Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

GELÖST

BTX Mainboard - Thermal Module oder einfacher CPU Kühler

Mitglied: 11717

11717 (Level 1)

29.04.2011 um 12:54 Uhr, 4668 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo liebes Forum,
ein kleines Problem belastet mich zurzeit, dessen Lösung ich bei Google nur spärlich fand.

Zurzeit habe ich einen Büro-Rechner in Arbeit, dessen CPU Kühler kaputt wurde.

Es handelt sich hierbei um ein BTX-Mainboard der Intel Desktop Serie (Intel Desktop Board D945GBO) mit einem Pentium D Prozessor (Sockel 775). Wie es bei BTX Mainboards üblich ist, sitzt ein Thermal Modul darauf, welches die CPU kühlen soll. Allerdings sind diese Module im Vergleich zu "normalen" CPU Kühler etwas teurer und der im Rechner verbaute Lüfter des Moduls ist von der Lautstärke her mit einem Düsenjet vergleichbar

Von daher kam mir die Idee, einen TopBlow CPU-Kühler für Sockel 775-CPU's einzubauen, der im Idealfall schön Leise ist (und einen 4-Pin PWM Anschluss hat, da es auf dem Mainboard so vorgesehen ist).
Mir ist klar, dass das Thermal Modul auch für die Kühlung des Chipsatzes sorgen soll, doch ist im Rechner ein zusätzlicher Gehäuselüfter verbaut, der für ausreichend Kühlung sorgt.

Meine Frage lautet: ist dies so möglich/realisierbar oder bin ich auf ein Thermal Modul angewiesen?

Ich danke Euch schon im Vorraus für Hilfestellungen/Antworten/etc.

Liebe Grüße,
matthias
Mitglied: Nagus
29.04.2011 um 13:02 Uhr
Moin,
was für ein Prozessor? Sollte aber grundsätzlich gehen. Wenn's eh nur ein Büro PC ist dürften das weniger das Problem sein. Und die CPU sollte ja drosseln wenn es ihr zu warm wird ...

Gruß
Nagus
Bitte warten ..
Mitglied: 11717
30.04.2011 um 11:30 Uhr
Morgen,

wie schon oben geschrieben handelt es sich um einen Intel Pentium D Prozessor, der 2x 2,66 Ghz (laut Windows, gelistet ist der vermutlich mit 2x 2,7 Ghz o.ä.) hat.

Ich werde es vermutlich einfach mal probieren

liebe Grüße,
matthias
Bitte warten ..
Mitglied: Nagus
30.04.2011 um 12:20 Uhr
Zitat von 11717:
Morgen,

wie schon oben geschrieben handelt es sich um einen Intel Pentium D Prozessor, der 2x 2,66 Ghz (laut Windows, gelistet ist der
vermutlich mit 2x 2,7 Ghz o.ä.) hat.


sorry - aber oben steht nur der Sockel und nix von der CPU und die Taktfrequenz ist nun mal entscheidend ...

Ähnliche Boards werden auch von FSC verbaut. Die haben nur einen großen Alu-Kühler drauf, mit einem Luftkanal mit einem 140 mm Lüfter der die Luft aus dem Gehäuse bläst. Prozessoren: Core 2 Duo mit 3,2 GHz. Also sollte das keine Probleme machen ...
Gruß
Nagus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Mainboard, CPU, RAM, GPU - Was ist defekt?
Frage von TauLeeCPU, RAM, Mainboards9 Kommentare

Hallo alle zusammen, Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen zweit PC zusammengebaut. -AsRock N68C -AMD Phenom ii x4 ...

CPU, RAM, Mainboards
Intel Xeon Thermal Trip
Frage von MezzoDOCPU, RAM, Mainboards3 Kommentare

Hallo Zusammen! Mal wieder ein Problem, beim dem ich nicht weiter komme: Vor mir ein älterer Server (Fujitsu Siemens ...

CPU, RAM, Mainboards
Ist eine Fertige Wasserkühlung oder ein Luftkühler besser? (CPU Kühler) (ca. 70 Euro)
Frage von ComputertekCPU, RAM, Mainboards9 Kommentare

Hey Menschen im Internet, Da ich mir gerade einen PC zusammenstelle wollte ich einfach mal fragen welche Kühllösung mehr ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter von CPU entfernen
Frage von uridium69CPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Ich habe gebraucht ein Mainboard mit AMD AM3 CPU und einem Noctua NH-U9DO A3 Lüfter gekauft, nun wollte ich ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...