128475

Buchempfehlung PowerShell 2016

Guten Abend,

im Zuge des PowerShell Scripting Gewinnspiels (Beendet: Über Enterprise Mobility informieren und tolle Preise gewinnen), habe ich mal ein Selbstexperiment gestarten und will diszipliniert an diesem einen "Projekt" arbeiten.

Es geht darum das ich KEINE Vorkenntnisse habe und gucke wie weit ich in einem Monat komme, wenn ich mich neben der Schule nur darauf konzentriere und ob ich vielleicht auch schon ein kleines Script hinbekommen kann.

Was ich habe sind 5 Stunden Webinar Material die ich mir aktuell und in nächster Zeit angucke und deren Inhalt ich in OneNote fleißig notiere.

Ich will, für unterwegs und das tiefere eintauchen in das Thema gerne ein Buch mit dem Fokus auf Scripting zur Seite haben und von euch gerne Empfehlungen in diese Richtung bekommen.
Wenn wir ein Buch gefunden haben würde ich mir dieses in einer Berliner Bibliothek gerne erstmal ausleihen.

Zusätzlich gehe ich auch mit dem glaube an die Sache das es Sinn macht sich eines von "Microsoft Press" auszuleihen, da diese ja quasi direkt vom Entwickler kommen.
An die Erfahrenen da draußen stelle ich also die Frage: "Was für Buchcharakteristiken könnte man den gängigen Verlägen zuordnen (ihr wisst was ich meine?!) und warum sollte ich mir ein Buch von einem "Drittanbieter" anschauen?"

Ich freue mich auf interessante Empfehlungen. face-smile

Member: tomolpi
tomolpi Apr 05, 2016 at 18:20:09 (UTC)
Mitglied: 128475
128475 Apr 05, 2016 at 19:01:35 (UTC)
War ja fast zu erwarten das ich hier eine kalte Antwort bekomme wie: "Google selber".

Aber wir Menschen wollen nun mal immer das "beste" und nicht einfach irgendwas.

Ich will von erfahrenen lesern eine Antwort bekommen, die mir vorallem aus Sicht der Verläge sagt, worauf man achten sollte und was diese voneinander unterscheidet.

Ich kann mich auch in den Supermarkt stellen und einfach irgendeine Käsesorte kaufen und mich Stück für Stück durchprobieren, aber wenn ich neben mir einen Kunden habe, der dass alles schon durchgemacht hat... kann ich ja auch einfach ihn Fragen und mir Tipps geben lassen um einen besseren Einstieg zu bekommen.

Zu PowerShell Büchern gibt es wenn dann eher ältere Threads, hier will ich das Thema auch in Bezug auf PowerShell 5.0 eröffnen und in Anbetracht der Verläge und deren Unterschiede noch etwas ausweiten.

P.S. Die Bewertungen auf Amazon verhalten sich ja auch alle auf Augenhöhe, keine Bücher die besonders hervorstechen.
Member: tomolpi
tomolpi Apr 05, 2016 at 19:08:50 (UTC)
Zitat von @128475:

War ja fast zu erwarten das ich hier eine kalte Antwort bekomme wie: "Google selber".

Hab ich weder geschrieben, noch so gemeint.

Du hast von mir einen Amazonlink bekommen wo du dir mal was aussuchen kannst.
Mitglied: 128475
128475 Apr 05, 2016 at 19:16:47 (UTC)
Wenn dem tatsächlich so ist, finde ich das schön, wirkte aber schon eher provokant.

Weiter bringt es mich dennoch nicht. Das ist ja wirklich eine Sache die ich selber durchführen kann und nichts mit "empfehlen" zu tun hat.

Ich sehe viel Holger Schwichtenberg und von ihm auch ein Buch zur aktuellen Version 5.0.
Scheint ein erfahrener Speziallist zu sein, aber ich weiß immer nicht so recht warum ich dieses Buch nehmen soll und nicht einfach eins von Peter Monadjemi.
Member: H41mSh1C0R
Solution H41mSh1C0R Apr 06, 2016 updated at 10:59:37 (UTC)
Mit Büchern ist es wie mit den Geschmäckern. Mal liegt einem der eine Autor, mal der andere.

