11717

BTX Mainboard - Thermal Module oder einfacher CPU Kühler

Hallo liebes Forum,
ein kleines Problem belastet mich zurzeit, dessen Lösung ich bei Google nur spärlich fand.

Zurzeit habe ich einen Büro-Rechner in Arbeit, dessen CPU Kühler kaputt wurde.

Es handelt sich hierbei um ein BTX-Mainboard der Intel Desktop Serie (Intel Desktop Board D945GBO) mit einem Pentium D Prozessor (Sockel 775). Wie es bei BTX Mainboards üblich ist, sitzt ein Thermal Modul darauf, welches die CPU kühlen soll. Allerdings sind diese Module im Vergleich zu "normalen" CPU Kühler etwas teurer und der im Rechner verbaute Lüfter des Moduls ist von der Lautstärke her mit einem Düsenjet vergleichbar face-wink

Von daher kam mir die Idee, einen TopBlow CPU-Kühler für Sockel 775-CPU's einzubauen, der im Idealfall schön Leise ist (und einen 4-Pin PWM Anschluss hat, da es auf dem Mainboard so vorgesehen ist).
Mir ist klar, dass das Thermal Modul auch für die Kühlung des Chipsatzes sorgen soll, doch ist im Rechner ein zusätzlicher Gehäuselüfter verbaut, der für ausreichend Kühlung sorgt.

Meine Frage lautet: ist dies so möglich/realisierbar oder bin ich auf ein Thermal Modul angewiesen?

Ich danke Euch schon im Vorraus für Hilfestellungen/Antworten/etc. face-smile

Liebe Grüße,
matthias

Member: Nagus
Nagus Apr 29, 2011 at 11:02:45 (UTC)
Moin,
was für ein Prozessor? Sollte aber grundsätzlich gehen. Wenn's eh nur ein Büro PC ist dürften das weniger das Problem sein. Und die CPU sollte ja drosseln wenn es ihr zu warm wird ...

Gruß
Nagus
Mitglied: 11717
11717 Apr 30, 2011 at 09:30:12 (UTC)
Morgen,

wie schon oben geschrieben handelt es sich um einen Intel Pentium D Prozessor, der 2x 2,66 Ghz (laut Windows, gelistet ist der vermutlich mit 2x 2,7 Ghz o.ä.) hat.

Ich werde es vermutlich einfach mal probieren face-smile

liebe Grüße,
matthias
Member: Nagus
Nagus Apr 30, 2011 at 10:20:51 (UTC)
Zitat von @11717:
Morgen,

wie schon oben geschrieben handelt es sich um einen Intel Pentium D Prozessor, der 2x 2,66 Ghz (laut Windows, gelistet ist der
vermutlich mit 2x 2,7 Ghz o.ä.) hat.

sorry - aber oben steht nur der Sockel und nix von der CPU und die Taktfrequenz ist nun mal entscheidend ...

Ähnliche Boards werden auch von FSC verbaut. Die haben nur einen großen Alu-Kühler drauf, mit einem Luftkanal mit einem 140 mm Lüfter der die Luft aus dem Gehäuse bläst. Prozessoren: Core 2 Duo mit 3,2 GHz. Also sollte das keine Probleme machen ...
Gruß
Nagus