104743

Buch und Linkvorschläge VPN-Tunneltechnologien

Hallo Leute,

ich wollte mich mal über die verschiedenen VPN-Tunneltechnologien informieren.

Mir geht insbesondere um die verschiedenen Protokolle (PPTP, IPSec, SSL) usw. Hierbei wäre mir wichtig, die entsprechenden Vor- bzw. Nachteile der einzelnen Protokolle in Bezug auf Sicherheit und der Einrichtung kennenzulernen.

Weiß hier jemand vielleicht ein paar gute Links bzw. vielleicht sogar ein gutes Buch, was man dafür nutzen kann?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße Stefan.W

Member: aqui
aqui Jun 03, 2012 at 15:35:57 (UTC)
Cisco Press Bücher sind in der Regel empfehlenswert:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss/276-2669779-3049458?__mk_de_DE=%C ...
ansonsten hangelst du dich nach den Sternen bei Amazon durch.
OpenVPN sollte da natürlich auch nicht fehlen !
Member: brammer
brammer Jun 03, 2012 at 16:29:01 (UTC)
Hallo,

die Grundlagen git es dazu naoch bei Wikipedia.

http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Private_Network

unter der Überschrift Implementierungen gibt es dann auch weiterführende Links zu den einzeln Variationen.

brammer
Mitglied: 104743
104743 Jun 04, 2012 at 06:30:17 (UTC)
Hallo hab mich natürlich schon ein bischen in die Materie eingelesen.

Hintergrund warum ich das ganze mache: Ich habe mir einen Router besorgt und diesen mit DD-WRT geflasht. Bei diesem Router gibt es eben zwei Möglichkeiten einen VPN aufzubauen.

Zum einen kann ich einen PPTP-Server aktivieren und zum anderen ist soviel ich weiß auch OpenVPN (IPSec) installiert.

Da die Einrichtung von OpenVPN deutlisch aufwendiger ist, wollte ich einfach in Erfahrung bringen, wo genau die vor und Nachteile von PPTP liegen.

Ein extra Server oder die Installation eines Servers auf meinen Rechner wollte ich nicht durchführen.

Viele Grüße Stefan.W