49513

BU Versicherung ?

Hallo Leute

Ich hab mal ne Frage in die Runde. Ich bin Informatiker und eines meiner Hobbys ist Klettern. Nun dachte ich mir eine BU-Versicherung ist heutzutage schon nötig, also hatte ich eine abgeschlossen. Die Versicherung aht natürlich gleich nach meinen Risiken gefragt und ich habe denen mitgeteilt, das ich halt klettere. Die Versicherung aht das natürlich gleich als Risiko-Hobby eingestuft und mir 50% Beitragserhebung draufgeschlagen.

Ist es für einen Informatiker überhaupt sinnvoll eine BU abzuschliessen? Wenn ich in meinem Beruf nicht mehr arbeiten kann, muss ich schon meinen Kopf unterm Arm tragen, denn ab wann(%) kann man nicht mehr am Rechner sitzen oder stehen? Also bin ich momentan der Meinung das ich keine BU bräuchte. Wenn mir beim klettern etwas zustoßen sollte, dann bin ich entweder lebensunfährig (tot) oder hab mir "lediglich" was gebrochen. Von Unfällen mit Querschnittslähmung hab ich sehr selten gehört. Halt Hop oder Top.

Was habt ihr in dieser hinsicht unternommen? Verischerung ja/nein?

Merci

Mitglied: kuechenchef
kuechenchef 27.02.2008 um 14:38:11 Uhr
Bin ebenfalls Informatiker, klettere und fahre noch Motorrad. Alles Sportarten die nicht unbedingt ungefährlich sind.
Klar habe ich da eine BU. Du mußt ja nicht gelähmt sein... reicht doch schon ein einfacher Bandscheibenvorfall und du kannst fast nicht mehr sitzen geschweige denn deinen Job machen...
Oder laß mal irgendwas mit deinen Augen sein - bei Bildschirmarbeitsplätzen auch nicht unbedingt förderlich...

Gruss
Mitglied: thekingofqueens
thekingofqueens 27.02.2008 um 15:26:03 Uhr
Also, ich sag nur ja. Auch wenn man jung und vermeintlich unverwundbar ist braucht man sowas. Was ist denn wenn ein paar Finger ab sind?