Wichtig ist das Anfangen. Welchen Autor(Holger Schwichtenberg, Tobias Weltner wenn es deutsche Autoren sein sollen, ansonsten gibts auch genug Interessante Werke aus dem Englisch sprachigen Raum, z.B. Don Jones, Jeffrey Hicks, Bruce Payette und Lee Holmes) du am Anfang nimmst ist m.M.n. wumpe, wichtig ist das MACHEN. Denn nur dadurch wirst du sehen wo es klemmt und wo nicht. In vielen Lebenslagen ist das richtige Benutzen von Google & Co dazu unabdingbar.

Zum Thema Fachbücher vom Hersteller. Wenn du die Wahl hast nimm die Orginalsprache, in den meisten Fällen Englisch, nach meiner Erfahrung gibt es viel falsch übersetzen Crap in den Regalen. =)
Mitglied: 128475
128475 Apr 06, 2016 at 15:42:25 (UTC)
Da hast du sicher Recht, in sofern war der Vergleich mit dem Käseregal auch nicht der Richtige! :D

Das macht es schon ziemlich einfach, dann werde ich mir einfach mal eins nehmen.
Die Aussage es sei wumpe beruhigt mich schon erstmal... bei Fachbüchern von "Drittanbietern" sehe ich nur immer die Schwierigkeit nicht zu wissen ob das alles richtig ist was da steht und von daher ein "Entwicklerbuch" nicht tatsächlich das beste ist... denn diese müssen es ja wissen.
Ist aber wahrscheinlich echt nur sehr weit hergeholt.

Jeder erzählt in seinem Leben einmal Mist und das gillt wahrscheinlich auch in Büchern, (meist) nicht weiter schlimm.

Vielen dank erstmal, wenn soweit nichts mehr kommt, werde ich in einem Monat oder später mal einen Bericht schreiben. face-smile
Member: Rolf14
Solution Rolf14 Jul 21, 2016 at 21:55:26 (UTC)
Hallo,

als erstes würde mich dein Feedback zu dem Thema interessieren.

Und meine Meinung zu den "Entwickler" Büchern von Microsoft geben. Die die ich kenne sind meistens sehr sehr trocken formuliert und nicht nah genug an der Praxis. Bei solchen Büchern muss ich mich quälen überhaupt die nächste Seite anzufangen.

Bei Büchern von "Drittanbietern" hingegen gibt es wie H41mSh1C0R schon sagt verschiedene Geschmäcker, aber alle samt sind sie meistens deutlich näher an der Praxis und zeigen reale Beispiele aus dieser.

Beste Grüße
Mitglied: 128475
128475 Jul 25, 2016 at 15:46:09 (UTC)
Hallo,

mein Feedback zum Thema? Wie darf ich das verstehen?
Ich habe mir jetzt noch kein Buch geholt, da ich auch vom Denken her in den letzten Monaten einiges gelernt habe und sich der Kurs in meinem Leben ganz schön geändert hat, dass Buch werde ich jetzt erstmal nicht brauchen, da ich mich jetzt auch parallel mit anderen Themen beschäftigen werde.

Das klingt nachvollziehbar, solche Bücher werden dann wahrscheinlich von echten Nerds geschrieben. ;D

Danke auch für diese Antwort und die Tatsache das auf Entwickler Bücher eingegangen wurde.
Member: Rolf14
Rolf14 Jul 25, 2016 at 19:29:57 (UTC)
Hallo,

danke für deine Antwort.
Mit Feedback meine ich einfach den Bericht denn du schreiben wolltest.

Zitat von @128475:

Vielen dank erstmal, wenn soweit nichts mehr kommt, werde ich in einem Monat oder später mal einen Bericht schreiben.

Gut dann wünsche ich dir mal bei deinen weiteren Projekten viel Erfolg.
Mitglied: 128475
128475 Jul 25, 2016 at 20:13:19 (UTC)
Ah ok, sehr cool das du dafür Interesse zeigst.

Nun, mein Feedback hast du ja jetzt. ;)

Ich danke sehr, wünsche ebenfalls viel Erfolg und bitte um die Schließung dieses Threads (wenn ich das selber machen kann mache ich das noch selber).

Mit freundlichen Grüßen