Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Buch für Linux ?

Frage Linux

Mitglied: linkit

linkit (Level 2) - Jetzt verbinden

24.10.2004, aktualisiert 04.12.2004, 6626 Aufrufe, 5 Kommentare

Wir möchten in unserer Firma unsere Techniker und Admins noch mehr auf Linux vorbereiten... es ist ein steiniger Weg, bis man Linux beherscht.... ich habe das am eigenen Leib erfahren.... viele FAQ, Büchr etc... gelesen...

Allerdings habe ich immer eines vermißt... ein Buch, in dem Konfigurationfiles, Kommandozeile, Packete richtig beschrieben sind... also das "nativ linux"..... Wenn man sich ein Buch kauft, ist immr Yast beschrieben oder wie man KDE konfiguriert, aber das hat ja mit dem linux erst mal nicht viel zu tun.

Das ist so, als wenn man vom Internet spricht und dann die Funktion des Internet Explorers erklärt bekommt.... für den Anwender mag das genügen, aber ein Profi möchte doch wissen, was dahinter steckt.... Protokolle, Aufbau etc...


gibt es sowas für Linux oder ging das nur an mir vorüber... ein richtiges Insider Buch.... ansonsten muß ich unsere internen Schulungsunterlagen mühsam nur durch Websites und FAQs Howto etc... ergänzen....
Mitglied: Samtpfote
24.10.2004 um 21:15 Uhr
Ich fand Linux in a Nutshell sehr hilfreich. (vom O'Reilly Verlag, wie alle guten Computerbücher...)
Bitte warten ..
Mitglied: mike1969
25.10.2004 um 11:18 Uhr
M.E. die Linuxbibel ist "Linux" von Michael Kofler.
Bereits in der 7. Auflage.

Link hier: http://www.kofler.cc/linux.html

Außerdem noch das Handbuch zur Linux-Systemverwaltung,

Link hier: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827264421/302-5579587-5281602
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
25.10.2004 um 20:19 Uhr
Hallo Christian,

wenn Du etwas Kostenloses suchst, kann ich Dir zu diesem Link raten:

http://www.linuxfibel.de/

ansonsten ist das hier sehr zu empfehlen:

http://www.mut.de/main/main.asp?page=deutsch/bookdetails&productid= ...{6C40303D-61E0-462B-9106-12EB0F531A09}&TOKEN={42309734-D30C-474B-9692-156E0C83C8B0}

... auch, wenn der Verlag sonst nicht so viel hermacht ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: hengel
26.11.2004 um 16:10 Uhr
Also der Addison wesley verlag hat da eine ganz interessannte reihe.

linux unix grundlagen : http://www.addison-wesley.de/main/main.asp?page=deutsch/bookdetails& ...{5D4EA4E0-3042-4DE2-83C9-4CB881B01518}&TOKEN={86931645-DC12-4238-A019-8E08768C010E}

oder

linux system administration: http://www.addison-wesley.de/main/main.asp?page=deutsch/bookdetails& ...{5D4EA4E0-3042-4DE2-83C9-4CB881B01518}&TOKEN={60BE23EF-54D5-486D-BC3A-3EF0533042CE}

schau es dir mal an

gruss holger
Bitte warten ..
Mitglied: Oli-nux
04.12.2004 um 21:55 Uhr
Ich finde das Buch "Wie werde ich UNIX-Guru" gut.
Zu bekommen z.b. über Ebay.
Solltest aber die neuere Auflage nehmen, da diese ausführlicher ist und mehr Seiten hat.
Die alte Ausgabe hat nur 400 und noch n paar Seiten die Neue sollte über 600 haben.

Es gibt auch was kostenloses, was stehts aktuell gehalten wird (soweit möglich):
http://www.fibel.org/linux/
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Linux Muldrop.14: Cryptomining-Malware befällt ungeschützte Raspberry Pi (2)

Link von hugonatter zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Erkennung und -Abwehr
Erste SambaCry-Angriffe: Trojaner schürft Kryptowährung auf Linux-Servern (3)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Ubuntu
gelöst Datensicherung in Zeiten von Ransomware und Linux (5)

Frage von TomTomBon zum Thema Ubuntu ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
iOS
16 iPads zentrall verwalten (18)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (15)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 7
Freeware MSI Tool (13)

Frage von uridium69 zum Thema Windows 7 ...

Microsoft Office
gelöst VBA Excel Problem mit UserForm, ListBox und TextBox (12)

Frage von abuelito zum Thema Microsoft Office ...