Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Buch Backupgrundlagen gesucht!

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: NeoCrown

NeoCrown (Level 1) - Jetzt verbinden

19.12.2012, aktualisiert 17:02 Uhr, 3339 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Admins!

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich suche ein Buch, dass mir alle Grundlagen, Begriffe etc rund um Backups erklärt.
Kennt Ihr vieleicht solche Bücher? Ich kann im Netz leider nur Backupsoftware bezogene Bücher finden. Muss eine Arbeit darüber schreiben und möchte alles nochmals aufarbeiten.

Danke für eure Antworten !
Mitglied: Pjordorf
19.12.2012 um 17:04 Uhr
Hallo,

Zitat von NeoCrown:
Ich kann im Netz leider nur Backupsoftware bezogene Bücher finden.
Warum das wohl so ist? Backup ist Konzept und keine Software. Und Konzepte setzen sich aus verschiedene Elemete zusammen. Fängst du hier an http://blogs.technet.com/b/server-cloud/archive/2012/09/12/important-ch ... oder hier http://www.msexchangefaq.de/konzepte/backupkonzepte.htm oder hier http://www.ee-solutions.de/backup-loesungen/backupkonzepte.html

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
19.12.2012 um 17:07 Uhr
Hallo NeoCrown,

du kannst einfach im Netz recherchieren.
Da gibt es reichlich.
z.B.
http://www.backup-medium.de/index.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Backup

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
20.12.2012 um 04:35 Uhr
Hello NeoCrown,

es wäre ja mal schick gewesen, zu wissen wie alt Du bist und was genau die Aufgabenstellung ist!
Das man dort bis ins Detail gehen kann, oder eben alles nur grob anschneidet, braucht ja wohl auch nicht extra erwähnt werden, das kann zwei Seiten oder 50 - 100 Seiten groß ausfallen, gerade wenn man so schreibwütig wie ich ist. Des Weiteren hätten wir uns ja auch einmal an Deinen geistigen Ergüssen gelabt
und könnten uns dann ein etwas besseres Bild von der Sache machen und natürlich auch ganz anders Hinweise
und Tipps geben, denn das richtig Forum hast Du hier alle Male gefunden. Von Windows XP, Vista, 7, dem SBS,
und den Enterprise Versionen über Linux und BSD ist doch hier immer irgend einer der dazu was sagen kann und das auch noch Praxis bezogen. Allerdings kommt nun Weihnachten samt Feiertagen und dann der Jahreswechsel!

Backup Hardware
Backup Bücher LuLu
Backup Bücher Amazon

Es ist schon so wie wie meine Vorredner es dargestellt habe, ganz klar, aber sicherlich kann man auch alles
also die Hardware und die Software ziemlich allgemein halten und eine Abhandlung darüber schreiben.
Bei der Datensicherung handelt sich um einen elementaren Punkt der IT Infrastruktur und dabei spielt es keine Rolle ob zu Hause, in einem Mittelständigem Betrieb oder bei der Deutschen Bank, bundesweit und europaweit sowie weltweit ausgesetzte Netzwerke. Jeder normale Bürger macht das auch täglich ohne es zu wissen!!! Denn jeder von uns holt Kontoauszüge und sichert damit den Kontostand auf Papier ebenso wie der Kassenbon den wir jedes Mal beim Einkaufen mitnehmen, sichert uns den Betrag und die Menge und Art der
eingekauften Waren. Klar dort findet kein Restore statt, aber es sind Daten die aus Digitalen Registrierkassen und/oder Bankautomaten stammen und auch diese sind vernetzt und an Rechner angeschlossen
oder in ein Netzwerk eingebunden!

Ich würde das eher mit Backup Hardware beginnen:
Warum, wofür, womit seit wann, früher und heute, verschiedene Methoden,....
Was für Hardware gibt es wofür eignet sich welche Datenmenge,....
Welche Betriebssysteme gibt es, was bringen die schon mit und dann eben Beispiele für jedes OS wie
zum Beispiel MS basierend, Linux, Unix, DSB, AS400,...
Welche Gefahren lauern dort, z.B. Iomega Zipp und Iomega Jazz,....
Haltbarkeit, Datensicherheit und Anfälligkeit von Medien,....
Backupkonzepte lokal und verteilt, Duale Systeme, redundante System, Hochverfügbarkeitssysteme,....

Foren durchwühlen
Wikipedia ausschlachten
Mal bei einem Systemhaus anfragen
System Rescue Disk & CloneZilla (1 CD)
Linux Live CD´s benennen für den Notfall falls kein Backup da ist!!!!!
Vielleicht ein Buch über Backup Exec, Acronis und Bacula Backup holen (siehe Links) um ins Detail gehen zu können, denn MS Windows und Linux sind bestimmt etwas verbreiteter in Eurem Umfeld und ermöglichen es
den Zuhörern oder Lesern auch gleich etwas daraus zu lernen!

So min Jung nu wünsch ich Dir viel Glück und Erfolg!
Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
Entscheidungshilfe gesucht: KVM, XEN, Virtualbox? Bücher dazu? (8)

Frage von coltseavers zum Thema Virtualisierung ...

Sicherheitsgrundlagen
Deutsche Bücher zum Lernen für die CEH Prüfung (2)

Frage von tim1980 zum Thema Sicherheitsgrundlagen ...

Outlook & Mail
Outlook Ressourcenplanung - Automatisch Alternativen buchen

Frage von JohnnyBeton zum Thema Outlook & Mail ...

Schulung & Training
Server 2016 Selbststudium - welche Bücher nehmen (8)

Frage von Apophis zum Thema Schulung & Training ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
gelöst Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (26)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (16)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Router & Routing
FTTH bzw FTTB Router (13)

Frage von ukulele-7 zum Thema Router & Routing ...