nickel1989

Buffalo LinkStation Anbindung an Server per SMB

Hi Leute,

ich möchte eine Freigabe der LinkStation auf dem Server als Netzlaufwerk per SMB mappen. Das funktioniert auch. Dem User mit dem ich das Netzlaufwerk verbinde hat Lese- und Schreibrechte.

Ich kann auch Dateien draufkopieren. Aber wenn ich dann mit Robocopy eine Datensicherung machen will (mit Übernahme aller Attribute und Berechtigungen) bekomme ich nur Zugriffsverweigerungsmeldungen.

Ich hab da mal noch 2 Screenshots.

5ca7f45814596ce4b39aeff42b107f12

078f7ecacad0341b4c75e80e9f6a3abf

Vllt weis ja einer von euch Rat.

Danke schon mal für eure Unterstüzung.

Gruß nickel1989

Mitglied: 48507
48507 Feb 02, 2011 at 15:59:34 (UTC)
Das NAS läuft wohl unter Linux und das kennt NTFS-Berechtigungen nicht.
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Feb 02, 2011 at 16:07:56 (UTC)
Zitat von @48507:
Das NAS läuft wohl unter Linux und das kennt NTFS-Berechtigungen nicht.

Da hast du Recht Buffalo nutzt XFS als file System.
Mitglied: 45877
45877 Feb 02, 2011 at 16:33:18 (UTC)
Hallo,

du musst die Linkstation per iscsi anbinden damit das klappt.
Member: goscho
goscho Feb 02, 2011 at 17:02:52 (UTC)
Hallo Leute,
wenn es sich um eine Link Station Pro (oder Pro Duo) handelt, kann man diese in die Domäne joinen.
Dann gibt es die Möglichkeiten, in den Berechtigungen der Ordner Domänenbenutzer (-gruppen) auszuwählen.

Zitat von @45877:
Hallo,

du musst die Linkstation per iscsi anbinden damit das klappt.
Das wird auch nichts, da die Linkstations, die ich kenne keine iSCSI-Unterstützung anbieten. Das macht Buffalo erst mit den teureren Terastaions.
Mitglied: 48507
48507 Feb 02, 2011 at 17:23:23 (UTC)
Zitat von @goscho:
Hallo Leute,
wenn es sich um eine Link Station Pro (oder Pro Duo) handelt, kann man diese in die Domäne joinen.
Dann gibt es die Möglichkeiten, in den Berechtigungen der Ordner Domänenbenutzer (-gruppen) auszuwählen.

> Zitat von @45877:
> ----
> Hallo,
>
> du musst die Linkstation per iscsi anbinden damit das klappt.
Das wird auch nichts, da die Linkstations, die ich kenne keine iSCSI-Unterstützung anbieten. Das macht Buffalo erst mit den
teureren Terastaions.

Ein Domain-Join wird das robocopy-Problem nicht lösen - es ist ein Filesystem- und kein Berechtigungsproblem.
Member: vossi31
vossi31 Feb 02, 2011 at 18:27:19 (UTC)
Hallo,

er schreibt ja, dass er kopieren kann (vermutlich mit dem Explorer).
Vielleicht sollte er einfach mal die Eingabeaufforderung / CMD.EXE oder das Script "als Administrator" ausführen.

Gruß
Member: Nickel1989
Nickel1989 Feb 02, 2011 at 19:31:24 (UTC)
Hi, danke für eure antworten und tips,

also kopiert hab ich mit dem windows explorer. Ich habe das Skript mit der GUI erstellt und auch drüber als administrator ausgeführt.

Ich könnte aber auch noch über CMD.EXE als administrator testen. einfach den GUI befehl mal reinkopieren. Das teste ich mal noch.

Also iSCSI haben die billigen Linkstations nicht. Dieser weg fällt weg. Es handelt isch nicht um die Pro Version, aber ich hab gesehen, dass man sie der domäne joinen kann.
Member: Nickel1989
Nickel1989 Feb 02, 2011 at 20:19:07 (UTC)
So also das geht auch nicht über die CMD.EXE.

Es ist eine LS-WXL : LinkStation™ Duo. Sie hat Active Directory Support.

Der Server hat 2 Netzwerkkarten eine geht an den Switch (Domain, DNS), und die andere ist direkt mit der Linkstation verbunden Nutzer sollen nicht auf die Linkstation zugreifen können. Nur der Server. Domainnetz ist ein anderes Netz als das der Verbindung zwischen Server und Linkstation.

Wie bekomme ich es hin, das die Linkstation nun in die Domäne kommt? Möchte es von der physikalischen Verbindung so lassen.
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Feb 03, 2011 at 08:19:27 (UTC)
Du musst nur die Richtige IP als DNS angebeben und wenn es bei den kleinen Linkstations den Punkt auch gibt unter Netzwerk den Punkt Arbeitsgruppe/Domain auswählen und da auf Domain stellen und die Domain angeben.

Wird aber dein Problem nicht lösen.

Mir is gerade eingefallen das wir bei einer Firma genau auf so eine Linkstation per Robocopy ne sicherung laufen haben und die geht einwandfrei.

Hier der befehl:

robocopy E:\Firma\Daten\Temp_ \\nasfirma\Daten\Test /mir /R:1 /tee /np /LOG:testdaten.doc

LG Andy
Member: Nickel1989
Nickel1989 Feb 03, 2011 at 22:10:55 (UTC)
Die Linkstation ist mittlerweile in der Domäne. Leider tut es immer noch nicht. Das Kopieren mit dem Windows Explorer funktioniert.

Das Robocopy führe ich genau so aus, wie es Andy geschrieben hat. trotzdem habe ich noch Zugriffsprobleme. Aber dazu morgen mehr.

Gruß nickel
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Feb 04, 2011 at 08:18:50 (UTC)
Hast du auf der Linkstation Rechte vergeben oder is die offen ? Also bei mir gibts nen Ordner der Backup heisst auf den jeder zugriff hat also keine beschränkung.
Es kann sein das Robocopy mit dem SYSTEM account arbeitet, hat der zugriff auf deine zu lesenden dateien ?

Mehr fällt mir auch nicht ein.

LG Andy
Member: xachim
xachim Jul 03, 2011 at 11:23:36 (UTC)
Hallo,
ich habe z.Z. Probleme ein LinkStation in eine Server 2008 Domäne zu bringen.
Wie ich sehe, hast Du es geschafft.
Frage:
Läuft Dein Server auf 2008? Hab ich zumindest nicht gelesen.
Wie hieß die LinkStation?
Wie hast Du die LS eingebunden?
Vielleicht zu Letzterem eine kurze Beschreibung.
Ich habe das Problem, dass ich alle Einträge am NAS ohne Fehlermeldung machen kann.
Allerdings übernimmt die LS anschliessend die Benutzer und Gruppen der Domäne nicht.
Dadurch bleibt mir die Verwaltung des NAS durch die Domäne bisher leider versagt.

Gruß
Achim