VM's.
Mitglied: Tezzla
Tezzla 14.08.2015 aktualisiert um 11:49:18 Uhr
Hallo Andre,

wir machen lediglich OS Deployment ohne Zusatzsoftware. Die wird über das AD installiert. Wir patchen über DISM das Standard Image von Microsoft hoch und binden mit dem WAIK die Treiber in das PE/Win7 Image ein, ohne dass da VMs oder Blechbüchsen involviert sind. Das muss natürlich getestet werden.

Viele Grüße
T