Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Internet

Buffalo Link Station mit DLNA über VPN anbinden

Mitglied: severendis

severendis (Level 1) - Jetzt verbinden

12.07.2009, aktualisiert 13:40 Uhr, 9094 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich nutze zwischen 2 Standorten mit DSL Anschluss eine VPN Verbindung die zwischen 2 Fritz!Boxen vom Typ 7170 hergestellt wird.
Die VPN Verbindung erfolgt fehlerfrei seit längerer Zeit. Nach einem IP Wechsel dauert es eben ma 2 Sekunden bis es wieder geht, aber dann passt auch alles wieder.

IP Konfiguration:

Netzwerk A = 192.168.10.x
DLNA Server = 192.168.10.10
Netzwerk B = 192.168.11.x
DLNA Client = 192.168.11.30

Ich habe im Netzwerk A unter anderem eine Buffalo Link Station mit integriertem DLNA Server hängen. Wenn ich zum Beispiel vom Netzwerk B aus die IP dieser Maschine eingebe, dann kann ich diese auch einwandfrei erreichen.
Jetzt möchte ich den DLNA Server auf der LinkStation aktivieren und Geräte im Netzwerk suchen (passiert automatisch). Es werden auch alle Geräte im Netzwerk A gefunden, aber nicht die Geräte in Netzwerk B. Dort hängt allerdings ein DLNA Client (ein PANASONIC PLASMA) mit dem ich gern auf Medien aus Netzwerk A zugreifen möchte.
Leider weis ich mir keinen Rat mehr. Eine Firewall im VPN Tunnel exisitiert ja nicht.
Hat vielleicht jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte um die beiden IP Kreise für DLNA verständlich zu machen?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

LG

Sevvi
Mitglied: aqui
12.07.2009 um 15:06 Uhr
Das ist logisch das das nicht klappt, denn die Namenspropagierung geschieht im Winblows Netz per UDP Broadcasts und die werden wie man weiss, ja nicht über geroutete Interfaces übertragen !!
Du kannst die Hosts also nur statisch in die Datei lmhosts eintragen die du unter /windows/system32/drivers/etc/ findest und die selbsterklärend ist wenn du sie editierst.
Bei Linux ist das /etc/hosts.
Bitte warten ..
Mitglied: severendis
12.07.2009 um 16:39 Uhr
Hallo Aqui,

danke für die schnelle Antwort. Jetzt habe ich aber das Problem das es kein Windows in dem System gibt. Es gibt auch keinen Server.
Im Netzwerk A hängt ein MAC der aber nicht immer läuft. Im Netzwerk B hin und wieder ein MacBook das aber auch nicht fix installiert ist.

Kann man denn so etwas auch in die Fritz!Box eintragen? Auf der läuft doch meines Wissens auch Linux.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.07.2009 um 12:49 Uhr
Nein, das ist dann nur mit einem WINS oder DNS Server möglich der die Namensauflösung macht !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
VPN-Verbindung zur Buffalo
gelöst Frage von mk0707SAN, NAS, DAS6 Kommentare

Hallo zusammen, habe ein Problem und zwar habe ich eine VPN Verbindung von meine Rechner auf meine Fritz laufen. ...

Router & Routing
Homeoffice via VPN anbinden
gelöst Frage von AndroxinRouter & Routing45 Kommentare

Guten Tag, ich möchte zwei Netze via VPN miteinander verbinden. Grundsätzlich stellt das kein Problem dar, ich bin mir ...

Hardware
Link Station Pro Duo kein Webinterface mehr
gelöst Frage von sirattackHardware8 Kommentare

Hi, frohe Festtage allen auch den nervigen :) Danke

Firewall
Zwei Netz über VPN an Fritzbox anbinden
Frage von Otto1699Firewall1 Kommentar

Hallo, ich habe zwei IP-Netze (Telefon und LAN) in pfsense und möchte diese beiden Netze über VPN einem anderen ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit29 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

SAN, NAS, DAS
Hilfe beim Einrichten eines Storages (SAN)
gelöst Frage von Vader666SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Admins! Ich bin in einer kleineren Firma und hatte bisher mit dem Thema SAN nur in meiner Ausbildung ...

Monitoring
VPN Performance Zyxel-Fritte
gelöst Frage von HenereMonitoring13 Kommentare

Servus, nachdem ihr mir ja schon so gut helfen konntet, was das VPN zwischen Zyxel USG60W und Fritte 7490 ...

Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...