Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Budget für EDV"ler bei 30 Rechnern

Frage Off Topic

Mitglied: Alphavil

Alphavil (Level 2) - Jetzt verbinden

02.05.2006, aktualisiert 15:10 Uhr, 5363 Aufrufe, 6 Kommentare

in Netzwerk mit etwa 30 Rechnern (Clients).

Hallo ich hätte folgende Frage bzw. Erfahrungen/Meinungen:


Es besteht ein Netzwerk mit etwa 30 Rechnern (Clients).


- Wieviele Mitarbeiter (EDV'ler) ?

- Jahresbudget (Für Software sowie Hardware) ?




Bitte sagt mir dazu eure Erfahrungen bzw. Meinungen, wäre mir sehr wichtig.



Mit freundlichen Grüßen

Andre'
Mitglied: Tundra
02.05.2006 um 10:24 Uhr
Hallo Andre,

je nach Umfang der Server und Aufgaben eine ganze Stelle + einen versierten Vertreter.

1 Person kann mit Client-Betreuung, Drucker, Telefon, Server, etc. durchaus ausgelastet sein.

Wenn man auf einen eigenen Mail-Server verzichtet, ein gutes Rollenkonzept hat, einheitliche Clients,einheitliche Software, RIS-Betankung, geschulte Mitarbeiter, etc., dann kann auch eine 0,5 Stelle + Vertretung ausreichen.

Zum Budget kann ich nichts sagen, da ich kein Buchhalter bin.
Auf jeden Fall darf man nicht am falschen Ende sparen, z. B. PC´s als Server gebrauchen.
Sparen kann man jede Menge, wenn man z. B. OpenOffice nimmt, anstatt MS Office.

Wartung und Pflege werden auf ein Mindestmaß heruntergeschraubt, wenn man gleiche PC´s hat, ebenso gleiche Server, das erleichtert auch die Serverüberwachung.

Grüße
Guido
Bitte warten ..
Mitglied: Alphavil
02.05.2006 um 10:42 Uhr
Vielen Dank für so eine schnelle Antwort! Was vielleicht auch noch hilfreich wäre, wir arbeiten hier im Spendenverwaltungsbereich mit "OpenHearts" (beruht auf FoxPro). Wir haben einen Linux (Ubuntu) SambaServer (Anmeldeserver) und einen Windows Server für Public Outlook (stürtzt dauernd ab 'g). Geplant ist noch ein "NAS" und ein Terminal Server (Win2003Server) um Probleme mit der Verwaltungssoftware zu umgehen
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
02.05.2006 um 11:42 Uhr
deine Frage lässt sich so einfach nicht beantworten.
Zwei Fragen die mir da ad hoc einfallen: wie gut sollen die User betreut werden? wie Verfügbar muss das System sein?

Wenn deine User immer Zugriff auf einen EDV Mitarbeiter haben sollen, sind schon mal auf jeden Fall zwei nötig, da einer ja mal im Urlaub ist.

Ein NAS bekommt man in dem Range von 100 bis 100.000 Euro.
Ein Terminalserver kann ausfallen, sind da evtl zwei notwendig?
etc:
Bitte warten ..
Mitglied: Alphavil
02.05.2006 um 12:07 Uhr
Das Wichtigste ist erstmal das das Netz stabil läuft, die Mitarbeiterbetreuung setze ich da etwas nach hinten. Gibt es den Hochrechnungen wieviel Prozent vom Budget eine Firma für die EDV ausgibt? Ich brauch irgendwelche Zahlen als Vergleich (Wolle Cheffe haben 'g)

Gruß Andre'
Bitte warten ..
Mitglied: Tundra
02.05.2006 um 12:41 Uhr
Hallo Andre,

Du Hochrechnung bringt doch nicht viel.
Du kannst doch nur gleiches mit gleichem vergleichen.
Du musst also ein Unternehmen finden in ähnlicher Mitarbeitergröße und vor allem mit gleichem Aufgabengebiet.

Linux-Server mit XP-Clients und OpenOffice senken die Kosten, vorausgesetzt Du kannst Linux-Server administrieren.
Windows-Server mit XP-Clients und MS-Office treiben die Kosten nach oben.

Ein Server für alles senkt die Anfangskosten, geht aber auf Kosten der Sicherheit.

Redundante Systeme und vernünftiges Backup kosten wieder Geld.

Du kannst es doch gut selber ausrechnen.

Z. B. ca. 750 Euro für eine Windows 2003 Server Lizenz mit 5 CAL, weitere 25 hinzukaufen, MS Office 400? Euro
Dann musst Du noch eine Aufstellung für die Linuxlandschaft mit z. B. OpenOffice machen und zum Schluß noch für die herterogene Landschaft.
1x Anmeldeserver, 1 Fileserver, Bandlaufwerk oder Plattenstapel zum Sichern

Wie gesagt, man darf nie die Folgekosten aus den Augen lassen.
Wie kritisch ist es, wenn ein Server ausfällt und die Leute einen Tag lang nicht arbeiten können?

Grüße
Guido
Bitte warten ..
Mitglied: Alphavil
02.05.2006 um 15:10 Uhr
Gibt es hier den Organisationen / Firmen die mit Spendenverwaltungssoftware zu tun haben? Wenn dann bitte bei mir melden


Greetz Andre'
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Anmeldung bei Notebook funktionietr nur nach ca 30 min (2)

Frage von GrauerStar zum Thema Windows 10 ...

Netzwerkmanagement
gelöst Nicht aktuellen Rechnern den Zugang verweigern (10)

Frage von ganymed zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...