Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Buchstaben durch andere Buchstaben ersetzten

Frage Entwicklung C und C++

Mitglied: Michi262

Michi262 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.05.2008, aktualisiert 19:10 Uhr, 6745 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich will mir nen geheimsprachen übersetzter schreiben und da hab ich mir gedacht: Ich lese den Text in einen Char ein und dann soll er die einzelnen buchstaben ersetzen.

z.B.

A=Z
B=Y

etc.

Aber leider habe ich noch keine Ahnung wie ich das machen soll. Kann mri da bitte wer helfen?

Gruß Michi262
Mitglied: Guenni
03.05.2008 um 07:57 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: fdisk
03.05.2008 um 09:10 Uhr
Hallo,

schau Dir doch mal den Cambridge-Scrambler an - das dürfte genau das sein was Du suchst...

http://www.little-idiot.de/kybernetik/scramble.htm

Gruß, fdisk_
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
03.05.2008 um 10:36 Uhr
Und wenns flexibler sein soll dann so (ungetestet):
01.
#include <cstdlib> 
02.
#include <iostream> 
03.
 
04.
using namespace std; 
05.
 
06.
int main(int argc, char *argv[]) 
07.
08.
    char text[101]; 
09.
    int i; 
10.
 
11.
    cout << "Text: "; 
12.
    cin >> text; 
13.
    cout << "Alter Text: " << text << "\n"; 
14.
     
15.
    for (i=0; i<strlen(text); i++)  
16.
17.
        switch (text[i]) 
18.
19.
               case 'a': 
20.
21.
                    text[i] = 'z'; 
22.
                    break; 
23.
24.
               case 'b': 
25.
26.
                    text[i] = 'y'; 
27.
                    break; 
28.
29.
               case 'c': 
30.
31.
                    text[i] = 'x'; 
32.
                    break; 
33.
34.
35.
36.
         
37.
    cout << "Neuer Text: " << text << "\n"; 
38.
 
39.
    system("PAUSE"); 
40.
    return EXIT_SUCCESS; 
41.
}
Bitte warten ..
Mitglied: nils-0401
03.05.2008 um 10:54 Uhr
Ich will mir nen geheimsprachen
übersetzter schreiben

So ein Verfahren mit statischen Ersetzungen ist innerhalb sehr kurzer Zeit zu entschlüsseln. Nimm einen Brief von einer Seite. Es gibt einfach Typische Anfänge und wenn man die ersten Buchstaben hat geht es recht schnell.
Ich habe auf diese Weise mal eine tolle Geheimschrift von einer Freundin geknackt, innerhalb von 15 min mit einer Handgeschriebenen A4 Seite und ein bisschen Grips.

Also mehr eine nette Spielerei als wirklich sicher
Nur so als kleine Randnotiz

Nils
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
03.05.2008 um 14:08 Uhr
switch (text[i])
{
case 'a':
{
text[i] =
'z';
break;
}
Das finde ich aber echt umständlich.
Wie war das, C++ hat auch einen "Map" oder "Directory"-Datentyp? Also eine Collection mit einer Zurordnung Key->Value (wobei idealerweise jeder Key und sogar Value nur einmal vorhanden sein darf)? Dann einfach so eine erstellen, als Key's das ABC, als Value jeweils die Übersetzung. String dann wieder Buchstabenweise durchlaufen und durch die Values ersetzen. Und das tolle: Dieses Directory kann man dann umdrehen (über Directory iterieren und für jedes Key-Value-Paar in einem neuen Directory ein entsprechendes Value-Key-Paar anlegen), dann hat man sogar eine Dekodierung.
Und selbst wenn es keine Directorys geben sollte in C++ würde ich doch dringend ein Array (Index=ASCII-Code) vorschlagen statt dieser switch-Konstruktion.

Übrigens sollte sich im Netz einiges an Einführungen in Kryptografie und Beispiele für leicht zu implementierende Algorithmen finden. Der Aussage, dass so ein Verfahren leicht zu knacken ist kann ich mich nur anschließen, aber darum geht es ja vielleicht auch gar nicht.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Michi262
03.05.2008 um 19:10 Uhr
> Ich will mir nen geheimsprachen
> übersetzter schreiben

So ein Verfahren mit statischen Ersetzungen
ist innerhalb sehr kurzer Zeit zu
entschlüsseln. Nimm einen Brief von
einer Seite. Es gibt einfach Typische
Anfänge und wenn man die ersten
Buchstaben hat geht es recht schnell.
Ich habe auf diese Weise mal eine tolle
Geheimschrift von einer Freundin geknackt,
innerhalb von 15 min mit einer
Handgeschriebenen A4 Seite und ein bisschen
Grips.

Also mehr eine nette Spielerei als wirklich

hab ich weiß hab ich auch schon gemacht. nur will ich das versucehn ob das bei wow von den horde spreachen in alli sprachen geht


Michi26206
sicher
Nur so als kleine Randnotiz

Nils
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Übertrag in eine andere Tabelle (6)

Frage von charmeur zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
LTE Router von Vodafone Verbindung ins interne andere Netz (7)

Frage von WinLiCLI zum Thema Router & Routing ...

C und C++
gelöst C++ andere EXE aufrufen, Probleme mit Leerzeichen im Pfad (14)

Frage von pablovic zum Thema C und C ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst ZIP-Archive nach Dateien durchsuchen und Pfade ausgeben (33)

Frage von evinben zum Thema Batch & Shell ...

Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (30)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Router & Routing
Routingproblem in Homerouter-Kaskade mit Raspi (22)

Frage von Oldschool zum Thema Router & Routing ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit Veracrypt eine zweite interne (non-system) Festplatte verschlüsseln (10)

Frage von Bernulf zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...