Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Buchempfehlung PowerShell

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Larz

Larz (Level 2) - Jetzt verbinden

29.01.2013, aktualisiert 16:06 Uhr, 4270 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte mich ein wenig in PowerShell einlesen, und zwar gaaaaanz von vorne. Bei mir hapert es schon daran dass ich cmdlets in der ps-Konsole nicht ausführen kann weil das System die Dinger nicht kennt...

Wer kennt ein gutes, einfach verständliches Buch? Welche Powershell-Version macht denn Sinn? 2.0 oder 3.0?

Danke schon mal

Gruß
Larz
Mitglied: Jochen
29.01.2013 um 16:42 Uhr
Muss es ein Buch sein?
Falls es auch was "interaktives" sein darf, dann kann ich dir die Microsoft Virtual Academy ans Herz legen. Sind recht einach geschriebene Kurse zum Thema PS dabei.
Bitte warten ..
Mitglied: Larz
29.01.2013 um 16:51 Uhr
Hallo Jochen,

danke für die Antwort, interaktiv geht auch, klar.
...hast Du da zufällig nen Link hin?
Und welche Version sollte man sich anschauen?
Ich würde jetzt nur von der 3.0 ausgehen.

Gruß
Larz
Bitte warten ..
Mitglied: Jochen
29.01.2013 um 16:55 Uhr
www.microsoftvirtualacademy.com
Da kannst dich kostenlos anmelden und dann suchst einfach mal nach PowerShell. Am Anfang wirst du relativ wenig Unterschied feststellen und dein Wissen sowohl auf 2.0 als auch 3.0 anwenden können.

Später kommt es natürlich darauf an was du damit administrieren willst. Ich selbst lese mich in die 3.0 gerade ein.
Bitte warten ..
Mitglied: Fidel83
29.01.2013 um 19:35 Uhr
Hallo

Ich bevorzuge lieber ein Buch, da man sowieso schon genug auf das Display schaut.

http://www.addison-wesley.de/9783827329264.html betrifft die PS 2.0
http://www.pearson.ch/1471/9783827331755/Windows-Powershell-30.aspx PS3.0

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Jochen
30.01.2013 um 11:29 Uhr
Beim ersten verlinkten Buch ist eine CD mit Beispielen und den Skripten dabei.
Finde ich persönlich immer schön, denn den Elan aufzubringen nebenher das ganze auch noch praktisch am Rechner zu machen während man liest ist aus eigener Erfahrung recht schwer.

Daher bevorzuge ich es direkt am Bildshcirm zu lesen und nebenher ein "Testfenster" offen zu haben in dem ich gleich alles live mitbasteln kann
Bitte warten ..
Mitglied: Larz
01.02.2013 um 16:42 Uhr
DANKE für eure Antworten!

Gruß
Larz
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Mit Powershell am AD Controller die aktiven Usersessions auslesen (1)

Frage von arduino zum Thema Windows Userverwaltung ...

Batch & Shell
gelöst Powershell - User Remote abmelden (4)

Frage von Bugger zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Powershell xml zu csv (2)

Frage von GeoSem zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
gelöst NTFS und die Defragmentierung (29)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...