vb-net

Buch vbnet

Hallo Leute,

ich muss mir aufgrund meiner Ausbildung VB .NET beibringen. VB.net ist doch da selbe wie Visual Basic 2008 oder? Kennt jemand gute "Einsteiger-Bücher", die auch u.a. für Programmieranfänger geeignet sind?

Wäre nett wenn sich jemand dazu äußern könnte.

Gruß

VB-NET

Member: bastla
bastla Jun 22, 2008 at 15:48:30 (UTC)
Hallo VB-NET!

VB.net ist doch da selbe wie Visual Basic 2008 oder?
Eher die Großmutter ...

Für den ganzen "Stammbaum" gibt es als "Galileo openbook"
Einstieg in VB.NET,
VisualBasic 2005 und
Einstieg in Visual Basic 2008

und für die letzten Generationen bei MS
Microsoft Visual Basic 2005 - Das Entwicklerbuch und
Visual Basic 2008 - Neue Technologien - Crashkurs

kostenlos zum Download - ob es gute "Einsteiger-Bücher" sind, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Grüße
bastla
Member: VB-NET
VB-NET Jun 22, 2008 at 16:30:51 (UTC)
Hallo bastla,
danke für diese Tipps. Worin liegen denn "die" Unterschiede? Denn in meiner Ausbildung werde ich mit VB.NET arbeiten. Soll ich einfach mit VB 2008 anfangen und dann den Einstig in VB.NET? Weil ich raffe das nicht ganz mit den Unterschieden.

Gruß

VB-NET
Member: bastla
bastla Jun 22, 2008 at 17:21:25 (UTC)
Hallo VB-NET!

Ob Du wirklich das "klassische" VB.NET (= VB2002 und VB2003) benötigen wirst, oder ob .NET ohnehin als Sammelbegriff für die ganze "Familie" gedacht war, musst Du selbst herausfinden.

Geändert hat sich die Grundlage (das Framework von 1.0/1.1 auf mittlerweile 3.5) und auch die IDE (Entwicklungsumgebung) - siehe zB allgemein Neues in Visual Studio 2005 / Neues in Visual Studio 2008 bzw Neues in Visual Basic (2005) / Neues in Visual Basic (2008).

Im Prinzip sind aber VB2005 und VB2008 in erster Linie Nachfolgeversionen von VB2002/3.

Grüße
bastla
Member: VB-NET
VB-NET Jun 23, 2008 at 13:15:15 (UTC)
Ok,
dankschön. Werde mir mal 2-3 Bücher bzgl. dieses Themas kaufen.

Eintieg in VB.Net usw.

Vielen Dank

Gruß

VB-NET